Branchenwechsel

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Branchenwechsel

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

So schön die Ausbildung zu nem Maschinenbautechniker auch sein mag. Die Arbeiten die man da übernehmen muss sind echt sch**** (ne, nicht schön). Zum Glück werd ich jetzt als Laborant ausgebildet (Qualitäts-Prüfungs-Labor). Mit Röntgen-Fluoreszenz-Analyse-Apparat und lauter sonem coolem Zeuch. hehehe

Das Labor is wohl die sauberste Abteilung im Werk. In der Regel ist man als Schlosser auch mit nem Meissel unterwegs um damit erst mal Stundenlang cm-dicken Dreck von den Maschinenteilen zu hämmern um am Ende des Tages vollkommen eingeschwärzt rauszukommen, von den paar kg Dreck den man während dessen einatmet ganz zu schweigen. Stein-fabrik mit korrespondierendem Staub eben.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Branchenwechsel

Beitrag von Manfred »

Hi Christoph,

so was nennt man Glück gehabt. Gratuliere zum "neuen" Job, der ja offensichtlich auch "astrofreundlich" ist (bist nicht ausgerackert am Abend).

Wir haben heute bei uns momentan einen klaren Himmel, ich denke ich werde mein Zeuchs heute wieder vor die Tür stellen, mir mal den Mars geben und mich wieder mit dem Autoguider spielen...

Beim Kornbauer ist leider momentan viel zuviel Schmutz, neben dem Fahrweg knöchteltief Schlamm :cry:

Sternenklare Nächte!
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Manfred

Danke. Weiß nicht wie das Anfangs ist, weil ich muss ja da erstmal nur die Ziegel, die aus den Fertigungslinien kommen auf Laborgröße stutzen und beschriften. Hab gehört der Typ mit dem ich zusammenarbeiten werde, fotografiert auch. Vielleicht lässt sich der ja auch für Astrofotografie begeistern. Der, mit dem ich das Vorstellungsgespräch hatte, hat zumindest Interesse gezeigt und nachgefragt... da standen wir grad neben nen Apperat mit nem IR-Laser, zum Staubkörnchen zählen.

Bei uns isses zurzeit auch Dreckig, bis zu den knöcheln steckt ma aber nicht. zum Glück is das Eis jetzt weg.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

klingt nach einem coolen Job! Gratuliere dazu.

In zwei Wochen darf ich auch wieder ins Labor, diesmal steht Analytische Chemie (Wasseranalyse, Lebensmittelanalyese etc...) an. Freu mich schon wieder total :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Christoph,

klingt ja spannend!

Ich hoffe, dass dir die neue Aufgabe Spaß bereiten wird. Und vielleicht kannst du ja einen neuen Astrofotografen akquirieren. :D

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo christoph,

wär cool wenn du hier ein bisschen berichten könntest was du da so lernst, ist sicher spannend.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hi Christoph,


hast schon ein weißes Mäntelchen :D, viel Spaß und good luck im neuen Job.


HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute, danke!

Wo fang ich am besten an...
Wie das so ist, muss ich mich natürlich erst wieder hocharbeiten. Ich fang mal unten in nem einsamen Kämmerchen an, wo ich die meiste Zeit allein arbeiten werde. Ich muss nie wieder dies gestörte Kronehit-Radio hören! Jaaaaaaaa!!! stattdessen stell ich mir irgend ne Anlage rein die dann pausenlos Heavy-Metal runterfetzt :-D

Die Aktivität sieht jetzt erstmals so aus: Ich hol mir die Ziegel (Feuerfest für Hochofenausmauerungen für Stahl- Glas-industrie usw.) aus den fertigungslinien und stutz die mit ner Riesen-kreissäge auf Laborgröße (für chemische Analyse, Siebanalyse und Röntgenanalyse)
Für die Zerstörungsanalyse, werden die mit nem Hohlbohrer aus blöcken gebohrt. Die ganzen Proben muss ich dann nummerieren und ins Labor raufbringen. Das geht jetzt erst mal ein paar Monate so.

Ich hab mich auch schon im weißen Kittel gesehen aber dort trägt jeder Blaue Mäntel, die wie die Werkstattmontur aussehen - länger eben (Werksgenormt also). Zumindest kann man drunter aber die Altagskleidung anziehen, ohne dass was dreckig wird... im Labor. Da wo ich jetzt erst hinkomm krieg ich Gummimantel und -stiefel, weil die Maschinen nach jeder Probe mit nem Wasserschlauch gereinigt werden müssen.

Bin jetzt erstmal 6 Moante in der Probezeit, aber das wird schon werden. Für nen besseren Job als Laborant hätt ich wohl nicht eingeteilt werden können, war ja eigentlich Zufall weil grad was frei wurde.

@ Daniel: Was arbeitest du?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

ich studiere Chemie, deswegen Labor und weißer Labormantel (eh klar). Meiner hat schon ganz viele Löcher von der Schwefelsäure *g*

Arbeiten tu ich nebenbei bei der AVL, da mach ich aber EDV kram...nix intressantes.

Schade dass ihr keine weißen Labormäntel habts, aber die blauen Mäntel sind auch ganz ok ^.^

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten