Wie schlagt ihr die Zeit tot?

Halb Off Topic Board
Antworten
leobasil
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Wie schlagt ihr die Zeit tot?

Beitrag von leobasil »

Hi!

Ich bin ja noch relativ neu und unerfahren, und in den letzten Wochen boten sich wetterbedingt kaum Beobachtungsmöiglichkeiten, aber schon stellte sich bei mir ein Problem ein:
Wie schlagt ihr die Zeit zwischen den Langzeitbelichtungen tot?
Ich steh' irgendwo in der Botanik, und warte 30 Minuten, dass die Zeit vergeht.... Das kann's ja nicht sein, oder? :)
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ich geh immer Schlafen, im Sommer gemütlich im Liegestuhl neben dem Scope, im Winter im Nächsten Schuppen auf ner Matraze oder im Auto ;)

Des natürlich nur wenn keine Kollegen mit sind, ansonsten wird BEOBACHTET was des Zeug hergibt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Ich genieße die Nacht, hör im mp3 Player Musik Bild, mach eventuell Stimmungsbilder oder beobachte mit Feldstecher oder Teleskop. Ich liebe die Einsamkeit... :D
Deshalb bin ich vielleicht der einzige, der lieber allein raus fährt....
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Ich mache derzeit nur Sonnensystem-Aufnahmen, daher bin ich immer schwer beschäftigt..... :D
Nebenbei führe ich mich gerade in den Gebrauch der Canon ein, auch das verhindert Schlafen während der Aufnahmen.
Wenn beides mal gleichzeitig läuft, kaufe ich mir eine dritte und vierte Hand... :D
Ich beneide diejenigen, bei denen schon alles automatisch läuft! :twisted: :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo,

da ich lange mit der LXD75 mein Erfahrungen gesammelt hatte und dabei immer den Leitstern im Auge behalten musste, ist es mir nur schwer abzugewöhnen nicht doch immer einen Blick auf das Guiding zu werfen obwohl ich mit der EQ6 Pro SynScan so gut wie keinen Ausschuss mehr habe.
Doch sonst vertreibe ich mir die Zeit mit dem Feldstecher um den Himmel abzugrasen.

Doch wenn eine kleine Runde von Gleichgesinnten beisammen sind, gibt es natürlich viel Diskussionsstoff und somit vergeht die Nacht oft sehr schnell :wink:
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Juhu,

.... mit dem 2ten Scope Galaxien begutachten :D

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Den Hintern abfrieren und möglichst wenig bewegen damits keine Erschütterungen auf der Dachboden Sternwarte gibt.
Dann wirds natürlich noch költer.... :evil:

Aber, nachdem mein Autoquider jetzt tadellos funktioniert kann ich auch mal Fernsehen schlafen..... 8)
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Himbeere
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2011, 13:12

Beitrag von Himbeere »

Ich bestelle mir in dieser Zeit meistens eine Pizza bei Lieferando.at, die wird super schnell geliefert. Ich esse sie und dann ist die Belichtungszeit auch schon zu ende! :D
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

oho, ein intelligenter Werbebot...interessant mit was für Techniken heute schon gearbeitet wird.

leider macht in dem Fall seine Aussage keinen Sinn, denn wer 6 Stunden lang ne pizza isst...
Bild
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Daniel_Guetl hat geschrieben:oho, ein intelligenter Werbebot...interessant mit was für Techniken heute schon gearbeitet wird.

leider macht in dem Fall seine Aussage keinen Sinn, denn wer 6 Stunden lang ne pizza isst...
Ach was... isst du etwa keine 6h-pizza? Lebst du hinterm Mond? Das ist doch heutzutage völlig normal! :lol:
Wish you a starry night!
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

Ist trozdem arg, was heut scho möglich ist, wenn man bedenkt, wie vor zehn Jahren das Internet ausgschaut hat.
Und wer weiß vielleicht kaut er ja ein bisserl langsamer.... :D
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich glaub nicht dass da ne KI am werk war. Gibt ja auch genug Menschen denen langweilig ist. Ich möcht aber mal sehen ob der Pizzaservice bis in die Pampa fährt... mit Standlicht.
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Das mit der Pampa kann ich unterschreiben. Auf dem Tüpl Kleinsibirien haben wir uns auch die Pizzas zum PAR Stand nachschieben lassen - vom Pizzadienst. Der kennt das.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

vielleicht kommts auch auf die größe der Pizza an,


super JUMBO-Pizza, Durchmesser ca. 80 cm, dicke 2 cm oder 2kg Belag


:D


CS Robs
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Auf das Kaliber hat der keinen Wert gelegt eher auf die Munmenge.


CS aus Wien
Grüße Niki
starnight
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2011, 14:25

Beitrag von starnight »

Also wenn mir super langweilig werden sollte habe ich ja mein iPhone dabei. Da kann ich dann spiele spielen oder im Internet surfen oder Musik mit hören. Oder ich mach was sinnvolles wie gebrauchte Spiele im Netz verkaufen etc. Halt Zeug, wo ich sonst nicht zu komme. Generell empfinde ich es aber als Teil des Hobbies einfach mal Nachts ganz allein inder Botanik rumzustehen und zu warten :) Und nornalerweise finde ich es auch sehr angenehm. Man fühlt sich wie der einizge Mensch auf Erden...Was ja auch mal ganz schön sein kann :)
Antworten