Usb-Stick mag mich nicht mehr

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage an die Computerspezialisten unter euch:

Ich habe gestern M67 aufgenommen, am Ende war mein USB-Stick voll. Also hab ich ihn "disconnected" und abgezogen. Heute beim Anstecken meinen alle Computer "Sie müssen den Stick erst formatieren, bevor Sie ihn benützen können". haha....
Gibts noch eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen (wäre jetzt kein Drama wenn nicht -> Sternhaufen-Verlegenheitsaufnahme)?
Gott sei Dank hab ich für den Garrad einen anderen Stick genommen..... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von herwig »

Hallo Markus,
Beim Kauf meiner letzten Speicherkarte war ein Zettel mit dabei mit dem Hinweis auf ein Reparaturprogramm rescuePRO auf www.lc-tech.com/rescuepro

Ich habe es noch nicht probiert. Bei der Speicherkarte war auch eine Sr-Nr mit dabei, nur finde ich die im Moment nicht mehr.

Aber vielleicht gibt es eine Testversion? Jedenfalls Wiederherstellungsprogramme sind verfügbar.

lg herwig
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von M13 »

Hallo Markus!

Wenn du dich ein bißchen mit Linux auskennst, wäre es noch eine Möglichkeit, mit einer Live-CD z.B. Knoppix zu starten und es dort auch zu probieren. Linux ist bei so was meistens nicht so hacklich wie Windows ;)

lg,
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herwig, hallo Martin,

vielen Dank für eure Hilfestellung! Linux hab ich sogar, brachte leider nichts.

Was aber was brachte, war ein Wiederherstellungsprogramm, den Namen reiche ich noch nach. Stick ist kaputt, Daten wieder da!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von oesti »

Oft helfen die einfachsten Dinge:
Versuche einen anderen Computer...

Bei mir hat das mal geholfen, Daten dan auf einem anderen Medium sicherheitsspeichern, stick formatieren und alles sollte dann wieder gehen.
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Östi,

ich habs an 4 Rechnern versucht....die Daten sind wieder da dank Wiederherstellungsprogramm (natürlich wo anders gespeichert), das ist das Wichtigste, den Stick werd ich noch formatieren. Aber ob ich ihm noch mal traue? :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

das ist mal ein Anhaltspunkt! Also unter FAT geht zwar speichern, aber uU kann es nicht mehr gelesen werden, hab ich das richtig verstanden?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von Gerold »

Ähm Reinhard

Dachte Astronomie ist dein Hobby :mrgreen:
Also vielen dank für die ausführliche Beschreibung !


mfg Gerold
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Tatsächlich kann ich aber gar nicht wählen, in welchem Format ich formatieren möchte, es gibt nur FAT. :( Na egal, ich hab eh mehr Sticks als meine bessere Hälfte Schuhe, also weg damit.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

das Dateisystem macht nur Probleme wenn du Dateien die größer sind als 4GB am stück draufkopieren willst bei FAT32. Das geht dann nicht. Da astrobilder maximal 200MB haben macht es keinen Sinn was anderes als FAT32 zu nehmen, ganz im Gegenteil, NTFS macht sogar öfters Probleme.

1. Gibts Computer die vom USB stick booten wollen wenn ein NTFS (festplattenformat) formatierter Stick beim hochfahren angeschlossen ist
2. funktionieren die auf einem computer als NTFS formatierten Sticks auf diversen anderen Rechnern nicht (schon x mal erlebt).


Der Text von Reinhard ist übrigends von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Viele Grüße

Daniel

ps: niemals Daten verschieben/ausschneiden, Rohdaten am Stammrechner erst löschen wennsie sicher fertig bearbeitet sind. Erspart einem so manchen Datenverlust ;)
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Usb-Stick mag mich nicht mehr

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,

aus einem unbekannten Grund weigert sich Maxim bei mir, die Daten auf die Festplatte zu speichern, deswegen hab ich sie am Stick. Genau wie du schreibst, kopiere ich sie immer nur auf den Heim-PC und auf die externe Platte, so hab ich sie 2x. Erst dann lösch ich sie am Stick, würde mir ungerne Nächte umsonst um die Ohren schlagen! :D
Der betreffende Stick hat sich ohne weiteres Zutun, ohne große Daten usw. einfach ins Nirvana geworfen, naja, Hauptsache die Daten sind wieder da!

Übrigens hab ich sie mit dem da wieder herstellen können:
http://majorgeeks.com/Zero_Assumption_R ... d2200.html

Gibts nämlich als Probierversion, das tuts wohl, stirbt ja nicht jeden Tag ein Stick. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten