Photoscape

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Photoscape

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Da mir grad etwas fad wurde, beschloss ich mal wieder mein Avatar zu ändern. Da ich immer noch am Netbook meiner Maaaam arbeite (weil meiner nicht will) :D und dieses zu allem Überfluss noch nicht mal ein DVD-Laufwerk besitzt, um derartiges wie Corel Graphic Suite zu installieren, musste ich auf Alternativen zurückgreifen.

Ich erinnerte mich an nen Artikel in der Krone: Photoscape (freeware)..., Also dachte ich, 'mal ausprobieren'.

Nach kurzem herumwerkeln stechen sofort viele Funktionen zum retuschieren, bearbeiten, zuschneiden sowie diverse Effekte ins Auge, verpackt in die genialste Menüarchitektur, die ich bei einem Fotoprogramm je gesehen habe. Kurzum: Die Steuerung ist gerade bei schnellen Überarbeitungen ein Traum!

Mal zu einigen Funktionen, die ich bei der ersten Anwendung durchprobiert habe.

Farb-Sättigungskurve: Da gibts nicht viel zu sagen. Die Kurve beschränkt sich auf die wesentliche Funktion. Durch einfaches ziehen, ändert man das Farb-Sättigungsverhältnis.

Schärfe- / Unschärfefilter: Nach Druck auf einen eigens dafür vorgesehenen Buttons im Bildbearbeitungsmodus öffnet sich ein Fenster, in dem man die Intensität in % angibt.

Zuschneiden: Nach auswählen der Funktion öffnet man ein Fenster in dem man das Seitenverhältnis vom Rahmen auswählen kann (1:1, 2:1.....)

Bildgröße ändern: Da gibts ein Untermenü gut sichtbar angebracht, in dem man einfach die gewünschte Größe in pxl angibt.

Schrifttool: Es stehen zwei verschiedene Tools zur Auswahl. Ein einfaches, und ein erweitertes (in dem man Buchstaben verschiedener Farben und Größen wild kombinieren kann). Weiters stehen Effekte für hinterlegte Schrift und Schatten zur verfügung. Was ganz genial ist, ist ein Button, mit dem man informationen aus dem Tag automatisch ins Schriftfeld kopieren kann (ISO, Belichtung, Datum, Kameramodel....)

Weiters bietet das Programm einen Bildbetrachter, ein Tool zur Erstellung von Slideshows, einen Gif-Animator und und und...

Ich habe noch nie ein Fotoprogramm gesehen, was dermaßen intuitiv programmiert ist, dass man alles was man im großen und ganzen für die Bildbearbeitung braucht, ohne herumsuchen, sofort findet.
Das einzige was mir jetzt etwas negativ auffällt, ist dass es ab und an, mal etwas länger benötigt um Bearbeitungsschritte durchzuführen. Es kommt jetzt vom Funktionsumfang natürlich nicht an Corel oder PS ran, aber für das was es 'kostet' ist es das allemal wert ;-)

lg. Christoph

PS: Das Programm gibts hier und ist komplett deutschsprachig: http://www.photoscape.org/ps/main/index.php
Wish you a starry night!
Antworten