Wenn noch einmal jemand jammert....

Halb Off Topic Board
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
ich sprech damit niemand bestimmten an. ich will nur was zum Ausdruck bringen:

bin jetzt gerade zur Schönwetterkatastrophe auf 1800m auf der Emberger Alm.
Leider hab ich mein Teleskop nicht mit. Aber die Objektive, MGen, EQ5 und Star Adventurer sind mit.
Ich bin zum ersten Mal unter richtig dunklem Himmel (im Vergleich zu meinem Himmel in der Nähe Flughafen Wien, wo alle meine Fotos bisher entstanden sind).

Ich sag's euch: Was da auf Einzelbildern drauf ist. Davon kann ich daheim nur träumen...
Also wer von euch ähnlich dunklen Himmel hat den will ich nie wieder jammern hören
über den Himmel ;-) ;-)

Heut verbringe ich die letzte von 3 Nächten draußen.
Leider kann ich's nicht wirklich voll aussnützen da immer zwischen 5h und 6h schon
Tagwache ist mit den beiden Kindern. Und den Großen dann zwei Stunden in der Wandertrage tragen macht ein müder Astrofotograf nicht mit ;-)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von TONI_B »

Die letzten Tage waren auch im Flachland bei uns sehr gut. SQM lag zwar nur bei kanpp 20, weil es doch eher dunstig war, dafür war das Seeing dann wenigstens eine Nacht lang super. Und ja, ich kenne die Eindrücke am Himmel, wenn man in den Bergen ist - da kommt Freude auf! Und das gibt es auch in Gebieten rund um Wien (Ebenwaldhöhe usw.) und auch im Burgenland soll es guten Himmel abseits der Großstadt geben... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von herwig_p »

Hallo Arno,

Gebt dir Recht! Dunkler Himmel ist immer noch durch nichts zu ersetzen. Ich war letztes Jahr in La Palma das erstemal mit Astrofotoausruestung unter wirklich dunklem Himmel - einfach toll, um wieviel mehr da mit LRGB geht. Sonst mache ich meine Bilder ja aus der Wiener Innenstadt heraus. Wenn ich jedesmal zum Fotografieren rausfahren muesste waere mir das einfach zu kompliziert und zu selten um das Hobby auszuueben.

Allerdings sind mit Schmalband auch aus der Stadt Aufnahmen moeglich, und mit sehr viel Belichtungszeit, lichtstarker Optik und LP Filtern auch Farbaufnahmen von z.B. Galaxien. Ich habe mir ein mobiles Setup zusammengestellt, mit dem ich in 20min (natuerlich ohne Auskuehlzeit) das erste Bild belichte. So nutze ich jede Wolkenluecke und muss mich nicht so aergern wenn die Wolken wieder zuziehen und ich alles innerhalb 2min wieder reintrage.

Bin gerade in der Provence bei herrlichem Wetter, leider ohne Astroausruestung. Der Sternenhimmel und die Luft ist extrem klar und transparent...! Eventuell besuche ich mal die Astrofarm von Olly Penrice in Les Grange - Vorteil, man kann mit dem Auto fahren und das Wetter ist stabiler als in den Alpen.

Wie war die Emberger Alm ... Interessiert mich auch fuer einen astronomischen Kurzurlaub!

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von tommy_nawratil »

lieber Arno,

fein daß du gutes Wetter erwischt hast beim Sattlegger, und ein paar Bilder hast fangen können,
und das ganze mit der family verbinden!

Ich sehs so, wenn man jammern will findet sich ganz leicht ein Grund in der Astrofotografie,
und wenn einer glücklich sein will auch 8)

Hab viel gejammert gestern, aber alles wieder hinbekommen. Ertrinke in Daten.
Ein dunkler Himmel ist eine tolle Sache, aber man nimmt was man hat und
wenn man deine Bilder anschaut mußt du auch nicht jammern :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Ich sehs so, wenn man jammern will findet sich ganz leicht ein Grund in der Astrofotografie,
und wenn einer glücklich sein will auch 8)
Ganz richtig! Mir hat der PC-Crash und die super Nacht vom 25.8. auch deutlich vor Augen geführt, dass man sich freuen soll, wenn es gut funktioniert und es möglichst gelassen hinnehmen sollte, wenn Dinge schief gehen. Ist "nur" ein Hobby und in den Himmel hinauf schauen ist auch schön (ohne Kamera) - wobei auch beim Schauen ein dunkler Hochgebirgshimmel schon was bringt... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von Jedi2014 »

Haha,

Wenn ihr alle mal ein Jahr in Norddeutschland verbringen müsstet, dann würdet ihr euer Hobby möglicherweise an den Nagel hängen ;-)
Ich jammere aber nicht, das ändert ja auch nichts. Ich muss aus meinen Bedingungen eben das maximal Mögliche rausholen.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von klausbaerbel »

Bei mir ist der Himmel, ähnlich wie bei Jens, total lichtverseucht.

Dazu kommt, daß wir hier in der Pfalz noch weniger klare, mondlose Nächte haben, als in Norddeutschland. Zumindest macht es den Anschein, weil Jens Nächte nutzen kann, die hier bedeckt waren.

Aufgrund der extremen Lichtverschmutzung bleiben mir feine Staubnebel und Galaxieausläufer unerreichbar, weil total überstrahlt.

Da bin ich schon neidisch auf die vielen klaren Nächte unter dunklem Himmel in Österreich.

Mir scheint mindestens einer der Wettergötter ist Österreicher.

Liebe Grüße
Heiko
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
so, bin jetzt wieder unter meinem Licht-versifften Himmel... schon erschreckend!
mache jetzt Vergleichsaufnahmen. Stur die gleichen Werte.

werde berichten...

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von TONI_B »

Solche Vergleichsaufnahmen zwischen Hochgebirge und Tiefebene bringen nur Frust! :wink:

Hab ich auch schon gemacht:
Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Wenn noch einmal jemand jammert....

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:Solche Vergleichsaufnahmen zwischen Hochgebirge und Tiefebene bringen nur Frust! :wink:
Ja der Vergleich führt es vor Augen.

Es ist schon wie Jens schrieb, man muss nehmen was man kriegt. Einzig bei der Objektwahl kann man halt etwas wählen.

Offenbar ist mein Himmel am Wochenende schlaf mäßig gnädig, der Crescent Nebel, wo ich noch ab 2:00 sammeln wollte, ist innerhalb von 15 Minuten so schlecht geworden, dass ich ins Bett konnte.

Vor dem Wochenende habe ich mich über den Elephantenrüssel gewagt. Stellarium zeigt ja an der Stelle genau nix! also habe ich angenommen: Das ist eher was für Profis.

Was soll ich sagen: Bei SQM 20,8 bis vor Mondaufgang hat mich schon das automatisch gestreckte Bild nach dem stacken umgeworfen:

Bild

Allseits Gut Licht - bei möglichst dunklem Himmel!
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten