Astronominnen

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Astronominnen

Beitrag von rorma »

Hallo Sternenfreunde,


gibts den eigentlich keine :) Astronominnen :( oder halten sich die Mädels nur vornehm zurück :?:
Wenn man so in unserem Forum schaut glaube ich gibts keine, in anderen Foren ganz vereinzelt.
Kann nur sagen, dass meine Frau schon länger als ich sich mit Astronomie beschäftigt - hauptsächlich Planetenbeobachtung.

Ich denke mir, die Astronomie ist doch sicher auch etwas für Mädels :!:


War halt nur mal so ein Gedanke :)

Gruß an euch alle und CS Robert
Zuletzt geändert von rorma am 18.02.2010, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Robert,

tjah astronomie is was für ganz Harte, -15°C im winter, da wirds den meisten Frauen selbst mit 5 schichten kleidung kalt...

Ein paar Studienkolleginnen von mir intressieren sich auch für Astronomie (wir werden nächstes Semester alle zusammen ne Astro Vorlesung besuchen) aber mitkommen zum Beobachten wollen die nur wenns viel wärmer wird.

Allgemein findet man aber net so das dicke interesse für die Astronomie unter der weiblichen Bevölkerung, da scheint mir da eher kein Verständnis zu herrschen! Meine Ex war von dem Hobby net so angetan und wollte mir schon das Budget kürzen. Das Budget hats überlebt...Single sein is auch ganz nett :D

Sternfreundliche Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Astronomie wird glaub ich generell mit zu viel Technozidentum verbunden - und das ist ja bekanntlicherweise out in der Frauenwelt. Meine Frau interessiert es sehr, aber mit dem ganzen, verzeiht mir jetzt "Klimbim" von Okularen und Tuben und Fraktoren will sie weniger zu tun haben. "Mann" stellt das Ding ein, "Frau" guckt dann durch... ;-) Aber sie liebt es, gemeinsam mit mir die Sternbilder zu suchen, zu erkennen und wir freuen uns beide, wenn wir wieder gemeinsam einen Stern entdeckt haben.
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Es gibt eigentlichn nur weibliche Astronomienen, ich habe zumindest noch nie eine männliche Astronomien gesehen :!: :lol:
Aber vielleicht fühlen sich die Fraun hinterm Herd besser aufgehoben :wink:

Alex

PS.: Das würde wieder Protestschreiben geben, würde es mehr Astronomienen geben
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Alrukaba hat geschrieben: Aber vielleicht fühlen sich die Fraun hinterm Herd besser aufgehoben :wink:

Alex

PS.: Das würde wieder Protestschreiben geben, würde es mehr Astronomienen geben
Der Kandidat hat 100Punkte! lol

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Jungs,

@Daniel: hast recht, aber in Zeiten von Schuhsohlenheizung :D , beheizten Handschuhen und Thermounterwäsche (keine Reizwäsche :wink: ) müßten selbst die empfindlichsten Mädels 1-2 Stunden vorm Scope verbringen können.

@Peter: da dürfte wahrscheinlich der Hund begraben liegen, jaja die Technik :lol:
Meine Frau stellt sich zwar selbst ein (Celestron Nexstar 5") :wink: und wartet bis das Scope dann in der eingegebenen Position parkt :roll:

@ Alex: war eh klar, als ichs gelesen habe, dass wenn man sich verschreibt :wink:, sich einer findet der es richtig stellt "weibliche" Astronominnen - na ja vielleicht leg ma des so aus, weiblich als die Attribute die da wären ......... :D

Bin gespannt ob wir Protestschreiben ernten, bezüglich Herd usw. XD


Viele Grüße und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

natürlich protestiere ich gegen so beschränkte Klischees, das ist ja ein Gesellschaftsverständnis von vorvorgestern. Bei -15° frieren mag ich auch nicht, ich hab eh immer kalte Füss. Meine Freundin mag die Sterne sehr gern, sie war auch mit mir bei den Leoniden draussen, und wars a----kalt im November. Nur schaut sie lieber ohne Teleskop, mit freiem Auge, da kann ich nix machen. Aber ohne sie wäre nie im Jänner nach Panama gefahren und hätte in der Badehose nachts die Grosse Magellansche Wolke durchstreift :-)))

lg Tommy
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

In meinem Bekanntenkreis (ausgenommen die paar Gesinnungsgenossen, die ich allerdings über das Hobby kennen lernte) kann ich niemanden für Astronomie begeistern.
Auch meine Freundin kann dem nichts abgewinnen. Aber sie lässt mir freie Bahn, was ich ihr hoch anrechne!

Aber es sind wahrscheinlich tatsächlich noch weniger Frauen als Männer, die ihren Hintern des Nächtens raus bewegen würden um sich hinter ein Okular zu klemmen.
Es ist leider nach wie vor so, dass sich Frauen weniger für Naturwissenschaft interessieren als Männer. Das trifft auf Physik und verwandte Wissenschaften besonders zu. Ich spreche aus meiner Erfahrung als Lehrer.
Als ich auf der TU in Graz Physik studierte, da konnte man die Studentinnen an einer Hand abzählen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

prokyon hat geschrieben: Als ich auf der TU in Graz Physik studierte, da konnte man die Studentinnen an einer Hand abzählen.

cs

werner
Das ist nach wie vor dort so! Hab letztes Sommersemester bisi Physik an der TU studiert *g* Ich glaub von 120 Physikern gabs ne Handvoll wie du sagst ;)

Dagegen haben wir in der Chemie 50/50, und in der Molekularbiologie gehts 75/25 für die Frauen aus! Es kommt wohl nur auf die Naturwissenschaft drauf an und nicht allgemein die "Naturwissenschaften".

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Deshalb bin ich die anorganische Chemie Vorlesung recht gern gegangen, da waren endlich auch Mädls im Hörsaal. :D


Aber zurück zum Thema. Es ist ja nicht nur hier so. Auch in anderen Astronomie Foren sind kaum Frauen anzutreffen.
Ich muss immer schmunzeln. Wenn dann mal eine was postet, dann hagelt es regelrecht Antworten. :lol:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Heh genau, was ich lustig find is dass von den wenigen aktiven Frauen auf Astronomie.de ein paar gleich versägt wurden. Da gabs mal sone Steffi Blum, die wurde als Multi gesperrt (wie wahr des dort ist wissen nur die Admins) nachdem sie gewagt hatte was gegen die Urgesteine dort was zu sagen. Und dann letzten die Janice mit ihrem Zeiss Telementor, die dann entweder ihren Account gehackt hatte oder sich ohne ein Wort zu sagen zurück gezogen hat weilsie angeblich die Händler angemault hatte...komische Dinge passieren dort ^.^

Da lobt man sich dieses Forum ;)

Wir ham ein paar Frauen bei uns im Verein, die halten aber nur Führungen an der Sternwarte und sind selbst keine aktiven Beobachter bzw. nicht mehr.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die Steffi Blum war wohl ein ER und ziemlich Multi...

Ich mag sehr gerne die Beobachtungsberichte von Anette Aslan auf a.de, sie ist jetzt in die Nähe von Baden gezogen und hat letztens auf der örtlichen VHS einen Einsteigerkurs Astronomie abgehalten. Also, es gibt sie - nicht nur bei den Profis. Da denke ich an Henrietta Leavitt, Vera Rubin, Jocelyn Bell, Carolyn Porco und viele andere die umwälzende Entdeckungen gemacht haben.

lg Tommy
NGT
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2010, 16:31
Wohnort: Steinakirchen

Beitrag von NGT »

Bei -15° frieren mag ich auch nicht, ich hab eh immer kalte Füss.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du immer ohne Schuhe Auto fährst :D
Next Generation Teleskop - ab Sommer 2010!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hehe, nicht immer, aber in Panama wars wirklich so, wollte mir keine Schweissfüss holen.

lg tommy
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Also ich hoffe doch auf der WAA Easter Party im April auf der Hohen Wand werden sich schon ein paar Damen einfinden. Beim Facebook habe ich auch ein paar Weibliche Interessensgenossinen, leider noch keinen Kontakt - die schreiben alle nicht zurück =(.. . Aber ich darf nicht motzen, ich hab ja meine Frau! ;-) :wink:
Allen Suchenden unter Euch - viel Glück und clear skies,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

tommy_nawratil hat geschrieben:
Ich mag sehr gerne die Beobachtungsberichte von Anette Aslan auf a.de, sie ist jetzt in die Nähe von Baden gezogen und hat letztens auf der örtlichen VHS einen Einsteigerkurs Astronomie abgehalten.
Ja, die hab ich immer gern gelesen. Leider treib ich mich zur Zeit viel zu wenig in den visuellen Threads herum.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Bei uns an der PMU sind schon sehr viele Studentinnen (Medizin), die Vorlesungen sind hier ziemlich gut besucht.
Hatte dieses Wochenende das Glück eine sehr engagierte Hobbyastronomin kennen zu lernen (von Beruf Physikerin).
Habe ihr empfohlen sich hier im Forum anzumelden :)
Vielleicht klappts ja mit der (wahrscheinlich) ersten Astronomin im Forum :)

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten