Neuling

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Neuling

Beitrag von PetziK »

Hallo,
bin neu hier. Das Christkind hat mir heuer ein Teleskop geschenkt, womit ich endlich meiner langjährigen Sehnsucht nachkommen kann, endlich, so hoffe ich, Messierobjekte betrachten zu können.
Ich hoff, Ihr seid nicht ungeduldig mit meinen Anfängerfragen, aber ich lerne schnell und freue mich darauf mit Euch Tips u. Tricks auszutauschen.

Ein Frohes Neues Jahr!

Peter, aus Sollenau / NÖ
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Peter !

Willkommen bei uns im Forum!!

Da bist du genau richtig bei uns.
Es gibt ausgesprochene Beobachtungsspezialisten hier.
Schau dich nur im Fourm um.
Ich gehöre selbst mehr zu den Fotografen aber hin und wieder packt es mich auch und ich schaue auch mal ins Rohr.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Peter!

Willkommen im Klub. Stell hier deine Fragen und wir werden versuchen, Antworten darauf zu finden

a guat´s Neix

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Fragen

Beitrag von PetziK »

Hallo,
danke für die netten Antworten!

Habt Ihr Erfahrungen mit 700mm? Was sieht man denn da alles?
Ich hab mir vor ein paar Tagen den Mond angesehen und fand vor lauter Kratern den Mond nicht - ich war ganz platt.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Messier Objekten? Sieht man mit 700mm irgendwelche Spiralnebel oder kann ich mir gleich ein Newton Tel kaufen weils die 700mm eh nicht bringen?

Danke,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

700mm sind in deinem Fall die Brennweite. Deepsky mäßig zählt nur die Öffnung, und da sind 60mm das unterste Ende der Fahnenstange. Ich finde ab 8" (200mm Öffnung) ist Deepsky gewinnbringend auch für Einsteiger, alles darunter mussman schon mit sehr viel enthusiasmus dabei sein, aber da scheints dir ja net dran zu mangeln.

Das erste was du tun solltest ist die Okulare gegen vernünftige zu tauschen. Die Kellner bringes wirklich net.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo Daniel,
Was ist schlecht an den Okularen? Ich kenn mich da noch zu wenig aus. MEinst Du die verzerren, oder sind die zu lichtschwach?

60mm ist also zu schmal? was bringen mir die breiteren? mehr Licht? Naja, ich schau mal, was man da so machen kann.

Peter

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo Peter,

700mm sind in deinem Fall die Brennweite. Deepsky mäßig zählt nur die Öffnung, und da sind 60mm das unterste Ende der Fahnenstange. Ich finde ab 8" (200mm Öffnung) ist Deepsky gewinnbringend auch für Einsteiger, alles darunter mussman schon mit sehr viel enthusiasmus dabei sein, aber da scheints dir ja net dran zu mangeln.

Das erste was du tun solltest ist die Okulare gegen vernünftige zu tauschen. Die Kellner bringes wirklich net.

Viele Grüße

Daniel
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Peter,

die Kellner sind halt billigste Konstruktionen die nicht mehr ganz dem Zeitgeist entsprechen ;)

Der Standardspruch geht so: "Öffnung is durch nix zu ersetzen, es sei denn durch mehr Öffnungs". Wobei auch Gilt: "ein dunkler Himmel is durch gar nix zu ersetzen".

Also such mal den dunkelsten Himmel auf den du finden kannst und beobachte dort, dann gehen auch mit 60mm einige Messigerobjekte.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Peter,

du musst die visuellen Beobachter in zwei Gattungen unterteilen: Die Reflektophilen und die Refraktophilen.
Ich zähl zur ersten Gattung. Wie Daniel schon sagete, Öffnung kann nur durch mehr Öffnung ersetzt werden. Das bezieht sich auf das Beobachten von lichtschwachen Nebeln und Galaxien. Oft leidet aber die Qualität der Sternabbildung. Aber man nimmt das oft gern in Kauf, wenn man dafür mehr von einem Nebel sehen kann.

Für Mond und Planeten sind die Linsenfernrohre in der Regel besser geeignet. Kleinere Öffnungen reagieren nicht so sensibel auf schlechtes Seeing, was im Schnitt mehr erfolgreiche Planeten- und Mondbeobachtungen ermöglicht.

Erkunde mal mit deinem Teleskop den Himmel. Halte dich an die prominenten Objekte wie Andromeda Galaxie, Orion Nebel usw.

700mm sind relativ wenig Brennweite. Somit hast du eigentlich ein Richfield Gereät, d.h. du kannst größere Bereiche im Okular sehen. Ich empfehle dir den Kauf eines 40mm Plössls. Damit kannst du dann tolle Übersichtsbeobachtungen machen. Und das Auffinden der Objekte ist auch leichter.
Kellner ist wirklich das einfachste was es an Okus gibt. Ich empfehle für deine Zwecke Plössls oder Super Plössls. Die sind auch nicht so arg teuer.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... --FMC.html

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo Ihr 2!
Danke für die Antworten, okay, ich versuchs mal mit dem was ich habe. Danke auch für den Link! Was auffinden der Sterne betrifft tue ich mir leicht, da ich einen Computer dabei habe, das Teleskop wird gesteuert und fährt mir überall hin, lediglich die Feinjustierung muss ich machen - die allein ist allerdings auch schon kniffelig.
Naja, ich lass Euch bald wissen, was ich so gefunden habe am Himmel.
Bis bald!
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Antworten