Wie Viele Sterne Sehen Wir Noch?

Halb Off Topic Board
Antworten
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Wie Viele Sterne Sehen Wir Noch?

Beitrag von felixaustria »

Bis zum 31.5.2010 gibt es ein Weltweites experiment, um die Weltweite Lichtverschmutzung im vergleich zu 2001 zu "messen"!

Ich finde das ein gutes Experiment, da die zunehmende Lichtverschmutzung uns Hobby-Astronomen und Hobby-Astrofotografen ein Dorn im Auge ist!

Ich werde warscheinlich Teilnehmen!

Weiter Infos gibt es hier:
http://hms.sternhell.at/hms.php?page=pa ... ng=Deutsch

Was haltet ihr davon?
Werdet ihr Teilnehmen?

ClearSky
wünscht

Felix
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ich hab schon mitgemacht
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo,


im akutellen SuW ist ein toller Bericht über die Lichtverschmutzung (Autor: Andreas Hänel, Seite 79-83). Berichtet wird auch u.a., dass eine Petition dem Petitionsausschuss des deutschen Bundestages bezüglich Lichtverschmutzung vorgelegt wurde. Ein deutscher Amateurastronom hat letztendlich den Stein ins Rollen gebracht. Die Petition wurde im Ausschuss behandelt - leider mahlen bekanntlich die Mühlen des Amtsschimmel überall gleich langsam - aber zumindest behandelt wurde die ganze Angelegenheit einmal. Über die Ergebnisse in den kommenden Jahren!! kann man gespannt sein.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten