Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Rudolf_10 »

Ein guter & passender Artikel, den ich nur zustimmen kann.
Am besten lest sich der Abschnitt:
Im Jahr 1994 wurde Los Angeles nächtens von einem massiven Erdbeben erschüttert, der Strom fiel aus. Das Telefon funktionierte noch, viele Bewohner wählten Notrufnummern und berichteten zitternd, sie hätten am Himmel eine „gigantische silbrige Wolke“ gesichtet. Es war die Milchstraße, zum ersten Mal seit Jahrzehnten mit freiem Auge zu sehen.
Quelle: DiePresse.com


http://diepresse.com/home/science/74321 ... e/index.do
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Anton »

Hallo,
Danke für den link!
schlimm was da light pollution anrichtet!

war schon jemand in Großmugl?

grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Rudolf_10 »

>war schon jemand in Großmugl?
Hab auch das erste Mal davon gelesen.
War vorige Woche erstmals bei der Wiener Hütte - War für die Stadtnähe (Stadt im Rücken) trotzdem brauchbar.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Rudolf,

was willst du in Großmugl?
Da würde ich nicht "freiwillig" beobachten hin fahren.
Ein Blick auf die geografische Lage (nördlich von Stockerau bzw. nw. von Wien) und auf die Lichtverschmutzungskarte von Österreich zeigt doch schon, dass es dort einen wirklich dunklen Himmel nicht geben kann (abgesehen davon, dass es nirgendwo in Österreich einen perfekt dunklen Himmel gibt).

Du bist doch, so wie ich, in Wien 10 zu Hause, da liegt es doch nahe, in die Voralpen z.B. südwestlich von Wien zu fahren, wo der Himmel an geeigneten Plätzen sicherlich dunkler ist.

LG, Günter
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Rudolf_10 »

Hallo

was willst du in Großmugl?

Habe auch nicht vor dort hinzufahren. Da ich bisher von Großmugel nichts gehört bzw. gelesen habe war eben diese Fragestelung.
In die Voralpen z.B. südwestlich von Wien - In diese Richtung geht es demnächst. Da ich (leider) unter der (Arbeits)Woche das ganze einstweilen vergessen kann - Tagwache gegen 04:30 bzw. 05:00 Uhr - bleibt derzeit nicht viel über. Geplant is ab heuer, Freitags / Samstag bzw. Samstag / Sonntag zu Lokationen zu fahren und dort eben die Nacht durchmachen (Mit dabei, Zelt & Schlafsack & natürlich gute Verpflegung :lol: ).

Geplante Ziele sind:
Hohe Wand
Waldviertel (Bereich Weinsberger Wald)
Bucklige Welt (Wechselgebiet)
FIX im Sommer: Niedrige Tauern

Noch nicht fix aber 1x möchte ich das wirklich machen - Groß Glockner.

Soweit einmal der Plan für heuer.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von herbraab »

Ebenwaldler hat geschrieben: abgesehen davon, dass es nirgendwo in Österreich einen perfekt dunklen Himmel gibt
Das würde ich so nicht unterschreiben - kommt aber natürlich darauf an, was Du unter "perfekt" verstehst. Aber in den Alpen gibt es durchaus noch Regionen, wo man einen nahezu natürlichen Sternenhimmel beobachten kann. Die Frage ist: Wie lange noch?

Als Beispiel möchte ich die "Hohe Dirn" am Eingang zum Nationalpark Kalkalpen nennen. Dort ist ein Lightmeter installiert und es lassen sich Himmelshelligkeiten runter bis 21,6 mag/arcsec^2 messen. (Natürlich nicht jede Nacht, aber immerhin...) Zum Vergelich: Die Himmelshelligkeit am Paranal liegt bei durschnittlich 21.6 mag/arcsec^2 in V, 22.6 mag/arcsec^2 in B und 20.9/arcsec^2 in R. (Der Lightmeter hat eine breite spektrale Empfindlichkeit von Blau bis Rot, mit dem Maximum um 500nm, also in V-Bereich). Der kleinste am Paranal gemessene Wert im V-Band liegt bei 22,1 mag/arcsec^2.

Hier gibt's mehr Information zum Standort "Hohe Dirn" von den Sternfreunden Steyr:
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... router.htm

Clear (and dark) Skies!

Herbert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Alrukaba »

Servus Rudi!

Guter Link, danke. Da kann man nur sagen traurig, sehr traurig!!

@Toni, ich war zwar noch nicht in Großmugel, aber ich hab einen Bericht gelesen, der dort war und die Lichtverschmutzung gemessen hat. Er war nicht begeistert. Halte dich an Günther und, das ist jetzt eine Empfehlung von mir, komm mal zu uns auf das Hochbärneck. Den Himmel kennt Günther auch

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

bei Großmugel geht es daraum, einem durchschnittlichen Stadtbewohner in möglichst geringer Entfernung zur Stadt die Möglichkeit zu geben, einen nachthimmel zu sehen, auf dem mehr als nur Mond und Planeten sichtbar sind: Also zumindest die (wichtigsten) Sternbilder, vielleicht auch noch die Milchstraße. Als Amateurastrinom will man natürlich mehr, und ist auch bereits, dafür eine weitere Anresie in Kauf zu nehmen.

Übrigens, auf der Homepage von Georg Zotti gibt es einige Vergleichsaufnahmen, u.a. Kahlanberg, Sophienalpe, Großmugl, sowie dem natürlichen Himmel über der Lybischen Wüste und der Mongolei:

http://homepage.univie.ac.at/Georg.Zott ... Pollution/

Grüße,
Herbert
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Ebenwaldler »

@ Rudolf,

okay, verstehe, jedenfalls viel Spaß beim Auskundschaften diverser Locations!

Ich beschäftige mich seit sehr, sehr vielen Jahren mit der Lichtverschmutzung und mit der Suche nach sehr guten astronomischen Beobachtungsorten.

Die Hohe Wand in deiner Auswahl ist schon mal ein Ort mit recht befriedigenden Bedingungen, deutlich besser ist die Ebenwaldhöhe, und am Hochbärneck (siehe Alex) ist es noch besser.
Im Waldviertel kann es wohl auch dunkle Plätze geben.

Am letzten Mittwoch war ich auf der Ebenwaldhöhe und konnte in der späteren Nacht mit dem SQM-L Werte bis 21.6 (!) messen, interessanterweise habe ich in den Monaten davor dort "nur" Werte bis 21.3 ermittelt.
Der Lichtdom von Wien im NO ist selbst dort noch sehr deutlich zu sehen! Der wichtige Süd-Himmel ist aber sehr dunkel!


@ Herbert,

ja, über den Begriff "perfekt" lässt sich wohl diskutieren.
Ich war letzten Herbst auf der Edelweißspitze (Großglockner) und beim ITT auf der Emberger Alm und konnte dort
mit dem SQM-L max. Durchschnittswerte von 21.5 messen - viel besser geht es in Österreich nicht mehr (ist aber eh schon super).
Und dennoch: an beiden Plätzen sind bei freier Horizontsicht merkliche bis deutliche Horizontaufhellungen in manchen Richtungen mit bloßem Auge erkennbar! Das ist für mich nicht wirklich ein perfekt dunkler Himmel.
Wenn (wie häufig) bei uns Berge oder Hügel den Horizont abdecken, schaut der Himmel im Gesamteindruck dunkler und u.U. scheinbar perfekt aus.

Im Südwesten der USA und im Australischen Outback konnte ich einen Himmel sehen, der bis ganz hinunter zum Horizont wirklich maximal möglich dunkel war - noch dazu 360° rundum. So etwas gibt es in Österreich nirgendwo.
Aber es gibt doch (noch) ein paar Gebiete, wo es sehr gut ist.

LG, Günter
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Rudolf_10 »

Ich danke allen, die hier ihre Meinung & Erfahrung bisher kundgetan haben.

>und mit der Suche nach sehr guten astronomischen Beobachtungsorten.

Aus meiner Jugendzeit (Dienst beim Bundesheer) kannte ich Allentsteig in jeder Jahreszeit.
Auch Deutsch Wagram (Flugfeld) war seinerzeit noch gut (bevor Gänserndorf / Deutsch Wagram den Bauboom erlebte). Voriges Jahr war ich in Oberösterreich nicht weit von der Sternwarte Gahberg auf Urlaub (wohne knapp 1km entfernt), und dort war der Sternenhimmel für einen Städter wie ich einer bin einfach umwerfend (Besuch bei der Sternwarte war Pflicht, danach habe ich dann das Skywatcher 200/1000 gekauft, da ich bisher immer gezögert habe. Die Infos die ich in Gahberg erhielt, und die Gespräche bzw. die Erklärungen Vorort mit dem Hinweis auf das Teleskopzentrum Wien haben diesen Schritt vereinfacht. Und das erste Gespräch mit Tommy vom TZ-Wien tat den Rest :D ).

Hochbärneck - Wäre ein verlängertes Wochenende mal wert.
Aber wie in meinem zweiten Eintrag zu diesem Thema geschrieben - Unter der Arbeitswoche schaut es leider bei mir traurig aus (Sternwarte Balkonia :P ), darum hoffe ich (und wahrscheinlich viele andere auch), auf viele Wochenenden mit klarem Himmel und Schönwetter :!:

Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Rudolf,

auch ich bin ab und zu auf "Balkonien" tätig (in der Wienerberg-City), so gerade eben, wollte die Konstellation von
Mond/Venus samt Jupiter mit diversen Brennweiten einfangen, doch die unerwartete Bedeckung des Himmels vereitelte dies.

Unter der Woche fahre ich auch nur "ungern" raus, aber wenn doch (vor allem dann, wenn großartiges Beobachtungswetter herrscht und ich mich daher doch aufraffe) dann immer auf die Ebenwaldhöhe (in 1020m Seehöhe), Fahrzeit für mich ca. 65 Minuten.
Näher wo hinfahren freut mich wegen des aufgehellteren Himmels und geringerer Seehöhe nicht, und wenn ich schon das ganze Krempel ins Auto räume, dann fahre ich lieber die 1 Stunde als zum Beispiel nur 30 Minuten, darauf soll es nicht mehr ankommen - zahlt sich jedenfalls aus!
Dank Sommerzeit wird es aber bald sehr spät dunkel werden, da ist es wochentags noch problematischer.

Aufs Hochbärneck brauche ich schon etwa 105 bis 110 Minuten, kommt daher für mich nur vor einem arbeitsfreien Folgetag in Frage, und nur bei Superwetter, daher bin ich kaum öfters als 3-4x im Jahr dort.

In meinen "jungen Jahren" war ich früher oft am Flugfeld Straßhof beobachten (da wohnte ich noch in Wien 21).

Den Gahberg kenne ich (natürlich) auch, bin am 28. April dort, beim Astroworkshop (unten in Weyregg am Attersee heuer).

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Alrukaba »

Servus Rudi, Hallo Günter!

Vielleicht sehn wir uns ja mal auf dem Hochbärneck. Ihr seit immer willkommen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Alex,

ja, ich verspüre schon verdammt große Lust wieder mal unter dem sehr schönen Himmel auf der Alm was zu machen!

Ab April möchte ich es versuchen, um dort u.a. in den späten Morgenstunden auch das Sommerdreieck und die Sommer-Milchstraße erstmals heuer bewundern zu können.

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Alrukaba »

Nau daun aufi auf d´Oim, da Schnee is scho weg!!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von Rudolf_10 »

Vielleicht sehn wir uns ja mal auf dem Hochbärneck. Ihr seit immer willkommen

Wird sicher ab Ende April / Anfang Mai aktuell.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von rudolf.do »

Danke Rudolf!

Ein toller Artikel, leider ist dieses Thema in der Öffentlichkeit fast nicht bekannt.
Danke HERBERT für den Link zum Lightmeter auf der Hohen Dirn.
Ist mein little Namibia und erinnert mich immer ein bisserl an Hakos wenn die Wolken
im Süden schwarz und unbeleuchtet über den Nachthimmel ziehn.
das kenn ich sonst von keinem Beobachtungsort in Österreich.
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... router.htm
http://messdaten.hohedirn.at.vu/

Timellapse mit dem Lichtdom von Wien (150KM entfernt) ganz links und dem aufgehenden Zodiakallicht
auf der Hohen Dirn.
http://www.youtube.com/watch?v=neQodoCh ... ature=plcp
Danke fürs anschauen

Es gibt auch Gastronomie auf der Alpenvereinshütte auf 1100 metern Seehöhe (Schosserhütte)
Bild von der letzten klaren Nacht Donnerstag 5:00
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnah ... ng%201.htm

LG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Wenn die Sterne vor Licht verblassen

Beitrag von PeterK »

hallo,
wir hatten voriges Jahr einen Firmenworkshop und am Abend ging es auf die Postalm bei Strobl.
Also so einen optimalen Himmel habe ich überhaupt noch nie erlebt. Ich war mehr draussen und hab auf das leckere Essen drinnen fast verzichtet :D
Für mich sehr frustrierend war, dass viele meiner Kollegen die Milchstrasse das erst Mal im Leben sahen und auch wirklich wahrnahmen.

Clear Skies

Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Antworten