Schlechtwetter

Halb Off Topic Board
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

wochende könn ma timlaps vom schneefall machen ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Castor »

etwas frustrierend momentan... oder bin ich der einzige der da so denkt :?
sehen, lesen, verstehen und lernen
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Man gewöhnt sich dran.

Bei mir geht seit der Mondfinsternis nichts mehr.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von iamsiggi »

Castor hat geschrieben:... oder bin ich der einzige der da so denkt :?

Hab gestern nachgesehen: Raus in den Garten, Mond - hell aber noch tiefer. Nachsehen bei der Seeingvorhersage: 2,5 arc/sec Auflösung!
kein Wunder - bei dem Wind üben drüber. Etwas beruhigt mein schlechtes Gewissen es nicht doch probiert zu haben.
Später in der Nacht: Alles zu.....

Also entweder seine Bildbearbeitungskenntnisse vorantreiben durch Aufarbeitung alter Daten und Studium im Netz, oder anderen Hobbys frönen :-)

Also Jein ;-)
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

bei jedem hobby gibt es mal durchhänger ...

beim modellfliegen ist es ja noch schlimmer, da sitzt monate bis da flieger fertig ist und beim ersten flug machst a crashlandung - das würd ich frustrierend nennen :mrgreen:

aber so - das wetter wird schon wieder - hab seit juni mein neues equipment ausser bei der mondfinsterniss nicht mehr voll einsetzent können, so beschäftig ich mich mit der software, check was ich noch an hardware umbauen/erweitern kann.

die schlechtwetterzeit kann man wirklich nutzen für jene dinge die man sonst eben nicht macht/dazukommt :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Also ich weiß nicht: der heurige Herbst war doch ungewöhnlich gut für astronomische Verhältnisse... :roll:

Klar ärgert man sich, wenn man nicht viel machen kann, aber das macht für mich auch den Reiz dieses Hobbys aus.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

wenn man nicht grad anderswertig beschäftig ist :wink:

sonst geb ich dir vollkommen recht :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Sternfreund »

Na hoffentlich halten unsere Sternwarten den Orkan jetzt aus…
bei uns, paar Häuser weiter, hats ein Hausdach inkl. Dachstuhl abgedeckt….

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

hab zum glück nur den tripot draussen :roll:

und in wiener neustadt waren in der früh einige ampeln tot - wind hat demoliert - mödling hats auch ein dach abgetragen :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Puukka »

Also nach dem frustrierend miesen 2014er Sommer und Herbst war 2015 schon so viel drin, dass ich versöhnt noch einiges an Schlechtwetter verdauen kann.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Castor »

Also der gestrige Abend war eine kleine Entschädigung für die letzten verregneten Tage in Wien. Habe im Zuge dessen auch die Kuffner Sternwarte noch besucht um mir einmal anzusehen wie groß der Unterschied zwischen Stadtrand 14 Bezirk und 16 Bezirk (Sternwarte) ist. Naja die Lichtverschmutzung merkt man dort tatsächlich wesentlich stärker. Schade eigentlich, denn so eine historische Station ist schon noch sehr reizvoll !
sehen, lesen, verstehen und lernen
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Ich muß mal wieder Dampf ablassen.

Die letzte klare Nacht war im September 2015.

Nun war es den ganzen Tag kristallklar und Astrowetter sagt auch bis Mitternacht klar vorher, Mond geht erst nach 23 Uhr auf, so daß ich mein M42 Projekt, daß ich 2013 gestartet habe endlich mal fortsetzen könnte und nun ziehen Cirren herein.

Ich bin ja bereit ein Projekt mal auf 2-3 Jahre auszudehnen um genug Belichtungszeit zusammen zu bekommen. Aber so wird das selbst in diesem Zeitraum nichts mehr.

Jedes Jahr sind es weniger Nächte, die ich nutzen kann. 2015 waren es gerade mal noch 11 Nächte. 2012 noch 39.

Da vergeht einem wirklich der letzte Funken Hoffnung.

Total depremierte Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Puukka »

Auweh, das tut mir echt leid. :(
Ich hab mir den Druck insofern genommen, dass ich nur mehr visuell schaue, bis die Cirren durchziehen hab ich zumindest wieder ein paar Objekte ohne Hilfe gefunden und somit eine "erfolgreiche Nacht" gehabt. 2016 war insofern schon ein sehr gutes Jahr, es waren bisher zwar keine glasklaren Jahrhundertnächte, jedoch schon 5-10 kurze Beobachtungsnächte drin....aber ich bin ja in Österreich :roll:
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Vielen Dank für das Mitleid.

Das tut meiner gequälten Astrofotoseele schon gut.

Eine kristallklare Nacht, bzw 2 Stunden zwischen Wolken hatte ich am 6. Februar.
Da ich wußte, daß es nur ein 2-3 Stunden Loch sein wird habe ich Catalina aufgenommen.
Das es aber so klar wird und auch visuell kein Seeing zu bemerken war habe ich absolut nicht erwartet.

Ich konnte M42 mit bloßem Auge, Fernglas und Spektiv ganz deutlich und detailiiert erkennen.
Eine Offenbarung, wie es wohl unter nicht lichtverschmutzten Himmel sein muß.

Das lustige war aber daß ich dachte ich hätte einen Hotpixel als Leitstern im MGEN, weil sich da garnichts tat.
Zum Glück hat er dann doch mal kurz gezuckt.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Ich muß mal wieder Frust ablassen.

Astrowetter meldet eine klare Nacht mit gutem Seeing.
Nur wo die herkommen soll ist mir beim Blick aus dem Fenster und auf Sat24 schleiherhaft.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

In diesem Jahr ging bisher noch nicht wirklich was.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Ein gutes Beispiel für: "Wie man es macht, ist es verkehrt."

Alle Wetterberichte und Sat24 sowie der Blick in den Himmel sagten, daß es nicht klar wird. Ausser Meteoblue.
Um 22 Uhr habe ich dann alles wieder verstaut und ein Bier aufgerissen.

Um Mitternacht war es dann doch aufgeklart, Seeing akzeptabel und Heiko besoffen. :roll:

Na, halb so wild für Heute Vormittag war ja Sonne gemeldet und wir wollten auf Haubenlerchenjagd mit dem 400er.
Um 7 Uhr aus den Federn, Sonne brennt und jetzt, wo wir los wollen zieht eine dicke Wolkendecke rein.

Jetzt mag ich aber kein Bier mehr trinken.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Ich habs schon lange aufgegeben, dass ich mich übers Wetter aufrege! Bringt nichts - außer vielleicht Magengeschwüre... :wink:

Bei mir kommt noch dazu, dass ich das Gefühl habe, dass das Wetter immer nur dann gut ist, wenn ich Nachtdienst habe oder wenn irgend ein Konzertbesuch usw. ansteht...

... dadurch habe ich 2016 zwei oder drei Mal beim Fernrohr verbracht! :twisted:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Dein Gefühl trügt Dich absolut nicht.
Das Wetter weiß ganz genau, wann man frei hat und wann nicht.
Ist halt böse, das Wetter.

Da muß man eine gewisse Hinterlist entwickeln.
Wir haben vorhin nochmal auf Sat24 geschauut wo noch Sonne ist, haben kurzerhand die Kutsche angespannt und sind zum Laacher See gefahren.
Dort hatten wir bis 14 Uhr Sonne und viele Vögel erwischt.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

der Laacher See, das Eifelmaar, das ist ja interessant -
habt ihr die Gasbläschen aus dem vulkanischen Untergrund gesehen?
Sie steigen an manchen Stellen ganz schön heftig auf.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Na klar haben wir die Bubbelbubbels besucht.

Und auch natürlich fotografiert.

Bild

Bild


Vor 3 Jahren waren wir schonmal dort. Damals fing Simone auf einmal an mit einem Stock in den Blasen rumzustochern.
Auf die Frage, was das soll, meinte sie, daß sie gucken will, ob es dann mehr blubbert.
Zum Glück konnte ich sie überzeugen es zu lassen, weil sie sonst dran Schuld ist, wenn das Dingen plötzlich ausbricht. :shock:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

wow das untere Foto gefällt mir besonders gut, mit den schönen Farben! :P

Gut dass du Simone da überzeugen konntest, wer weiss schon was passieren kann wenn die Richtige stochert,
und mit Astrofotografie wäre es dann wieder für lange nix.

Ich habe eine gute Doku "Vulkanausbruch in Deutschland", wo es praktisch nur um die Eifel geht.

Obwohl, in Lava rumstochern macht wirklich Spaß, und der Stock wird ganz schnell kürzer!
Bild

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Bei Deiner Aufnahme herrschte aber schlechtes Seeing. Ganz verwabert, das Bild.

Du bist ganz schön mutig, da so nahe dran zu gehen. Man weiß ja nie, wie tragfähig die Lavadecke ist.
Dann wird nicht nur das Stöckchen schnell kürzer.

Aber es war bestimmt ne Gaudi in der Lava rumzustochern.

Wo war denn das? Hawaii oder Mittelamerika?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Vollmond?
Wolken?
Seeing?

Wem kümmerts :mrgreen:

Bild
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Dan »

Ha, dann geh heut mal raus. Zumindest bei uns schneit es dick seit halb 12.
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Für die Aufnahmen bin ich im Zimmer gesessen :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war hier super.

Gutes Seeing, prima Durchsicht, Mond erst am frühen Morgen über dem Horizont. Heiko mußte aber am Folgetag arbeiten. Also nix mit die erste gute Nacht in diesem Jahr nutzen.
Seit Gestern ist nun wieder Wolkentreiben angesagt.

Vielleicht sollte ich auch die Angebote in Anspruch nehmen Remoteteleskope zu nutzen.
Oder doch besser Modelleisenbahn zulegen?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Wie beim mir: DO auf FR ist Nachtdienst angesagt! Eh klar: super Bedingungen... :twisted:

Von gestern auf heute auch sehr gut, aber nachdem die Hardware einige Monate nicht in Betrieb war, gabs massive Probleme: von 30x6min gerade mal ein paar Bilder brauchbar, beim Rest Stricherl in RA, obwohl PHD einen RMS-Wert von 0,5" ausgibt. :twisted:

Vor der Deep-Sky-Session beim Jupiter sah das Bild am Monitor bei f=5m super aus, aber die Bilder sind katastrophal.

Ich glaube, ich gebs auf!!!

Will wer einen 12" RC???
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

TONI_B hat geschrieben: Will wer einen 12" RC???
Ich!!!

Damit schaue ich mir dann den Großen Bären der Nachbarin an. :mrgreen:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Da stimme ich Reinhard voll und ganz zu!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Aufgeben sicher nicht, aber überlegen, ob nicht ein anderes Gerät und andere Schwerpunkte... :?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten