Kann da wer meiner Tochter helfen???

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Kann da wer meiner Tochter helfen???

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat da so ein klitzekleines Problemchen mit ihrem Hausübungsheft. Wie Kinder so nun mal sind hat sie ihren Schlepptop nicht abgedreht sondern nur zugeklappt und das vermaledeite Teil geht nicht selbständig in standby und im Betrieb wird es recht heiß; war schon seit der ersten Stunde so, tut aber schon seit über 5 Jahren. Jetzt ist es auf ihrem Hausübungsheft gestanden und der Stift mit dem die Hausübungen geschrieben waren war nicht hitzebeständig und die HÜ leider unlesbar. Hat irgenjemand von Euch eine Idee ob man EBV-Technisch da einiges rekonstruieren kann. Ich habe ein Bild einer verhitzten Seite angehängt. Bisher habe ich mir die Zähne ausgebissen, was aber nicht so viel heissen kann, da ich selber noch ein Rookie bin.

Bild


Von dem Bild gibt es noch ein RAW Bild im CR" Format, welche ich bei Gelegenheit über Dropbox bereitstellen werde, da ich jetzt leider das Haus verlassen muß.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Kann da wer meiner Tochter helfen???

Beitrag von Gerold »

Hallo Niki

Wenns Tinte war könntest es mit Zitronenwasser versuchen, nur leicht drüberwischen oder leicht pinseln.
Ists keine Tinte würd ich mal mit Hintergrundbeleuchtung versuchen, also von hinten beleuchten, vieleicht scheint was durch. :D

Und wenns da eine Bildbearbeitung gibt würd mich das auch sehr interessieren!

Hoffe du bekommst das wieder hin.....

mfg Gerold
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Kann da wer meiner Tochter helfen???

Beitrag von Anton »

hallo,
eventuell mit uv licht.
grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Kann da wer meiner Tochter helfen???

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Erstmals vielen Dank für die Hinweise, aber den Durchbruch hat eine unvoreingenommene Ansicht meiner 80jährigen Schwiegermutter gebracht. Sie meinte wenns mit Hitze weggegangen ist, dann kommts mit Kälte wieder. Also Heft rein in den Tiefkühler und die Geschichte wurde halbwegs sichtbar. Das Ganze noch mit der DSLR abgelichtet und am NAS archiviert.
Fazit: hört auf die Schwimu!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten