Spektive Werbung Facebook

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Spektive Werbung Facebook

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Leider hab ich den Link nicht gespeichert, aber die Werbung war etwas "Witzig".

Da wurden Spektive beworben mit denen mal eine Fliege auf einen Kilometer Entfernung erkennen kann. :shock:

Irgendwie kann ich mir das bei den Vergrößerungen die ein Spektiv schafft nicht wirklich Vorstellen :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Spektive Werbung Facebook

Beitrag von HHV »

Servus Toni!

Also - "schwarzer Punkt auf weißer Hauswand" kann ich mir bei entsprechend guten Luftverhältnissen (und großer Fliege) gerade noch vorstellen, aber zB, dass du
die Flügel erkennen kannst und dergleichen, das spielt es mit Sicherheit nicht.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Spektive Werbung Facebook

Beitrag von TONI_B »

Nicht mutmaßen, sondern nachrechnen:

Nehmen wir eine große Fleischfliege mit 1cm Größe an, so entspricht das auf eine Entfernung von einem km einem Winkel von 2".

Der Durchmesser des Spektivs wird irgendwo zwischen 50 und 80mm liegen, was ein theoretisches Auflösungsvermögen von ebenfalls ca. 2" ergibt.

Die besten Spektive (Zeiss, Leitz, Kowa, Swarovski) sollten das auch durchaus schaffen, ab einer Vergrößerung von 30-50x, wenn man von einem Auflösungsvermögen von 1-2` beim menschlichen Auge ausgeht.

D.h. man wird zwar einen Punkt erkennen können, aber keinerlei Details... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Spektive Werbung Facebook

Beitrag von Rev.Antun »

HHV hat geschrieben:Also - "schwarzer Punkt auf weißer Hauswand" kann ich mir bei entsprechend guten Luftverhältnissen (und großer Fliege) gerade noch vorstellen, aber zB, dass du
die Flügel erkennen kannst und dergleichen, das spielt es mit Sicherheit nicht.
:mrgreen:
Eher "Flieger" = Fledermaus :mrgreen:

TONI_B hat geschrieben:Nicht mutmaßen, sondern nachrechnen:

Der Durchmesser des Spektivs wird irgendwo zwischen 50 und 80mm liegen, was ein theoretisches Auflösungsvermögen von ebenfalls ca. 2" ergibt.

Die besten Spektive (Zeiss, Leitz, Kowa, Swarovski) sollten das auch durchaus schaffen ...

D.h. man wird zwar einen Punkt erkennen können, aber keinerlei Details... 8)
DAS hab ich erwartet
Nicht mutmaßen, sondern nachrechnen
nur dazu muß man die Formeln kennen, bzw. nach was man im WWW sucht. Aber dafür haben wir ja dich :mrgreen:

Nun nachdem die Werbung ein 69€ Teures Superspezialspektiv der Ultimativklasse beworben hat werden die Dinger auch bei einem Ultimativen Superseeing das somit eher nicht schaffen :wink:

Wär mal den Spass Wert sich so ein Teil zu Kaufen und dann denen zeigen das es nicht geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Link machen ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten