Aktuelle Lichtverschmutzungskarte von Europa

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Aktuelle Lichtverschmutzungskarte von Europa

Beitrag von Alrukaba »

Hallo an alle Astrobeobachter und - fotografen!

Hier kann man sich, dank Google Earth, Europa bei Nacht ansehen. Anklicken und mit Googel Earth öffnen und schon kannst du dir ansehen, wie es in deiner Gegend mit der Lichtverschmutzung aussieht.


http://www.lichtverschmutzung.de/dokume ... 6_2008.kmz


Ich hoffe es funktioniert

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Alex

Die Karte funktioniert, ich find die jedoch relativ unpraktisch.
Hab nach anderen aktuelleren gesucht bisher noch nix gefunden außer der Horrorvision

http://www.lightpollution.org.uk/images ... Growth.jpg

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christoph!

Wenn du links, bei "meine Orte" den Haken wegklickst, verschwindet die Nachtdarstellung. Ich mach es dan so. Ich fahre bei "Tageslicht" den gewünschten Ort an, schraube mich auf die Seehöhe, Hochbärneck ca. 950m, neige nach Süden um das Ötscherpanorama zu sehen und gehe zurück auf die Nachteinstellung und schon sieht man das in südwestliche Richtung Lackenhof und südöstlich Mariazell raufleuchtet.
Ich hoffe, daß deine Horrorversion nicht real wird, sondern das vorher die Gemeinden Weltweit umdenken, sonst sieht man selbst bei uns auf der Alm die Milchstraße kaum mehr

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo ihr zwei,

man kann wirklich nur hoffen, dass die Horrorvision von Christophs Karte nicht eintreffen wird und das endlich ein Umdenken statt findet.
Aber ich glaube es kann auch jeder probieren in seiner nächsten Umgebung auf die Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen und auch selbst einiges dazu beitragen (Zufahrtsbeleuchtungen, Gartenbeleuchtungen etc.) damit diese verringert wird.

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Alex,

danke, funktioniert! Im Kampf gegen die Lichtverschmutzung möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass bei Lajos in Wien und Linz Broschüren der Umweltanwaltschaft abzuholen sind, mit guten Argumenten um Überzeugungsarbeit zu leisten.

http://www.hellenot.org/weiterfuehrende ... downloads/

lg Tommy
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von astronomic_star »

Hi zusammen,

Es ist echt Wahnsinn Christoph, dein Horrorbild ist wortwörtlich ein Horrorbild.

Ich habe auch bei mir zu Hause gemerkt dass die Lichtverschmutzung immer mehr ansteigt.

Seit ich in die Hobby Astronomie eingestiegen bin, wurden im Umkreis von 500 metern bei mir immer mehr Straßenlaternen und andere Sachen gebaut.

Es ist wirklich schwierig einen geeigneten Platz zu finden, wo die Lichtverschmutzung nicht störend ist.
Besonders für mich als Schüler, wo ich mich nicht mit dem Auto fortbewegen kann.
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Bei uns im Tal wurden erst ein paar Laternen abgedreht, was mir auffiel als ich in die Arbeit fuhr und etliche waren finster.
Das liegt aber nicht daran, dass man gegen die Lichtverschmutzung ankämpfen möchte, sondern weil Trieben so weit verschuldet ist, dass man versucht an allen Ecken und Enden zu sparen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Da sollten wir Hobbyastronomen an einem Strang ziehen, sonst werden unsere Nachkommen die Milchstraße nur mehr vom hören-sagen kennen.
Tom, du kennst sicher Gerald Pfiffinger von der Messe in Wieselburg und von Beobachten bei Michael. Er und meine Wenigkeit werden nächstes Wochenende, wenn es das Wetter zulässt zu einer Tour aufbrechen um Lichtmessungen durchzuführen. Wir nehmen uns Ybbsitz, Hollenstein, Göstling mit Hochkar und Lunz vor. Außerdem werden wir mit den Ortschefs von Lackenhof und Mariazell in Verbindung treten müßen, wenn wir noch länger auf dem Hochbärneck die Sternwarte mit dem dunkelsten Himmel in Österreich haben wollen. Gerald hat mir erzählt, als er vor drei Wochen mit Günther Wuchterl unterwegs war, daß die Staßenbeleuchtung in Mariazell einem richtig blendet. Dann ist noch die Basilika beleuchtet und von Geschäften und Firmen strahlen auch unzählige Laternen. Wenn man bedenkt, daß bei Sternwarte von Mariazell auf der Stehralm, die Hauptbeobachtungsrichtung über Mariazell geht, frag ich mich, was sehn die da, außer die helleren Planeten und Sterne oder drehn die da den Ort ab?
Na, wie dem auch sei, wenn man da nicht was macht, werden wir bald unsere helle Not haben

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Alex,


super, da tut sich wenigstens etwas, habe mir schon überlegt was ich bei uns in der Gemeinde machen könnte.


HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

He, danke für die aktuelle Karte für Google-Earth :)

Da sticht mir doch gleich was ins Auge in der Wr.Neustädter-Gegend (Land).
Bei Zellenbach (westlich von Gutenstein) schauts ja richtig nett aus.
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Juhu ich wohn in der Roten Zone -.- :D
Antworten