Astonomie Einsteiger Kurse @ Kufner Sternwarte

Halb Off Topic Board
Antworten
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Astonomie Einsteiger Kurse @ Kufner Sternwarte

Beitrag von felixaustria »

Hey, ich bins wieder mal :D

Ich habe da so ein Heftchen vom Verein "Astronomie Wien"...

Da werden so Anfänger Workshops bei der Kufner Sternwarte vorgestellt...

Kennt die Jemand von euch?

Denkt ihr hat es sinn sich dort anzumelden, als anfgänger?

Würde mir das nähmlich mal gerne anschauen...

lg,
felix
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hi Du,
ich weiß nicht, was kostet denn so ein Workshop? Wann findet der statt?
Ich denke mal, das meiste kannst Du selbst aus wikipedia lernen. Ich saug fast jeden Tag 2-3 Wiki-Toppics in mich hinein,
man muss sich einfach damit beschäftigen.

Was willst Du denn genau lernen?

google earth und sky sind gratis
www.astroviewer.de ist gratis
wiki ist gratis

entscheide Du, wenn Du hingehst, dann lass uns bitte wissen, wie es war.
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Felix,

zahlreiche Seminare und Veranstaltungen führt die
"Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie" (WAA) durch.

Ein sehr aktiver Verein!
Auf deren Homepage www.waa.at findet man unter
"Events & Termine" die geplanten Veranstaltungen, so auch
gemeinsame Beobachtungstreffen (gelegentlich auch auf der Hohen Wand), die wetterbedingt oft spontan angekündigt werden.

Unter "Berichte & Chronik" kann man herrlich in Beobachtungsberichten
und Fotos schmökern (gerade bei diesem Wetter anzuraten!).

LG, Günter
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Felix

Dort würd ich nicht Teilnehmen. Hab das Plakat am schwarzen Brett gelesehen da ich dort zeitweise spazieren gehe wenn ich in Wien bin.
Der Workshop kostet was um die 70...80 Euro (was für sonen Workshop ein Wucher ist). Praktisch wirst du aber nicht allzuviel dort erfahren, weil in Wien mit spechteln Nüsse ist! Geh lieber auf irgend ein Teleskoptreffen am Land, wos schön Finster ist. Das ist gratis und du hast mehr davon wenn du dich mit diversen Amateurastronomen aktiv unterhalten kannst, als in irgendnem Konferenzraum drei Stunden lang einer einzigen Person zuzuhören, die ohne Punkt und Komma daherquatscht.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Ja genau Felix, Christroph hat recht... am besten lernst Du von anderen. Woher bist Du denn? kannst gern mal zu mir herkommen und wir entdecken die unendlichen Weiten gemeinsam ;-)
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Antworten