Sternwarte Bärndorf

Halb Off Topic Board
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi Christoph,

bin heute an Bärndorf vorbeigefahren um mir das Schloß Kaiserau anzusehen. In Bärndorf sind die Wiesen ja relativ steil, aber immerhin ungefähr grob Richtung Süden ausgerichtet und recht dünn besiedelt. Aber ein Stückchen weiter oben auf der Kaiserau (liegt wohl schon so um die 1200m) ist eine eine unglaublich riesige brettelebene Fläche(eben die Kaiserau) War echt überrascht in dieser Höhe so eine perfekt flache Fläche zu finden. Jetzt meine Frage, wie sieht es dort in der Nacht mit Lichtverschmutztung aus.?Der nahe gelegene Lift hat zwar Schneelanzen aber anscheinend keine Beleuchtung für Nachtschilauf, oder? Wie schätzt du dort die Grenzgröße ein? Das wäre doch ein prima Ort für ein steirisches Fernrohrtreffen, da man ja leicht hinkommt, sehr viel Platz vorhanden ist und die Infrastruktur (Gasthaus) auch.

CS Mike
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Mike

Jupp, hab ich mir auch schon gedacht, dass man da oben gut spechteln könnt. Eine Flutlichtanlage gibt es gottseidank keine, sonst wär ich schon ausgewandert :D Ich hab mir allerdings noch nicht angesehen, wie das Gasthaus dort in der Nacht beleuchtet ist.

Grenzgröße...hmmm schwer einzuschätzen, hab da noch mit keinen Zahlen rumgeworfen :D. Die Milchschtraße ist Auge mal Pi mitsamt der Dunkelwolken ja recht gut zu erkennen. Galaxien hab ich mit dem 70er Apo schon einige beobachtet aber mit größeren Teleskopen, mit ordentlich Lichtsammelvermögen geht da sicher nicht wenig.
Da müsst mans mal auf nen versuch ankommen lassen, wo man wirklich auf die magnituden schaut.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Mike Wölle
Beiträge: 49
Registriert: 05.10.2009, 21:37
Wohnort: Knittelfeld

Beitrag von Mike Wölle »

Hi,
zwischen dem linken oberen und linken unteren Kastenstern im kleinen Wagen gibt es einen 5.7mag heller Stern, wenn ich den mit freiem Auge gerade noch erkennen kann, ist die Gegend für astronomsiche Zwecke brauchbar. Das ist ein einfaches Kriterium und geht ruckzuck.

CS Mike
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Mike

Danke für den Tipp. Momentan siehts wettermäßig ja zu schlecht aus um da was sagen zu können, aber ich werd bei gelegenheit mal darauf achten.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Christoph,


wie weit bist den bei dem Sauwetter schon gekommen auf deiner Obsi Baustelle?
Konnte bisher leider nur die Grundfeste betonieren, ansonsten immer nur Regen, Regen und nochmals Regen.
Mußte jetzt auch noch die Baupläne bei der Gemeinde einreichen (auf Anraten eines Nachbars) und warte bisher auf Genehmigung, da ich doch ziemlich in die Höhe komme, gute 4,5 m (siehe FOHBR-Observatory) und mich dann doch absichern wollte, damit ich dann den Bau nicht abreißen muß - falls nicht genehm.
Falls ichs doch nicht so machen kann, dann kommt der ursprünglich Plan mit der Rolldachhütte zum Einsatz.

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Robert

XD, ach so einer bist du nana ;-). Der Typ von ICS hat doch glatt gemeint dass Kuppelsternwarten eine thermische Katastrophe sind weil die warmluft den Schlitz rauszirkuliert. Ich hab ja zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht, eine Kuppel zu bauen, da ich die Sternwarte gern Remoten würde...

mein derzeitiges Problem besteht darin, dass vor meinem ursprünglichem Fundament jetzt ein Hochsitz steht und noch kein anderer Platz gefunden ist.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Christoph,


wußte bis dato auch noch nicht, dass ich so einer bin :wink:, habe nächst Woche einen Termin auf der Gemeinde - dann werde ich weiter sehen.


LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten