Im Forum nix los!

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Im Forum nix los!

Beitrag von Harald25 »

....täuscht mich das, oder ist seit der Layout Veränderung des Forums hier sehr wenig los......
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Harald,

ich arbeite fleißig an einer Belebung... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von prokyon »

Es sind halt alle im Weihnachtsstress :mrgreen:

Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von tommy_nawratil »

...ja, du machst einfach zu wenig Bilder... :!:

lg UND CS,
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Harald25 »

Hallo Tommy, ich würde ja gerne, aber das Wetter!! :?
Aber freut mich Reaktionen zu sehen, das zeugt ja doch vom Leben hier! :mrgreen:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Alrukaba »

Bei dem Wetter gibt es eben keine neuen Bilder und keine neuen Berichte und auf das andere Gelabbere reagiert man eben nicht so viel.

Sagen wir es ist das Weihnachtsloch :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Harald25 »

...oder Wetterloch, aber definitiv kein Wolkenloch..... :mrgreen:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich könnt euch ja erzählen was ich so tu beim Sauwetter dass euch net fad ist. Lajos
hat eh schon eine Helmkamera mit Livestream angeregt, aber das ist mir zu peinlich :twisted:

Also: Einen 12" Spiegel auf Strehl 96 getestet, einen 6" Spiegel auf Strehl 98 getestet (meiner!), einen neuen Komakorrektor durch ein Wolkenloch bei f/4 und f/5 getestet, 3x G53f Motorsätze mit 16kg Scope auf Durchrutschen getestet (ok), eine EQ6 Guiding durchgemessen, sämtliche Filter in meiner Reichweite mit dem Star Analyzer spektroskopiert, 5 verschiedene dielektrische 99% Zenitspiegel auf Reflexionsverhalten in RGB getestet (was es da alles gibt!), na und noch a bissl was mir grad net einfallt.

Weil wenns schön ist komm I ja zu nix :roll:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Manfred »

Harald25 hat geschrieben:....täuscht mich das, oder ist seit der Layout Veränderung des Forums hier sehr wenig los......
Bin eigentlich auch nicht mehr so oft hier, viel zu kleine Schrift, Kontrast sehr schwach, schwarz, düster,....
Gibt halt auch Menschen ohne Adleraugen.

lg
Manfrfed
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Alrukaba »

Servus Manfred!

Also ich versteh deinen Mißmut nicht. Die Schrift ist glaub ich nicht kleiner als vorher und vom Kontrast her kann man auch nichts sagen.

Andere Astroforen sind auch eher dunkel angelegt. Das liegt eher daran, weil wir den dunklen Himmel erkunden. Skipper haben vielleicht ein blaues Forum, Maler ein buntes, naja und Astronomen eben ein eher dunkles. Wir sind aber noch lang keine Gruftis :lol:

Ich schreibe die niedrige Frequenz eher dem Wetter zu und das sich seit Herbstbeginn am immer früher dunkel werdenen Himmel nicht viel verändert hat.

Wird schon wieder anders werden

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Manfred »

Hi Alex,

ich tu mir seit der Umgestaltung tatsächlich schwerer, auch ist das Forum für mich um in vielen Dingen unübersichtlicher geworden.
(ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung).

lg
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Mojo »

Hallo Leute!

Ich glaube auch, dass es am Wetter liegt. Seit ich Hobbyastronom bin (ca. ein gutes Jahr) hat es noch nie so lange schlechtes Wetter gegeben.
Und wenn der Himmel mal klar ist, wie heute Abend, darf man am nächsten Tag um vier aus den Federn :evil:

Aber in zwei Wochen steht mein Urlaub an, und eine Woche werde ich voll und ganz der Astronomie widmen, werde dann berichten wenn es so weit ist

lg und CS

Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

wie die allgemeine Beurteilung vorliegt, wird es sicher der Wetterlage zuzuschreiben sein.

Wenn ich mich zurück erinnere war es schon vor 3 oder 4 Jahren so, dass wir hier im Osten von November bis Februar nur den Hochnebel betrachten konnten und am Tage war auch schon deprimierend, wenn man so gut wie nie die Sonne zu Gesicht bekam.

Also warten wir eben ab, was die nächste Neumondphase uns bringt :?

CS
Dieter
sternschnüppchen
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2011, 11:29

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von sternschnüppchen »

Also ich hab gestern eine Weile den Himmel betrachtet, ne Sternschnuppe gesehen und mir direkt was schönes gewünscht :D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

na so schlimm isses nicht wie es schon war, die schlimmste Phase war im Winter vor 2 Jahren, wo wirklich 3-4 Monate dicht war. Gestern konnte ich beim schönsten Mondschein Guidingmessungen veranstalten, letztens Korrektoren am Himmel testen, also so ganz durchgehend mies nicht wars. Aber... besser sein könnt - ich mir und euch allen wünsch :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von rorma »

Hallo,


es kommen glaube ich derzeit einige Faktoren zusammen (zumindest bei mir), Weihnachten steht vor der Tür und somit auch Feiern wo man halt anwesend sein muss :wink:, aber bei uns ist es sicher das sehr schlechte Wetter zumindest ist meistens am Abend alles dicht. Die Zeit nutze ich um meine EBV-Kenntnisse endlich einmal auf Vordermann zu bringen (wenn auch nur mit Altdaten) und zu lesen bzw. auch das Equipment in Schuss zu halten usw.
Aber das glaube ich interessiert halt niemand um es im Forum zu posten 8)

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Alriin »

Hallo @ll!

Strahlend blauer Himmel, auch auf der Schneeberg-Cam ist nichts von Wolken zu sehen... geht da heute was?!? :twisted:

mfg Michael

P.S.: Jetzt sind doch ein paar Wolkenfetzen aufgetaucht. :evil:
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

ist zwar hier schon als Off-Topic zu bezeichnen, aber was soll's.

@Michael
Alriin hat geschrieben:Strahlend blauer Himmel, auch auf der Schneeberg-Cam ist nichts von Wolken zu sehen... geht da heute was?!? :twisted:
mfg Michael
P.S.: Jetzt sind doch ein paar Wolkenfetzen aufgetaucht. :evil:
Dein Optimismus in Ehren, aber warte mal bis zum Nachmittag ab und die nette Wolkendecke wird dich wieder auf den Boden der Realität zurückholen.
Leider spielt das Wetter die letzte Zeit voll gegen uns, bin aber auch in der Hoffnung, dass es ein Einsehen gibt und wir wieder Photonen sammeln können.

CS
Dieter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hey Leute,

genießts die winterpause ;) Wer will schon Wintersternbildobjekte fotografieren :twisted:

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von Harald25 »

Stimmt Daniel! Ist ja fad immer Wieder Orion und Co abzulichten.
Vorallem wenn man seine neue Kamera mal richtig Taufen will :mrgreen:
Oder ein neues Teleskop hat..... :twisted:

Ich will in die Berge ziehen...oder nach Chile .. :P
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von andrea1982 »

servus jungs!

naja ich bin ja zur zeit mit meinen fragen durch daher kann ich euch monentan nicht nerven :mrgreen: . die nächsten fragen kommen aber sicher sobald das christkind brav war
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von aquastar »

Na ja, hängt wohl eher damit zusammen, dass die beiden deutschen Foren (astronomie.de und astrotreff.de) den ganzen Verkehr auf sich ziehen und daher auch sehr kompetent sind.
Es scheint in Österreich auch viel weniger Astrobegeisterte zu geben, die noch dazu oft nicht sehr kommunikativ sind :( (gilt nicht für die oft hier anwesenden :wink: ).
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von markusblauensteiner »

Dem möchte ich mal widersprechen:
Anteilsmäßig gibts in A wahrscheinlich ähnlich viele Amateure wie in D - und ausnahmslos JEDER, mit dem ich bisher Kontakt hatte (und das sind einige von Vorarlberg bis Wien..) hat Fragen geduldig beantwortet, praktische Tips gegeben u.ä.. Egal ob hier aktiv oder nicht! - Einige wenige Schweigsame wirds schon geben.
In deutschen Foren erlebe ich öfters undeutliche und undifferenzierte "Tips", die wenig helfen. Dazu scheint man in D öfters nach Namen und Beitragsanzahl zu gehen als nach Qualität - "Wenigposter" werden oft trotz toller Qualität mit wenig Resonanz abgespeist. Und einem Einsteiger, dessen Bilder noch offensichtliche Mängel haben, wird oft gar kein Kommentar zuteil, was dem Betroffenen wenig bei der Verbesserung hilft... :(
So, genug geschimpft,

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von aquastar »

Hi, es muß ja nicht gleich "geschimpft" werden, wenn jemand mal eine andere Meinung hat :)
Ich kenne sehr viele Kollegen, die das Hobby z.T. sehr intensiv betreiben, aber an den Foren und Treffen wenig bis gar kein Interesse haben. Das hab ich mit "oft nicht sehr kommunikativ" gemeint - hab mich da wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt - sorry).
In persönlichen Gesprächen und Diskussionen gibt es, wie du auch angemerkt hast, keine Probleme.

Das mit den Tipps in anderen Foren muß ich (leider) bestätigen. Es gibt sehr viele Selbstdarsteller, aber auch jede Menge interessante Inputs, die man natürlich differenziert sehen muß und sich dann seine eigene persönliche Meinung bilden (ist für Anfänger sicher nicht einfach).
Ich bin übrigens ein rein visueller Beobachter, merke aber, dass hier die Astrofotografen einfach ein wenig aktiver sind (ist nicht negativ gemeint :D ).
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von markusblauensteiner »

Da stimme ich dir zu! Einige wenige Beobachter stellen hier Beobachtungsberichte ein, die immer fein zu lesen sind, aber sind eben wenige.... . Vielleicht liegt das daran, dass es schwer ist, einen plakativen Bericht zu verfassen, die Begeisterung zu transportieren,.... - ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es so schön. Ich jedenfalls tue mich wahnsinnig schwer, Gesehenes in Worte zu fassen. Vielleicht geht es mehreren so und sie "trauen" sich nicht, Berichte zu verfassen?
Es sind auch nicht alle irgendwo aktiv, stimmt. Über verschlungene Pfade ergeben sich dann doch noch oft Kommunikationsmöglichkeiten. :D
Mit den Tips ist es so eine Sache - Kochrezepte gibts für nix in der Astronomie, weder für visuelle Geniesser noch für Fotoleute. Aus fünf unterschiedlichen Meinungen zu einer Frage die RICHTIGE rauszupicken ist für den Anfänger wie den Fortgeschrittenen nur durch Versuche möglich, glaub ich. Dann waren die Tips schon mal sinnvoll, es ergibt sich ein "ja-geht" und ein "nein-so nicht". :D
So heiße Tips aber wie "lies mal ein Buch" etc. bräuchte ich als Einsteiger am wenigsten - NIEMAND fängt an Astronomie in welcher Form auch immer zu betreiben, ohne wenigstens einiges im Netz oder einem Buch gelesen zu haben. Diese Art von Tips meine ich. Es mögen wenige sein in D-Foren, die so posten, aber die schwarzen Schafe stechen hervor. Ich persönlich sähe keinen Vorteil darin, Infos zurückzuhalten - der Fragesteller kommt so oder so irgendwie auf den richtigen Weg - für mich ist das Gefühl viel besser, geholfen zu haben.

Wir beleben grad das Forum.... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von starhopper62 »

Hallo an Alle,

Markus hat es auf den Punkt gebracht!
Wenn man bedenkt wie viele neue Astrofotografen in diesem Jahr mehr als tolle Fotos hier eingestellt haben, kann man meiner Meinung nach sehen, wie es hier im Forum zugeht. Oftmals sieht man nicht wie der Eine den Anderen unterstützt, da es ja auch private PM's gibt und viele haben sich schon mittels 'Teamviewer' kurzgeschlossen und dadurch profitiert.

Die Anzahl der Mitglieder hat sich in den letzten zwei Jahren, wenn ich richtig liege, verdoppelt.
Wohl auch, weil viele hier gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und bereitwillig helfen.
Jeder von uns hat einmal bei Null angefangen und für jene, die schon länger beim Geschehen sind, können ein Lied davon singen, wieviel Hilfestellung es früher gab.

Auf jeden Fall möchte ich betonen, dass es hier im Forum freundlich zugeht und die Meisten in ihren Möglichkeiten mit Wissen und Kompetenz bereitwillig bei Seite stehen.

CS
Dieter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

es ist ja auch so, dass Fotografen recht gerne ihre Fotos präsentieren und froh über etwas Öffentlichkeit,
Anerkennung und auch Tipps sind, während der visuelle Beobachter in der Regel nicht über jeden Abend
einen Bericht verfasst. Von daher scheint mir klar zu sein, dass der Anteil an Fotografen in den Foren im
Verhältnis recht hoch ist.

Drr Traffic in den grossen deutschen Foren (und da gibts noch ein paar andere ausser a.de und astrotreff) ist
sicher höher, aber der Lokalkolorit ist eben auch ein anderer. Ich denke wir sind hier auf einem guten Weg
für uns Österreicher ein schönes Eckchen zu haben. Dank euch allen! :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von markusblauensteiner »

Ich möchte behaupten, dass ich ohne Hilfe der Astrofotografie nicht treu geblieben wäre! Das schließt die Hilfe der Kollegen auf der Sternwarte und bei den Treffen genau so ein wie jene hier im Forum und auch die bei privaten Teamviewer-Sitzungen, die Dieter schon angesprochen hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden wir schon geskypt und telefoniert haben! Mir selbst, ganz alleine dieses Wissen beizubringen - ich wüsste nicht, woher ich es nehmen sollte. Frust und Kapitulation wären die Folge gewesen, ganz gewiss. Heute kann ich auf ein Jahr mit 2 AdWs und tollen Reaktionen auf meine Bilder hier im Forum zurückblicken, und auch wenn ich das Hobby natürlich in erster Linie betreibe, weils mir Spaß macht - die Freude, das Ergebnis anderen zeigen zu können, schwingt immer mit. Im Februar 2011 habe ich mein allererstes Bild gemacht (!) - so schnell kann sich der Fortschritt entwickeln. Und NIE, NIEMALS werde ich vergessen, wie wichtig die Hilfe war - und immer noch ist, jedes Bild ist wieder eine eigene Herausforderung. Von dem her sehe ich es als ganz wichtig an, seine Erfahrungen weiterzugeben - jeder soll das Hobby in dem Maß betreiben wie er/sie möchte, aber Frust schieben weil keiner hilft muss echt nicht sein. :D Und ich freue mich auch, zu sehen, wie das Niveau hier stetig zunimmt, wie Neueinsteiger schon im ersten Posting ein Bild zeigen, das einen umhaut - das kommt nicht davon, dass sich jeder nur um seins kümmert. :idea:

Also, weiter so, macht echt Spaß hier!!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von aquastar »

Dem kann ich zustimmen - einige meiner Freunde sind in der Fotografie unterwegs und da ist Erfahrung wirklich alles! Ein mir bekannter Fotografieneuling hat mir schon fast leid getan, so geplagt hat er sich - ABER die Kollegen haben geholfen und jetzt kommt schon was G'scheites raus.

Ich hab momentan weder Motivation, noch die Zeit für die Fotografie und investiere lieber in Öffnung (derzeit 12") und Top-Okulare. Liebäugle derzeit mit einem leichtgewichtigen, schnellen Dobson um 25" - hab bloß noch nix gefunden.
Ich finde es super, dass es ein österreichisches Forum gibt und will mich auch mehr einbringen, denn ein Forum wird umso mehr besucht, je mehr sich tut - is ne alte Weisheit. Falls die "Visuellen" unter uns an Beobachtungsreports und Tipps, was wie zu beobachten ist, interessiert sind, dann wird's immer wieder was von mir geben - meine Empfehlung heute NGC 2261 im Monoceros (Hubble's Variabler Nebel) etwas unterm "Christbaumsternhaufen". Ist schon im 8" bei nicht allzu großer Lichtverschmutzung gut zu sehen und in 12" oder 20" ne Pracht (sieht so aus wie sich Ottonormalverbraucher einen Kometen vorstellt - also Stern mit richtigem Schweif).
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Im Forum nix los!

Beitrag von markusblauensteiner »

Oha, 25" wären ein absolutes Traumgerät! :D
Besitze selbst "nur" 10" und schaue leider viel zu selten durch, aber viele Objekte sind schon sehr reizvoll zu beobachten. Ich überleg mir dann immer, was ich da eigentlich genau sehe, wie weit weg das ist, wie alt usw. , fast unvorstellbar.
Ich werde nie den Anblick von M13 in einem 22" vergessen, den ich ein Mal genießen durfte, da glaubt man , man schwebt kurz vor dem Haufen, unglaublich. Also, viel Glück bei der Suche nach dem "Großen"!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten