Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Halb Off Topic Board
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Mal so dahingesponnen:
Ein Gedanke schwirrt schon länger in meinem Hinterkopf herum, jetzt will ich ihn einmal ansprechen:
Ich war am Beginn bei Newton-Teleskopen überrascht, dass die Spiegel so "flach" sind - was mir nach etwas Überlegung aber klar geworden ist. Grob gesagt: je flacher, desto stärker die Vergrößerung (als Quotient von Objektiv- und Okularbrennweite), weil die Brennweite steigt usw.
Zuende gedacht (mathematisch: Extremwertbetrachtung) hieße das aber, ein völlig flacher Spiegel hätte unendliche Vergrößerung - rechnerisch, denn die Brennweite geht mit dem flacher werden ja Richtung unendlich.
Praktisch hieße, dass man bei einem flachen Spiegel von 20cm Durchmesser am betrachteten Objekt (das allerdings wieder theoretisch, denn...) einen Fleck von 20cm Durchmesser betrachten kann. Das ist - je nach Entfernung des Objekts - keine unendliche Vergrößerung... und insbesondere von der Entfernung des Objekts abhängig!

Intermezzo:
Was mir gerade noch bewusst wird: ein flacher Spiegel, der ja keinen Brennpunkt hat, lässt sich praktisch ja schon einmal deshalb nicht für ein (Newton-)Teleskop nutzen, weil der Fangspiegel und dann das Okular nichts einzufangen hat... naja, der Fangspiegel müsste so groß wie der Hauptspiegel sein, und versetzt, damit er jenen nicht abschattet, und das Okular auch so groß, dann ginge das theoretisch? Sehr theoretisch? Austrittspupille traue ich mich gar nicht auszurechnen...

Zurück zur Vergrößerung:
Beim Teleskop reden wir ja von einer Winkelvergrößerung. Beim flachen Spiegel ist der Winkel null - daher wohl auch letztlich die rechnerische Unendlichkeit der Vergrößerung. Winkel null habe ich beim Betrachten eines 20cm großen Objekts mit freiem Auge rechnerisch nie, bei astronomischen Entfernungen sind es halt dann schon wirklich viele Nullen hinter dem Komma, bis eine andere Ziffer kommt... (so, wie man Sterne, die ja größer als 20cm sind, auch immer als "Punkt" sieht, egal wie stark man vergrößert)
Winkel null mit freiem Auge habe ich, wenn man so will, beim Betrachten von Objekten in Pupillengröße, so ungefähr. Ein Teleskop mit 7mm Öffnung... so quasi ein Okular alleine?
Zurück zum vorherigen theoretischen Teleskop: 20cm flacher Spiegel = Winkel null, das Okular sorgt dann für einen Winkel größer null - ich hab dann denselben visuellen Eindruck wie bei Betrachtung aus einer bestimmten Entfernung, je nach Brennweite... und unabhängig von der Entfernung des Objekts. Die Frage der Scharfstellung stellt sich als nächstes...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Beitrag von tommy_nawratil »

servus,

sehr nett zu lesen deine Betrachtungen :P
In der Optk gibt man einen Planspiegel tatsächlich als Sphäre mit Radius unendlich an.
Mit einem halbdurchlässigen Fangspiegel könntest du doch etwas reflektiertes Licht umleiten.
Da der flache Spiegel aber nichts bündelt, und der Brennpunkt im Unendlichen liegt,
müsstest du mit deinem Okular ziemlich weit reisen... theoretsch...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Beitrag von Überläufer »

tommy_nawratil hat geschrieben:servus,
Da der flache Spiegel aber nichts bündelt, und der Brennpunkt im Unendlichen liegt,
müsstest du mit deinem Okular ziemlich weit reisen...
lg Tommy
So ungefähr bis zum Objekt, und dann ist es besser das Objekt direkt zu betrachten anstatt durch einen Spiegel, der unendlich weit weg ist (mal von anderen optischen Erscheinungen wie Beugung etc. abgesehen, die Dir einen Strich durch die Rechnung machen).

Was aber interessant wäre, wäre einen großen Spiegel auf einem fernen Objekt zu finden. Dann könnte man sich die Erde in der Vergangenheit ansehen (je nach Entfernung des Spiegles).

-Erich
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Beitrag von visir »

tommy_nawratil hat geschrieben: Mit einem halbdurchlässigen Fangspiegel könntest du doch etwas reflektiertes Licht umleiten.
Wie gesagt, mit einem Fangspiegel außerhalb der Achse...
Aber wozu Fangspiegel, wozu dann überhaupt Hauptspiegel? Im Prinzip entspricht das ja dem, einfach nur durch das Okular zu schauen, denn die Spiegel würden ja nichts tun außer das Licht (unnötig) umzulenken...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vergrößerung: Extremwertbetrachtung

Beitrag von TONI_B »

Wozu ein Okular?
Ein Okular wirkt wie ein Lupe und vergrößert ein vorhandenes reelles Zwischenbild - nur hast du kein reelles Bild...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten