Unispace 1982

Halb Off Topic Board
Antworten
Spinne
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2013, 21:00
Wohnort: Möllersdorf/Traiskirchen NÖ

Unispace 1982

Beitrag von Spinne » 26.03.2017, 10:46

Hallo Leute !!

Ich suche Material zur Weltraum Austellung Unispace 1982. Die soll 1982 im Messepalast (jetzt Museumsquartier) in Wien stattgefunden haben. Fotos, Broschüren, Online-Material oder Bücher. Keine Briefmarken.

Gefunden habe ich bis jetzt:

https://www.raumfahrer.net/forum/smf/in ... ic=13558.0

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Zeitraum (ca.+-2 Jahre) nicht noch eine weitere Weltraumausstellung war. Für Informationen wäre ich dankbar.

LG
Christian
Sky-Watcher Newton 200/800, Celestron C8
Sky-Watcher HEQ5 Pro, Sky-Watcher Star Adventurer
ASI120MC, ATIK 16IC

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3387
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Unispace 1982

Beitrag von Josef » 26.03.2017, 21:47

Hallo Christian,

bin mir nicht sicher aber es müsste noch einen Album wo geben von meinen Fotos von damals.
Für einen Raumfahrt begeisterten Jungen mit 14 Jahren war die Ausstellung damals ein Traum, war damals 2 Tage in Wien bei einer Tante!
Das Zeitalter der Raumfähren hatte damals erst begonnen und es schien als gäbe es keine Grenzen.

Werde mal am Dachboden bei meiner Mutter stöbern wenn ich zu Besuch bin.
Ein A4 Foto von Columbia beim 3 Start hängt von damals bei mir im Keller! :wink:

Spinne
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.2013, 21:00
Wohnort: Möllersdorf/Traiskirchen NÖ

Re: Unispace 1982

Beitrag von Spinne » 29.03.2017, 09:35

Hallo Josef, danke für die Info. Ich war damals 8. Für mich, als Junge, war es ebenfalls ein tolles Erlebnis. Die Ausstellung und einiges hehr haben meine Entwicklung damals in die Richtung Technik beeinflusst ;-)

Zitat: "Das Zeitalter der Raumfähren hatte damals erst begonnen und es schien als gäbe es keine Grenzen."

Ja, das stimmt. Heute habe ich eher das (laienhafe) Gefühl, das die Raumfahrt ein wenig stocken geraten ist. (Wir müssen ja noch lernen, wie wir Raketen stehend landen können, ohne das sie umfallen). Wenn es da nicht die Missionen zum Pluto, Ceres, den Kometen, Jupiter und andere gäbe. ;-)

Wenn du etwas findest, von dem du dich trennen magst, würde mich freuen. Ich dachte mal, ich schreibe in die Runde. Hat aber jetzt keine hohe Priorität. Plane keine Ausstellung, ist aus nostalgischen Gründen ;-)

LG
Christian
Sky-Watcher Newton 200/800, Celestron C8
Sky-Watcher HEQ5 Pro, Sky-Watcher Star Adventurer
ASI120MC, ATIK 16IC

Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 3387
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Unispace 1982

Beitrag von Josef » 29.03.2017, 20:04

Hallo Christian,

ok verstehe, geht klar! :wink:

Antworten