CERN-Gran Sasso-Experiment

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

CERN-Gran Sasso-Experiment

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

ich muss meinen Ärger über die schwachsinnigen Meldungen loswerden, die überall im Netz herumgeistern, wegen der angeblich "überlichtschnellen" Neutrinos.

Was auch immer die Ursache sein mag, und wie reproduzierbar das Experiment auch sei, die Astronomen wissen seit 1987 (!), dass die Neutrinos um weniger als die Zeitspanne, die
1.) während der Implosion eines Supersterns vergeht, und die sie
2.) brauchen um dessen Radius zu durchqueren,
nach 160 000 LJ unterschiedlich früh angekommen sind als die Photonen.
(Weniger als 1*10^-9, im Vergleich zu den 25*10^-6 aus Gran Sasso!)

Wenn sich die "Experten" also darauf einigen könnten, dass wir es hier mit einem irdischen Rätsel (das es sicherlich ist, keine Frage, sonst hätten die Profis das schon längst herausgefunden) zu tun haben, wäre die Diskussion nicht so überfrachtet mit den "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde"-Theorien, die niemanden weiter bringen...

Oder seh ich das zu nüchtern?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: CERN-Gran Sasso-Experiment

Beitrag von Alriin »

Hallo Reinhard!

Wenn ich mich nicht täusche, hat das DI Norbert Frischauf (arbeitet u.A. in Cern) bei seinem Vortrag in Bad Sauerbrunn erklärt. Ich war in Mathematik und Physik immer nur durchschnittlich, deshalb kann ich es nicht erklären... aber einfach gesagt war es ein Rechenfehler der da bei der Zeitnehmung passiert ist. Gerald (Mostschädel) kann sich da eventuell besser dran erinnern.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CERN-Gran Sasso-Experiment

Beitrag von ilkr »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort! Ich hab auch schon Gerüchte gehört, dass das Problem schon gelöst sei, es hat aber dann doch wieder Dementi gegeben, in denen das Phänomen noch als offen und ungelöst bezeichnet wurde.

Naja, vielleicht wollen da auch ein paar Leute ein Sensationsthema am kochen halten, das in Wirklichkeit gar keines ist. Nachdem im Internet selbst der größte Blödsinn immer wieder aufgekocht wird (Stichwort: "MAR5-H0AX", bewusst falsch geschrieben, damit jetzt nicht noch ein Eintrag in Google dazu kommt :) ), kann ich mir gut vorstellen, dass aus den überlichtschnellen Neutrinos auch eine never-ending story wird...

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten