Verhaltensweisen Hohe Wand

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Verhaltensweisen Hohe Wand

Beitrag von StefanP »

Hallo,

da es mit dem Spechtelplätzen in meiner unmittelbaren Umgebung steil bergab geht, werde ich wohl in Zukunft die Hohe Wand als primäre Spechtelumgebung nutzen.

Einige von euch waren sicher schon des öfteren dort und könnten mich auf die Gepflogenheiten hinweisen.

.) Ich habe schon öfters von der Wiese beim Gasthaus Postl gelesen, ist das der ultimative Platz, oder gibt es noch andere, die noch besser sind ?
Dann würde ich mich fragen, warum man nicht gleich dort hinfährt ... oder ist dann die Strecke zu mühsam oder ähnliches ?

.) Gibt es Dinge die Nerven und ich vermeiden könnte ?

.) Wie sieht es mit der Entfernung Parkmöglichkeit und Spechtelplatz aus ?
Zu weit ist ein Problem ... und zu knapp natürlich auch, denn man ist ja sicherlich nicht alleine dort.

.)An- und Abfahrt jederzeit möglich ? ... oder wird man mit Verachtung bestraft wenn man bereits um 23:00 den Ort des Geschehens verläßt ?

Danke für jegliche Info ... Gruß, Stefan
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Stefan,

Hauptplätze sind meines Wissens die Postl Wiese und der Parkplatz beim Tiergehege. Unterschied: Postl hat super Horizontsicht ist aber heller, Tiergehegeparkplatz dunkler durch Abschirmung der Bäume, dadurch leidet aber die Horizontsicht. Gehe auf die Seite der WAA, dort sind die Beobachtungsorte beschrieben.

Bei beiden Plätzen ist die Ab- und Anfahrt jederzeit möglich. Einziges Problem am Tiergehegeparkplatz: Fallsweise "Schwarzcamper", Pärchentreff für die Einheimischen und im Winter Teststrecke für Hobbyrallyefahrer (natürlich mit Golf, Audi oder BMW) :wink: .

Möglichst Anfahrt bei Dunkelheit mit Standlicht.

Keine Wegstrecke, ausladen und Teleskop neben deinem Auto aufstellen.

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Hllo,

danke für die Info. 8)

Gruß, Stefan
Antworten