Verlangen nach clear sky

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Verlangen nach clear sky

Beitrag von PetziK »

Hallo Kollegen und Innen.
Was macht Ihr so um diese langen Spannen ohne Blick auf den Himmel zu überbrücken? Ich kann es kaum erwarten mein Refri endlich wieder aufstellen zu können. Meistens bin ich bei uns im Garten, aber ich würde gerne auch mal irgendwo hinauf, fernab vom Licht-Smog.

Wer von Euch kennt gute Sites? Hohe Wand habe ich ja schon von mehreren gehört. Wie schauts aus im Osten von Wiener Neustadt? Leithagebirge? Steinfeld?

Ich vertreibe mir die Zeit damit, Messierobjekte auf einer Sternenkarte zu identifizieren. Ich versuche mir einzuprägen welches Objekt in welchem Sternbild zu finden ist. Total blöd, aber ich halts einfach nicht mehr aus! ;-)

Im Dezember habe ich das Teil gekauft, 2x aufgestellt, seit 27.12. tote Hose =( Wann wirds endlich wieder schön!??
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

geht mir genauso....

konnte bis jz nur jupiter und mond sehen buhuhuuh immer nur FETTE wolkendecke....

Ich murre vor mich her und schau jeden abend 10x mal aufs dach^^
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ich war letzten Sonntag erst spechteln, das reicht mir jetzt für nen Monat locker ;)

War aber nur mit 10" Newton und 16cm TEC apo, also weniger deepsky (NGC891 war aber dabei!) sondern eher Planeten also Mars, Uranus und Mond. Bisi Sternhaufen und Orion Nebel.

Aber ich kann euch nur empfehlen zu basteln, ich vertreib mir meine schlechtwetterzeit immer damit. Heute werd ich nen Canon Adapter für CCD Kamera ausprobieren obs passt, dann mal schaun obich irgendwie die Escap motoren an ne GPD2 adaptieren kann, und eine Leitrohrbefestigung für den kleinen ED66 gehört auch hergestellt. Es gibt immer was zutun :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Ich hab im Schlafzimmer auf 2m Entfernung ne 37" Full HD-Klotze mit nem Digisat stehen. Da könnt ihr euch ausmalen wo ich reinspachtle wenn der Himmel zu ist. Das HDTV ist ne Richtig feine Sache muss ich sagen. Den Rest der Zeit füll ich mit schlafen und gitarrisieren aus. Heute hab ich mir 'Conquest of Paradise' beigebracht XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

da, das hab ich heute in meiner "Verzweiflung" gefunden. Ist ganz nett und schürt das Feuer! ;)

astronomy2009.org
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Zu blöd dass 2009 schon vorbei ist wa? Den Trailer haben se auf der CEDIC auch gebracht... Hier wäre dann noch Handyvideo 2 was ich dort aufgenommen hab. Also die Fortsetzung von dem Trailer ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=H7Ro3h673FE

...Ach da fällt mir ein; gut dass ich das aufgenommen hab. Auf die offiziellen Videos warte ich heute noch, die angeblich nach ein paar Wochen im Web hätten sein sollen.

Hab Fotoserie auch noch:

http://www.flickr.com/photos/20403957@N ... 357588708/

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Peter!

Ja, das ist leider bei unserem Hobby so.
Ich vertreib mir die Zeit mit schlechtem Wetter mit Teleskopbau.
Beinen 12"er hab ich innerhalb von 1,5 Jahren gebaut und am Brachymedial bau' ich auch schon über ein halbes Jahr.

Gute Beobachtungspunkte sind im Osten Österreichs zart gesäht:
Hohe Wand, Ebenwäldhöhe, wir fahren manchmal auch nach Nöstach.
Im Norden von Wien dürfts auch ein paar nette Punkte geben, da kenn ich mich aber nicht so gut aus.
Im Sommer dürfts beim Semmering auch ganz interesant sein.
Ansonsten der Brentenriegel im Burgenland.


Es ist aber schon derb mit dem Wetter.
Wenn ich mir ausrechne, was ein Foto kostet, dass ich mit dem 12"er gemacht habe bin ich immer noch im 4-stelligen Euro bereich :(

Naja, Clear skies - vielleicht hilfts!

LG ,Robert
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Danke für die Tipps!
ich schaue mir heute 3 potentielle locations mit 500m über dem Meeresspiegel an - alle mit dem Auto direkt erreichbar.
Tja, von selber Bauen bin ich meilen weit weg entfernt - ich hab weder die Geduld noch die Zeit noch das Equipment um mir ein Reflekti selber zu bauen. Family und Kids gehen vor! ;-) vielleicht wenn ich mal Opa bin, dann hab ich ja mehr Zeit! *ggG*
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

PetziK hat geschrieben:Tja, von selber Bauen bin ich meilen weit weg entfernt - ich hab weder die Geduld noch die Zeit noch das Equipment um mir ein Reflekti selber zu bauen...
Warum willst du auch nen Reflektor bauen? Refraktoren sind besser XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Ich dachte immer Reflektoren sein besser - sind aber auch komplizierter, oder?
Aus lauter Verzweiflung hab ich mir heute ein 3 Refri gekauft - ein 70/700er - mit AZ3 Stativ - jetzt können meine Frau und ich gemeinsam Sterne gucken
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Peter

In Wirklichkeit ists nur Geschmackssache welches system man bevorzugt. Die haben halt beide ihre Vor- und Nachteile. Der Nachteil von den 'guten' Refraktoren, sprich Apochromaten ist der verhältnismäßig hohe Preis. Ich hab nen 70/430 Apo gekauft der liegt in etwa in der Preisklasse von nem 12"-Dobson... je nach dem. Gut, ist ne Sonderedition (Ferrari) aber bei dem ist nicht nur das Design Ferrari sondern vor allem die Optik. Der ist Gestochen scharf, null Farbfehler und hat für die 70mm Öffnung ein Lichtsammelvermögen dass es einem die Schuhe auszieht... Das Teil ist richtig HD, überhaupt kein Vergleich zu billigen Refraktoren! Hatte vorher nen billigen 70/350er - Da liegen Welten dazwischen. Ich hab den eigentlich gekauft weil ich äußert kompakt bleiben wollte. Passt inkl. Zubehör alles in einem Rucksack, lediglich die Montierung muss ich seperat mitnehmen. Ich für meinen Teil will zumindest nimmer auf Reflektor umsteigen. Der Vorteil von den Reflektoren ist halt dass man für relativ wenig Geld viel Vergrößerung und viel Öffnung bekommt. Und meiner Meinung nach ist ein Refraktor vom System her wesentlich komplizierter, abgesehen von der Tatsache dass die Linsen mit einem Maximum an Transparenz zu versehen werden müssen, werden Apos teilweise ja mit drei bis vier Linsen hintereinander gebaut (daher sind die auch recht schwer!). Was noch zu erwähnen wäre, ist das Refraktoren nicht nachjustiert werden müssen.

http://www.flickr.com/photos/20403957@N ... 737503702/

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

da täuscht du dich gewaltig, Refraktoren müssen sehr wohl nachjustiert werden. Der Unterschied ist nur, das man billige EDs und so garnicht justieren kann ;) Man hofft also dass der Hersteller keinen Mist gebaut hat und das des schon so passen wird. Ich weiß net wie oft ich jetzt meinen Triplett Apo schon zentrieren musste, es wird aber sicher net das letzte mal gewesen sein. Erst wennma das Ding fix auf ner Sternwarte montiert ist ruhe!

Apochromaten haben einen derben Nachteil gegenüber Spiegeln, vorallem Fotografisch. Nur Puristen und leute die sich nicht antun wollen einen Spiegel fotografisch einzusetzen verwenden Apochromaten (ich eingeschlossen). Mit dem Spiegel hat man immer, in jeder situation, das bessere Gesamtsystem bei mehr Bastelaufwand.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

hmm, also Basisdiskussion wollte ich hier keine starten, aber Danke für die Kommentare... es gibt noch so viel zu lernen
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja, weiß nicht. Hab ja schon durch einige Dobson durgesehen. Mal abgesehen davon dass die Vergrößerung höher ist (ist ja auch ein riesen Teil), find ich den Apochromaten von der Optik her besser.
Kann aber auch dadurch sein, weil ich eher so der Wide-Field-Fan bin. Die Objekte sind zwar deutlich kleiner (sind dadurch auch wesentlich einfacher zu finden, Hehe) aber das ganze wirkt irgendwie nicht so vom restlichen Himmel abgehackt.

Beim 40mm SWAN hab ich ein Gesichtsfeld von 7,6° errechnet, wenn ich mich recht erinnere. Sowas hat bei euch bestenfalls das Zielfernrohr, aber nicht mit so einer Optik. Ich verwende vom Teleskop übers Zenithprisma bis zu den Okularen ausschließlich WO.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Gestern hab ich es erzwungen. Bei uns in Kärnten wird der Himmel von einer hartnäckigen Hochnebeldecke mit einer Obergrenze über 1600m verdeckt.
Nach langem hin und her hab ich dann alles auf eine Karte gesetzt und bin auf den Falkert gefahren, da beobachtet man von 1850m Seehöhe aus. So konnte ich den Nebel hinter mir lassen.
Ich wurde für meinen Kampfgeist (Anfahrt 50km) mit einem kristallklaren Gebirgshimmel belohnt.
Aber leider ist der Falkert ein Schigebiet und es herrscht haarstreubende Lichtverschmutzung. Selbst der kleinste Steig zu irgend einem Plumpsklo ist hell beleuchtet. :?
Echt bitter, herrlichster Himmel aber alles aufgehellt.
Schlussendlich fand ich dann doch eine so halbwegs dunkle Ecke. Ein idyllisches Plätzchen neben einem Teich und einer kleinen Hütte.

So konnte ich erstmals testen, ob sich der LVI Smart Guider mit der Pulsar Steuerung meiner G42 verträgt. Ich war richtiggehend nervös und konnte dann aufatmen. Das scheint super zu funktionieren. Allein der Kalibrierungsvorgang verlief viel schneller als noch mit der Boxdörfer Steuerung.
Ich hab auch viel Zeit verplempert, als ich den Off Axis Polsucher verwenden wollte. Aber den muss ich mir am Tage nochmal ansehen.

Dann wollte ich auch fotografieren, die Plejaden waren mein Ziel. Aber als ich los legete zog plötzlich Bewölkung auf und ich konnte das vergessen.

Ich war aber trotzdem zufrieden. Ich kann nun optimistisch sein, was das Autoguiding betrifft und kann mich seit Ewigkeiten wieder mal so richtig aufs Fotografieren konzentrieren.
Und der 7mag Himmel war schon was wunderschönes, nach so langem Entzug... :wink:

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

das ist natürlich toll, wenn man so rasch so weit raufkommt. Bei uns ist im Winter nix am Schneeberg, der wäre 2100 hoch, die Hohe Wand nur 1100, und leider sehr oft noch im Nebel.
ich fiebere schon wieder dem nächsten klaren Himmel entgegen - jetzt wo die GoTo wieder funktioniert und ich endlich verstehe wie das alles funktioniert ist wieder schlechtes Wetter =(
Frohes Teleskopieren noch!
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Okay Sternfreunde,

jetzt gehen mir langsam die Basteleien aus und mich zipft grade gewaltig an.

Schau ich heute raus, schön klarer Himmel, feine Mondsichel. Also nix wie los, ganzen Kram ins Auto und zum 10km entfernten Beobachtungsort gefahren. Dort, erstmal im Schnee stecken geblieben!! Gut Auto befreit, mit Beobachtungskollegen gequatscht der dort wohnt...Nebel zieht auf und der Himmel ist sowieso dicht. Also geht nix. Nach einer Stunde wieder gefahren, zu hause, was ist, bei mir ist klar....gnaaah so ein Sch...

Warum nicht bei mir aufbauen und beobachten? Tjah, die hälfte meiner ausrüstung lagert am Beobachtungsort in einer hütte...nochmal hin fahren und sachen holen? keine nerven mehr dazu...

Das beste war dann aber noch was mir mein Beobachtungskollege erzählt hat: letzten Samstag war es die ganze nacht perfekt klar dort und ich wusste nix davon...ich saß nur ganze 10km Luftlinie entfernt in der Nebelsuppe!!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Du hast mein volltest Mitgefühl. Mir blutet immer das Herz wenn ich sehe / höre, dass oben auf der Hohen Wand schöne Sicht ist - und ich hock herunten in der Suppe.
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hihihi :lol:
Wish you a starry night!
Antworten