Seite 1 von 2

PI benchmark

Verfasst: 03.03.2017, 14:49
von HHV
Guten Tag zusammen!

Habe mir ein Script von Herbert Walter installiert und dabei gesehen, dass es unter SCRIPTS in PI auch ein benchmark tool gibt.
Habe dieses ausprobiert, da ich bis dato nur onboard Grafik verwende und mir demnächst eine mittelpreisige GraKa zur Entlastung
der CPU kaufen werde.

Zum Vergleich, wer möchte, habe ich hier meine Werte hochgeladen (PI verwendet für den Benchmark diese Grafik, die runtergeladen wird):
Bild


LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 03.03.2017, 17:14
von TONI_B
Ich habs auch getestet:

Bild

Re: PI benchmark

Verfasst: 03.03.2017, 17:52
von HHV
Sehr gut Toni!

Wenn ich das korrekt interpretiere, dann habe ich eine etwas stärkere CPU, aber eine "Engstelle" beim swap, also Tausch/Ausstausch der Daten.
Da ich ja bereits eine SSD verwende, liegt es also doch an der fehlenden Grafikkarte und der Cuda-Unterstützung?

LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 03.03.2017, 18:14
von TONI_B
Glaube ich nicht, da ich keine GraKa habe, sondern nur die CPU-interne GraKa verwende. Aber ich habe eine extraschnelle SSD.

CPU ist bei mir eine i7-6700K @4GHz.

Re: PI benchmark

Verfasst: 03.03.2017, 19:12
von Ephemeris
Ich habe es auch gemacht. Wie soll ich die Werte interpretieren ?
Mein System.
Intel I7-4790K CPU, 8 GB Ram, SSD Festplatte, GraKa Gforce GTX 970

Bild

Re: PI benchmark

Verfasst: 04.03.2017, 05:32
von TONI_B
Ephemeris hat geschrieben:Ich habe es auch gemacht. Wie soll ich die Werte interpretieren ?
Unter http://pixinsight.com/benchmark/ findest du die Erklärung:

* Total performance index. This is a global estimate that attempts to include all of the factors that condition the performance of a computer system running PixInsight.

* CPU performance index. This is an estimate of pure CPU performance. This mostly includes processor performance, but also other important factors such as bus and memory bandwidth, and motherboard/chipset capabilities.

* Swap performance index. This is an estimate of the total I/O transfer speed for management and storage of image swap files.

Re: PI benchmark

Verfasst: 04.03.2017, 09:34
von HHV
Guten Morgen!

Ahh...sehr schöne Erklärung. Dann habe ich also einen sehr schnellen Prozessor, aber meine EVO850 SSD ist nicht flott genug.
:mrgreen:

LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 04.03.2017, 15:16
von Ephemeris
HHV hat geschrieben:Ahh...sehr schöne Erklärung.
Meine SN wird nicht übernommen.

Re: PI benchmark

Verfasst: 04.03.2017, 21:14
von HHV
Guten Abend Hans!

Hmmm..seltsam, nach drei durchgeführten Messungen konnte ich mein Ergebnis erfolgreich hochladen, also meine SN wurde somit akzeptiert.

LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 04.03.2017, 21:59
von Ephemeris
Jetzt hat es geklappt. Aber ich werde nicht Schlau aus den Werten. :?:

http://pixinsight.com/benchmark/benchma ... U8JH7VB6H7

Re: PI benchmark

Verfasst: 05.03.2017, 09:17
von TONI_B
Na, ja; PI gibt nicht wirklich preis wie sie zu diesen Benchmark-Werten kommen.

Der CPU-Index ist ein Maß wie schnell die CPU ist bzw. wie sich die Bus-Geschwindigkeiten zwischen CPU und den Peripheriegeräten (HDDs usw.) verhalten. DerSwap-Index ist ein Maß für die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der HDDs oder SSDs. Der Gesamt-Indes ist halt ein Mischmasch aus den beiden Indizes.

"Nichts Genaues weiß man nicht..." :lol:

Re: PI benchmark

Verfasst: 05.03.2017, 10:40
von Ephemeris
Danke Toni, das sehe ich auch so. man erhält zwar die Reaktionszeiten. Aber habe ich nun ein schnelles System oder nicht. Na ja ist ja eigentlich Egal. Wenn ein I7 mit einer SSD und einer Gaming GRAKA nicht mit PI zurechtkommt was dann :D

Re: PI benchmark

Verfasst: 05.03.2017, 12:35
von Rev.Antun
Servus!

Könnte euch nur eine dieser Graka's sehr ans Herzen legen, hat fast die gleiche Wirkung wie bei einem Auto NOS :mrgreen:

Re: PI benchmark

Verfasst: 05.03.2017, 13:59
von Ephemeris
Ich will ja meinen Rechner nicht abfackeln :D

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 08:32
von Nabucco
Guten Morgen Zusammen,
ich habe den Benchmark auch mal laufen lassen, hier das Ergebnis:

Bild

Grüsse Klaus

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 08:54
von Rev.Antun
Nabucco hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,
ich habe den Benchmark auch mal laufen lassen, hier das Ergebnis:

Bild

Grüsse Klaus
Servus Klaus!

Na servas, wieviele Kerne werkeln den bei dir bei welcher Taktrate, und welche SSD hast du - oder Arbeitest du mit einem RAM-Drive :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 11:03
von Nabucco
Hallo Toni,
2 Xeons mit 32 Kernen, 2.6GHz, 128G RAM, davon 64GB als RAM-Disk. Alle temp-Verzeichnisse auf die RAM-Disk gemappt
auch die vom Windows System.
Festplatte ist eine ganz normale Samsung SSD.

LG Klaus

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 11:19
von Rev.Antun
Hallo Klaus,

das mit der RAM-Disk hab eh schon sehr vermutet, bei den Werten 8)

Geile Config jedenfalls :mrgreen:

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 14:26
von Nabucco
Ja läuft nicht schlecht.

Die rechte Maschine am Schreibtisch HP z820.

Bild

Gruss Klaus

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 14:47
von Rev.Antun
Servus Klaus!

A bissl Ameurfunken auch noch neben bei :mrgreen:

Re: PI benchmark

Verfasst: 07.03.2017, 16:01
von Nabucco
Ja natürlich - seit 1972.

LG Klaus

Re: PI benchmark

Verfasst: 08.03.2017, 00:49
von tommy_nawratil
hallo,

I bin des Nackapatzl, wer schenkt mir seinen alten PC? :lol:
Dabei hab ich eh eine SSD auch drin im Laptop, ist halt schon 3 Jahre alt.

Performance Indices
Total performance ...... 3061
CPU performance ........ 5022
Swap performance ....... 1174

lg Tommy

Re: PI benchmark

Verfasst: 08.03.2017, 06:53
von TONI_B
Na, bei den Werten und deinen langen Belichtungszeiten kannst du wahrscheinlich schlafen gehen beim Stacken oder Integrieren... :lol: :wink:

Re: PI benchmark

Verfasst: 08.03.2017, 08:16
von Nabucco
Servus Tommy,
ich kann Dich trösten - wie die Realität zeigt bedeutet ein schneller PC nicht automatisch bessere Bilder!
Man kommt nur schneller zumeist unbefriedigenden Ergebnissen.

LG Klaus

Re: PI benchmark

Verfasst: 08.03.2017, 08:23
von TONI_B
Nabucco hat geschrieben:ich kann Dich trösten - wie die Realität zeigt bedeutet ein schneller PC nicht automatisch bessere Bilder!
Man kommt nur schneller zumeist unbefriedigenden Ergebnissen.
Der war gut - aber vollkommen richtig! 8)

Re: PI benchmark

Verfasst: 10.03.2017, 21:15
von HHV
Guten Abend Klaus!

Das ist wohl schon ein Super-Computer zum Berechnen der globalen Erwärmung!
:mrgreen:


LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 12.03.2017, 23:27
von tommy_nawratil
hallo,

das maue swap Ergebnis kommt wohl daher, dass nur das OS und die proggis auf die SSD dürfen,
die Daten aber auf ner HD liegen - Hybrid System.
Ich lass ihn halt werkeln und nutze inzwischen die anderen PC's

lg Tommy

Re: PI benchmark

Verfasst: 09.05.2018, 20:39
von HHV
Guten Abend!

Juhuuu...das Geburtstagsgeschenk - eine Samsung EVO 970 M2, nunmehr meine neue Auslagerungsplatte/Swap-Datei für PI.

Mein alter Wert beim Pixinsight internen Benchmark war 2616, NEUER Wert nun: 8382.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

LG,
Michael S.

Re: PI benchmark

Verfasst: 09.05.2018, 21:49
von iamsiggi
HHV hat geschrieben:
.....nunmehr meine neue Auslagerungsplatte/Swap-Datei für PI.
Hallo Michael,
ich hab mich vor zwei Wochen gespielt mit dem Ryzen 2700X (der geht auch noch mit Windows 7 :-) ) und SoftPerfect Ramdisk - da geht es dann gegen 9700

http://www.pixinsight.com/benchmark/

BTW: Ich habe vernommen letzten Samstag, dass man da nicht nur einmal den Cache Ort angeben soll, sondern entsprechend oft (Anzahl der CPU/Threats? ).
Kann das jemand bestätigen? Ich habe es jetzt nicht probiert....

Siegfried

Re: PI benchmark

Verfasst: 09.05.2018, 23:21
von HHV
Servus Sigi!

Ramdisk ist klar, aber bei mir ist das ohne. :!:

Bzgl. mehrfach Reinschreiben wäre interessant zu wissen.

LG,
Michael S.