Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Wie stehen die Chancen heute Nacht :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Wonf
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2015, 22:03

Re: Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Beitrag von Wonf »

Hallo Toni,

Ich schätze mal ein bißchen so und ein bißchen so ;-).

Im Ernst, probier's mal damit:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... ?imgtype=2
http://clearoutside.com/forecast/

Ist aber dennoch ein bissl Glaskugelschauen.

vG
Wolfgang
Lacerta 72/432 Apo
NEQ6-Pro / Star Adventurer / MGEN
Nikon D7000a / Canon 700Da / QHY5c / ASI174MM
ASI1600MM-C V3
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Wolfgang!


Die ZAMG Seite war der Auslöser für meine Frage :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Wolfgang!
Wonf hat geschrieben: http://clearoutside.com/forecast/
Das kannte ich noch nicht - hab mir gerade das APP Installiert, das schaut sehr gut aus, aber das alleine genügt ja nicht. Soll ja möglichst genau das Wetter anzeigen.

Danke für den Link auf jeden Fall. :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Wetter heute Abend/Nacht ...

Beitrag von iamsiggi »

Wonf hat geschrieben: http://clearoutside.com/forecast/
Danke Wolfgang, den kannte ich nicht... nehme da immer Meteoblue bisher.
Rev.Antun hat geschrieben: ... aber das alleine genügt ja nicht. Soll ja möglichst genau das Wetter anzeigen.
Die greifen alle auf den langzeitforecast zu, der wird nicht all zuoft berechnet - ich glaub so alle 6 Stunden. Und bei zweifelhaften Modellen, zeigt er halt nur eine Variante für den längeren Zeitrum.

Bei uns in Österreich bekommt man mMn gratis und am besten nur die INCA Daten. mit einer Auflösung von 15 Minuten und ca 45-30min Verzögerung. Mehr in die Zukunft und genauere Auflösung kann man kaufen, aber bei Unwetterlagen kommt es immer wieder vor, dass hier gratis auch 6 Stunden voraus gezeigt wird. Aber da wird man dann seltener Sternderln schaun ;-)

http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oeost

Oben findet ihr einen Reiter da kann man Wolken auswählen.

Es sind halt kurzberechnete Daten basierend auf Standortbeobachtungen. Meist stimmt es, aber ich hab Ende April schon erlebt, dass es bewölkt war, als es klar sein sollte für 3-4 Stunden und am nächsten Tag kurz nach Durchzug einer Regenfront ein recht klares 2 Stundenloch war....

Man muss halt immer wieder mal selbst die aktuellen Bedingungen nachsehen.

Im Flachland z.b. um Berlin ist es recht einfach Minutengenaue Vorhersagen zu bekommen.
In Österreich um die Alpen mit den Tälern haben wir ein "Microklima". Da weiß der Ortskundige oft mehr. Über 5000m passen aber auch bei uns wieder die Wetterwerte sehr gut (Flugwetterkarten) min. 24 Stunden im Voraus.
Aber da Oben ist es wurscht ob da Wolken sind oder nicht, also
hilft uns das nicht wirklich weiter ;-)

Die Nacht von Gestern auf Heute war einfach: Im Osten alles klar weit und breit nichts zu sehen. Die Feuchte von um die 60% durch die Nacht würde ich mir immer wünschen, die hohen Temperaturen (min 18Grad) eher nicht....

Vor Mondaufgang hatte ich im Zenit die 21 knapp überschritten, bei der Supernova hatte ich bis 20,9 SQM gemessen.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten