BBC-Doku auf Vox

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

BBC-Doku auf Vox

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Wer hat gestern, Samstag, die BBC-Duko über unser Sonnensystem gesehen?
Das war mal eine fundierte Sendung, größtenteils wissenschaftlich korrekt, auch für völlige Laien gut verständlich.
Solche Sendungen sind, abgesehen von Alpha-Centauri, leider meist die Ausnahme..... :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hannes 335
Beiträge: 88
Registriert: 29.01.2010, 17:09
Wohnort: Salzburg,Wals

Beitrag von Hannes 335 »

Habs mir sofort aufgenommen (Kristkindlmarkt war wichtiger;) )werds mir heute reinziehen!!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Habs gesehen, war nicht schlecht bis auf einige Wiederholungen (dürfte eine mehrteilige Serie sein welche Vox auf einmal zeigte.)

Ach, und die ewig spektakuläre Hintergrundmusik machte mich ein bisserl Nervös.... bin eher gemütliches von "Universum"im ORF gewohnt..

Sonst wars gut.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ja, sie hatten schon ein paar Animationen, die ihnen besonders gefallen haben dürften (Jupiter, Sonne....) und die sie immer wieder irgendwie ins Bild brachten, aber ich fand z.B. die Raumsonden-Fotos von Io mit den Vulkanausbrüchen faszinierend.
Wie gesagt, fürn Profi halt nett zum Ansehen, aber wenig neues, für Einsteiger aber viel verständliche Info...

LG, markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Habs auch gesehen. Aber eins frage ich mich. Als die Frau in einer Höle war musste sie ja oft eine Maske aufsetzten aber im Hintergrund sind überall Fledermäuse rumgeflogen. Also können die diese Gase Problemlos Atmen und wenn sie an die Erdoberfläche kommen sterben sie dann?

Aber sonst war es recht interessant mit den Exoplaneten wobei ich sagen muss das Gliese 581 a,b,c,d,e am Interessantesten sind mit natürlich Europa und Titan.

Naja.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Wenn jemand SKY abonniert hat, dann kann ich nur im Kanal "History" oder "History HD" die Sendung "Geheimnisse des Universums" empfehlen.

Fast jedes Thema wird hier ausführlich dokumentiert und von Wissenschaftlern sehr einfach erklärt.
Die Sender "Discovery" und "National Geographic" haben auch manchmal ganz gute Dokus, im Speziellen hosted by Stephen Hawking (der Mann ist echt genial).

Die restlichen Programme von SKY kann man vergessen ... im Moment senden die nur Sch****.
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
sternenfänger
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2011, 15:03

Beitrag von sternenfänger »

Kann mich dem nur anschliessen. "Geheimnisse des Universums" ist eine fantastische Sendung und hat sogar meinen total uninteressierten Bruder dazu gebracht von seiner Zeitung aufzublicken und sich die wundervollen Bilder anzusehen.
Hinrichs
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2011, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hinrichs »

Die BBC produziert häufig sehr gute Sendungen. Gerade im wissenschaftlichen Bereich: objektiv, fachlich großteils korrekt, und so aufbereitet, dass es auch für Anfänger verständlich und interessant ist.
sternenfänger
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2011, 15:03

Beitrag von sternenfänger »

Ja die Beiträge der BBC sind echt toll aber auch die Artikel sind nicht zu verachten http://www.bbc.co.uk/science/space/
Antworten