Mal eine andere Astronomische Fotografie ...

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Mal eine andere Astronomische Fotografie ...

Beitrag von Rev.Antun »

Kurzerhand hat sich ein 3-Tages Tripp ergeben - Ziel war Prag, und da kann man ja nicht an der Astronomischen Uhr vorbei :mrgreen:

Faszinierend das Alter und die Technik dieser Uhr :shock:

Was auch nett war um 03:40 konnte ich bereits Orion und M45 knapp über den Dächern in der Früh bereits sehen - mit Mondbeleuchtung :mrgreen:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mal eine andere Astronomische Fotografie ...

Beitrag von ilkr »

Danke für Deinen Beitrag!

Ja, das hat mich auch beeindruckt, als ich heuer zum ersten Mal privat in Prag war und genügend Zeit hatte.
Es gibt aber auch noch weitere astronomische Highlights in unmittelbarer Nähe. Da wäre der Prager Meridian am Altstadtplatz, noch bevor Greenwich vollendete Tatsachen schuf.

Bild

Und dann natürlich das Clemeninum, das alte Jesuitenkolleg, welches das astronomische Observatorium beherbergt mit Bezug zum guten alten Tycho de Brahe und seinem Schüler Kepler. Weniger bekannt ist Ladislaus Weineck, der an diesem Observatorium 1885 das erste Foto eines Meteors gewonnen hatte.

Hier der historische Beobachtungsstuhl mit aufklappbaren Stufen, die die richtige Sitzhöhe frei wählen lassen.

Bild

Hier der Meridiankreis.

Bild

Und hier die Instrumentenvitrine.

Bild

Übrigens, es gibt auch einen tollen Bibliothekssaal zu sehen, es zahlt sich wirklich aus, auf eine Führung zu warten. Ungeführte Besichtigung gibts nicht.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mal eine andere Astronomische Fotografie ...

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Reinhard!

Danke für deine Information & Bilder.

Nun da weiß ich schon was ich mir das nächste mal noch ansehen werde. Ich muß gestehen das ich mich vor Reiseantritt nicht wirklich Informiert hab - da war meine "Reiseführerin" am Werken :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten