Unterschiede zwischen NEQ 6 Pro und AZ-EQ 6

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Unterschiede zwischen NEQ 6 Pro und AZ-EQ 6

Beitrag von Roman1977 » 01.11.2016, 20:43

Hallo alle zusammen.

Wie bei jedem Gerät wird auch irgendwann mal
meine EQ6 das zeitliche Segnen.

Ich will für diesen Fall der Fälle vorbereitet sein.
Da ich mir wahrscheinlich eh nie eine
andere Montierung als eine EQ6 leisten kann
ist jetzt meine Frage welche EQ6 besser ist.
Die normale NEQ 6 oder die AZ-EQ 6.

Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen
den zwei Montierungen auflisten.

Danke schon mal im voraus.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild

dhuber1
Austronom
Beiträge: 580
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Unterschiede zwischen NEQ 6 Pro und AZ-EQ 6

Beitrag von dhuber1 » 01.11.2016, 21:37

Hallo!

Ich hab die AZ und die wesentlichen unterchiede:

-Rutschkupplung
-Sie hat encoder d.h. du kann die Monti per Hand verstellen ohne das Alignment zu verlieren.
-Zahnriemen statt Zahnradübersetzung
-komplett anderer Polblock
-Du kannst sie auch als Azimutal Monteriung verwenden, was dir als Astrofotograf aber nichts bringt.

Jetzt gibt es aber bald die NEQ6-R die hat einige Verbesserungen der AZ-EQ6 übernommen ohne den AZ Modus

Kürzlich habe ich auch noch von der neuen Celestron CGX gelesen:

http://www.celestron.com/browse-shop/as ... and-tripod

wird anscheinden um die 2300€ kosten und hat ein paar sehr interessante Features wie:

Encoder, home position, steuerbar über den PC, 25kg tragkraft, Schnecken mit Federzug ...

vielleicht wär das auch interessant für dich.
lg Daniel
______________________________________________
10" F4.7 Carbon Newton & Skywatcher Esprit 80 auf EQ8
QHY9m & QHY163m + ZWO LRGB Filterset

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94

Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen NEQ 6 Pro und AZ-EQ 6

Beitrag von Roman1977 » 02.11.2016, 16:26

Grüß Dich Daniel

DANKE DIR FÜR DIE INFORMATION.

Wenn dann wird's eh die AZ-EQ 6.
Eine Montierung um über 2000 wird's bei mir
leider Finanziell nicht spielen :D
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Unterschiede zwischen NEQ 6 Pro und AZ-EQ 6

Beitrag von klausbaerbel » 02.11.2016, 16:42

Hallo Roman,

Ich habe beide Montierungen und ein ganz wichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen.

Die Stabilität.

Die AZ ist um einiges stabiler und schwingt wesentlich schneller aus als die EQ6.
Ich hatte beide mal mit dem C11 bestückt und die Zeit zum ausschwingen gestoppt. Die AZ schwingt im Schnitt 2-3 Sekunden schneller aus.

Insgesamt läuft die AZ viel ruhiger, was man an den Korrekturen des MGEN gut sehen kann.

Für Dich weniger interessant ist, daß sie trotzdem ein Stück leichter ist, was den Sport beim Auf und Abbau etwas lockert.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße
Heiko

Antworten