Großmugl, Mogelpackung in Weinviertel?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Großmugl, Mogelpackung in Weinviertel?

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Alle zusammen!

Ich habe dieses Wochenende ein Mail von Dr. Walter Koprolin bekommen, einem Astrokollegen, der mit seinem Freund Howdii viel herumkommt. Ihr erinnert euch sicher, er war im April bei uns auf der Alm. Am Tag der Astronomie, also am 24. April, waren die beiden in Großmugl und Howdii hat dazu einen sehr kritischen Bericht geschrieben aber lest selber.

http://astro.nightsky.at/Obs/BB_24apr10.html

Ich muß zugeben, ich kenne den Ort nur aus den Medien, wie er da hochgelobt wurde und dessen Sternenhimmel für die UNESCO sogar schützenswert sein soll, und von Howdiis Bericht. Einige von euch kennen den Ort sicher von eigenen Beobachtungen und waren an diesen Tag vielleicht auch da, aber wenn das dort wircklich so ist, wie Howdii schreibt, dann wirft die Medienberichterstattung kein gutes Licht auf den Kampf vieler Gleichgesinnter gegen die Lichtverschmutzung, da diese vor den Behörden dann womöglich unglaubwürdig erscheinen.
Ich würde gerne eure Meinung zu Howdiis Bericht lesen und vor allem über Großmugl, sollte jemand in letzter Zeit dort beobachtet haben

Alex

PS.: Keine Angst, ich habe erst mit Walter abgesprochen, ob ich den Bericht hier rein geben darf
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Hallo,

ich war zwar noch nicht dort - aber ich glaube nicht an den angeblich so "guten" Nachthimmel.
2 unterschiedliche Lichtverschmutzungskarten sprechen eine andere Sprache.
Wien liegt ~40km südlich, dann noch 2 weitere Städte in unmittelbarer Nähe (astronomisch gesehen am selben Punkt *g* )
Großmugl ist also aus meiner Sicht betrachtet in einer Vorstadtregion mit mittelmäßigem Himmel und viel zu vielen Häusern, Laternen usw.
Mit anderen Worten: Kein Landhimmel

Ich kapier nicht was da jetzt so toll sein soll und was es wert ist zu schützen.
Kein Gedanke, die Nacht MUSS geschützt werden, egal wo ... aber jetzt so nen Hype dort draus zu machen, als gäbe es dort nen Himmel jenseits der mag 6.0 ?

Ich werde mir das sicher ansehen ... vielleicht rede ich hier nur Quatsch und dort herrscht wirklich ein "guter" Himmel um die mag 5.5 und besser ... kann es aber nicht wirklich glauben.

... und nach dem Bericht von Howdii schon garnicht.

Stefan
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hiho,

habe mir auch einmal Lichtverschmutzungskarten dieser Gegend angesehen, gebe dem Stefan recht - jeweils unterschiedliche Angaben.
Habe auch mit Interesse den Beitrag von G. Schifter äh blödsinn natürlich Howdii durchgelesen und bin eurer Meinung.
Ich bin zwar weit weg vom Schuss, aber die Bilder der Astronacht sprechen eigentlich auch Bände.
Bezweifle genauso wie der Stefan, dass es da einen Himmel jenseits von 6.0mag gibt.
Wenn ihr euch die Gegend live anseht, bitte um Bericht wär interessant was ihr wirklich vorfindet, ich bin aber der Meinung, dass es in Austria sicher noch wesentlich besseren Himmel gibt - oder?
Grundsätzlich sollte ein Aspekt nicht aus den Augen verloren werden, nämlich die Nacht endlich wieder Nacht werden lassen - aber ist wohl nur mehr ein Traum.

HG an euch
Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Na, das muss man so sehen: Wenn die ganzen Wiener dort spechteln gehen, ist der Himmel zumindest schon mal ein ganzes Stück besser als in Wien.
Wenns dort noch heller wird, müssten sie eben noch weiter fahren - daher: 'schützen' (zumindest das, was noch davon übrig ist.)

Zu meiner Freude stelle ich fest, dass in meiner Region im Tal weitere Laternen abgeschaltet wurden (entlang des unnützen Radweges). Ein paar leuchten noch aber zumindest die hälfte davon ist mal dunkel.

lg. Christoph

PS: Mein Sat-Receiver macht grad Software-Update... das kann noch Stunden dauern :-(
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Alex
Wahnsinn, was die da schützen wollen?
Meine Bedingungen in Auersthal (ein paar km südöstlich) sind nicht unähnlich denen in Großmugl.
Mittlerweile kenne ich auch eine Menge anderer Plätze hier im Weinviertel.
Was soll ich sagen, ja es gibt besserer und schlechtere Plätze (wie es Hodii schon schreibt) aber allesamt sind aufgehellt.
Wien, Bratislava na und die ganze Kirchenbeleuchtungsorgie, es ist zum Vergessen!
Mein Onkel sagt, wirklich finster war es in Wien im Herbst 1945. (no na)
Aber das war, glaub ich nicht gewollt und diesen Zustand will ich auf keinen Fall mehr hier haben.
Wenn ein Wiener finsteren Himmel sucht, ist es auf jeden Fall besser südlich zu fahren als Nord, Nordöstlich!
"Hohe Wand- und Ebenwaldhöhen-Bedingungen" gibt´s im Weinviertel einfach nicht.
Tja andererseits, eine flotte Autobahnstunde bei 130km/h ist im Großraum Wien aber auch alles andere als entspannend. (grmmphh)
Noch was: in meinen Ort haben wir eine Industrieanlage der OMV und die ist extrem beleuchtet.
Da strahlen tausende Watt Halogenfluter die öden Blechtanks die ganze Nacht an.
Dazwischen sieht man dann ein, zwei vielleicht drei Fremdarbeiter einmal durchlaufen (die OMV Leute sind eh alle schon in Pension).
Und wozu diese Extrembeleuchtung?
Aber erklär das mal wem, wenn der Himmel bei uns eh schon schützenswert ist?
cs
Martin
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

martinhelm hat geschrieben:Noch was: in meinen Ort haben wir eine Industrieanlage der OMV und die ist extrem beleuchtet.
Da strahlen tausende Watt Halogenfluter die öden Blechtanks die ganze Nacht an.
Dazwischen sieht man dann ein, zwei vielleicht drei Fremdarbeiter einmal durchlaufen (die OMV Leute sind eh alle schon in Pension).
Und wozu diese Extrembeleuchtung?
Aber erklär das mal wem, wenn der Himmel bei uns eh schon schützenswert ist?
Nicht dass Lichtverschmutzung kein relevantes Thema ist, aber wie schade wär es um solch grandiosen Fotomotive wie Industrieanlagen wenn die nicht dermaßen beleuchtet sind. Hab extra deswegen in einer solchen Fabrik angefangen. Stahl und Rost und viele Rohre, was gibt es schöneres... :D

OMV (Nacht):
http://www.flickr.com/photos/20403957@N ... 737503702/

Mei Hackn >_<
http://www.flickr.com/photos/20403957@N ... 059803029/

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Offensichtzlich ist es wichtig, Fabriksanlagen, Kirchen, Supermärkte oder Firmengelände grell zu beleuchten. Angeblich verlangen es Versicherungen, die nicht zahlen, wenn der Platz nicht beleuchtet ist. Dabei ist es nur leichter da ungestört seinen straffälligen Handlungen nachzugehen. Erst heute hab ich in den Nachrichten gesehen, daß sich eine ungarische Diebesbande auf Felgen, Reifen und Autozubehör spezialisiert hatten. Währen die Firmen nicht so gut beleuchtet, müßten die Diebe Taschenlampen oder Scheinwerfer benutzen und das würde, selbst am Wochenende sicher auffallen und am helllichten Tag macht das bestimmt keiner. Da müßte man ansetzen, den schließlich gibt es auch Bewegungsmelder, die man auch so einstellen kann, daß sie nicht bei jeden Igel oder bei jeder Fledermaus angehen. Aber bis da was gesetzmäßig geändert wird, fallen noch viele Meteore ungesehen, weil die Lichter zu hell sind, auf die Erde

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
laika
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010, 12:31
Wohnort: Laa an der Thaya
Kontaktdaten:

Beitrag von laika »

servus!
na, sind wir doch froh, dass es noch halbwegs dunkle stellen im lichtverseuchten weinviertel gibt. zwindengorf, ganz an der grenze zu tschechien ist besser, weil beobachten ca. 60m über dem normalgrund möglich ist. aber sogar da kann die jungbulzauer-fabrik stören. der himmel selber ist allerdings hervorragend dunkel. der oberleiserberg wäre gut, wenn wien nicht wäre...
ja, ja, also bleibt adbei großmugl nicht unbeachtet.,
Antworten