Was ist das?

Halb Off Topic Board
Antworten
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Was ist das?

Beitrag von felixaustria »

Hey!
Ich habe heute ein Langzeitbelichtungsfoto gemacht...

Belichtungsdauer: 2 min (120s)
Aufnahmedatum & Zeit: 25.5.2010 23:10
Aufnahmeort: 1180 Wien, Blickrichtung Süden

Ich habe hier eine Strichspur schwarz eingekringelt, ein Himmelsobjekt was sich anscheinend recht schnell bewegt hat ;)
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? wär find ich sehr interressant!

http://img84.imageshack.us/img84/4282/mg4353kreis.jpg

mfg
felix

EDIT: Wenn man genau schaut, sieht man auch einige andere, schwächere Spuren.... Aber Sterne können das doch nicht sein... Die bewegen sich doch nicht ganz so schnell? ^^
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Felix,

welche Brennweite war denn das? Hast du zufällig noch eine 2. Aufnahme gemacht?

lg
Hans
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Hey!

Brennweite: 18mm
Blende: 20

Nein, 2tes hab ich leider keines :(

EDIT:
Aja, das Helle Objekt am Bild ist nicht die Sonne, nein, es ist der MOND! ;)
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Also ich hätt gesagt, das wäre Spica - der Stern ist sehr hell, aber Moment.. Du hast die Cam nachgeführt, oder? Hast Du die Nachführung auf Stern oder Planet gestellt? Weil die Nachführung für Mond muss eine andere Geschwindigkeit haben als für die Sterne. Ob das Delta der zwei Geschwindigkeiten allerdings den langen Strich verursacht hat, weiß ich nicht.

Bin gespannt, was die anderen sagen.

lg
Peter

Bild
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Felix,

das sind ziemlich sicher Sterne - bei 18mm Brennweite kannst bis 35" belicheten ohne Strichspuren zu bekommen. Bei 2" werden dann also schon sehr deutliche Strichspuren zu sehen sein.
BTW. die Sterne bewegens ich natürlich kaum in 2' - die Erde aber schon :-)
Beim Mond fällt das nicht auf - bei 2' Belichtungszeit überstrahlt da eh alles. Wennst mal den Mond fotografieren willst - 1/125 oder kleiner sollte ein recht brauchbares Ergebnis bringen.

lg

Hans
felixaustria
Beiträge: 47
Registriert: 27.11.2009, 15:13

Beitrag von felixaustria »

Oh, danke Peter, könnt denk ich Hinkommen!

Spika, also doch ein Stern, intressant!

Nein, Cam ist nicht nachgeführt, stand nur am Stativ!

Die Langbelichtung ist Absichtlich so gewählt, wegen dem Tollen Effekt beim Mond und den verwischten Wolken =D

Aja, ich weiss schon dass sich die Erde bewegt :D
Antworten