Schlechtwetter

Halb Off Topic Board
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Also ich bin inzwischen ernsthaft am überlegen dieses Hobby aufzugeben.

Seit September hatte ich keine Gelegenheit mehr irgendetwas zu machen. Entweder Wolken, Mond oder ich muß am Folgetag arbeiten.
Wobei es seit September insgesamt nur 6 klare Nächte gab. Davon 4 mit Mondschein.

Dann noch dazu dieses Salz in die Wunde streuen, wenn ich jetzt sehe, daß diese Nacht klar werden wird, bringt mich nur auf die Palme.

In 2 Wochen habe ich Urlaub. Wenn in den 2 Urlaubswochen nichts geht, wird alles in die Mülltonne gestopft.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Dan »

Man muss in derartigen Zeiten wohl flexibel sein. :D

Wenn DS nicht geht, dann halt Planeten/Mond/Sonne. Ansonsten vielleicht Flugzeuge, Vögel oder atmosphärische Phänomene beobachten. Gibt ja einige Sachen.

Nur bei so einem Sauwetter wie heute, wo es seit gestern ununterbrochen regnet, ist man schon recht eingeschränkt.
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Daniel,

Auf der vorhergehenden Seite habe ich solch einen Flexibilitätsanfall, untermauert von purer Hinterlist, beschrieben.

Geier fotografieren ist leider auch nicht so ganz ohne. Geht aber dafür ohne großes Auf und Abbauen vor sich.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Dan »

Ja, dann is ja gut. Hmm, seit ich gestern mein Teleskop gekauft habe, hat es geregnet. Jetzt um 1745 hat es bei uns aufgeklart. Ich überlege, nachdem er heute Nacht ab 0200 nur mehr leichte Bewölkung ansagt, den Wecker zu richten. Halt a bissl früher liegen gehen, first light ruft. :D Mal schauen
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Daniel,

Wenn doch endlich mal die Hobbykollegen für nur 2 Monate nichts Neues kaufen würden, wäre es auch endlich mal wieder für längere Zeit klar.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2016, 11:07

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Dan »

Sodala, first light. Stehe um 0315 auf, schau mal raus. Norden zu, Westen halb offen, Süden offen, Osten zu. Na gut, Süden frei, perfekt. Anziehen, raus. Scheiße, jetzt zieht es zu. Scorpius zu sehen, passt, draufgehalten, Mars für 5 min beobachten können. Dann war der Ofen aus. :evil: War aber schon interessant zu sehen. Diese Woche geht mehr! :twisted:
Allzeit gute Sicht!

Daniel

------------------------------------------------------------------------------------------------
Skywatcher Newton 254/1200 Flextube
Lunt LS50 B600
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

klausbaerbel hat geschrieben:Wenn in den 2 Urlaubswochen nichts geht, wird alles in die Mülltonne gestopft.

Liebe Grüße
Heiko
Bitte um GPS Koordinaten der Mülltonne :mrgreen:

Leute das ist nun mal so im Hobby Astronomie ...

Jammern macht das Wetter auch ned besser, und wenn ich dann so manches Superfoto hier seh und dann das gejammere wegen dem seeing etc. dann sollte jeder mal darüber Nachdenken was vor rund 30 Jahren für die Hobbyastronomen überhaupt möglich war!

Ja das Wetter ist seit langem bescheiden, aber das wird auch wieder besser. Und auch die Nächte wieder kürzer - na und?

Man sollte jeden Moment genießen den man das Hobby ausüben kann!

Als ich noch ein sehr bescheidenes Equipment hatte war nur super Wetter, letztes Jahr als ich ein Überallesupgrade gemacht habe war dann schluß mit Lustig, wenn mal Schön dann Arbeiten- und Familie ist ja auch noch da ...

Also was solls das schöne Wetter kommt schon Wieder :D 8) :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Rev.Antun hat geschrieben:Jammern macht das Wetter auch ned besser
Das nicht, aber es tut der Seele gut.

Besonders dann, wenn einem Mut zugesprochen wird.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Und was ist mit den GPS Koordinaten :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

49.44197N
8.35527O

Allerdings ist für Heute Nacht laut Meteoblue klar vorhergesagt.
War es auch für vergangene Nacht, aber da waren doch beständig Wolken im Spiel.
Es bleibt spannend.

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Na endlich!

Vergangene Nacht war es klar, ohne Mond und ich frei am Folgetag.

4-5 Std Aufnahmezeit. Mal gucken, was davon brauchbar ist. Das Seeing war irgendwie ulkig.
Der MGEN wollte unbedingt jedes Zucken vom Stern in einen Tanz der Montierung verwandeln.

Interessanterweise ist meine Herzallerliebste derzeit im Urlaub und hat dort Mistwetter, während es hier klar ist. Die Tage nach Ihrer Rückkehr sind regnerisch gemeldet.
Wenn also die Wolkenpracht mit ihrer Anwesenheit zusammenhängen sollte, kann man das irgendwo reklamieren?

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Wow,

Jetzt haben wir glatt Schönwetterkatastrophe. 3 Nächte hintereinander. Diese Nacht, also die 4. eigentlich auch aber die kann ich nicht wahr nehmen, wegen Wegfahren.

Endlich habe ich mal 10 Std Photonen sammeln können. Das hat sich gelohnt. Ich bin entzückt, wenn auch total im Eimer. Herrlich.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Also mir reichts jetzt wirklich bald! :twisted:

Am Donnerstag habe ich den Jupiter gemacht, da hat das Seeing am Monitor gar nicht so schlecht ausgesehen. Aber die gestackten Aufnahmen sind eine Katastrophe. Keine Ahnung, was im Moment los ist? Vielleicht hat der 12" RC über den Winter die Kollimation verloren??

Gestern dann klarer Himmel und ein paar Haufenwolken bei Sonnenuntergang. Dach von der Hütte weggeschoben und gehofft, dass 1-2 Stunden später alles im thermischen Gleichgewicht ist und das Seeing auch mitspielt. Was passiert? Leichtes Klopfen am Dachflächenfenster signalisiert REGEN!!! Auch wenn es nur ein paar Tropfen waren und das Rohr weniger nass war als in einer feuchten Herbstnacht mit massiven Tau, habe ich das Dach zugemacht und bin dann gleich gar nicht mehr raus gegangen als es später wieder aufklarte... :twisted:

Ich glaube ich nehme ein paar Wochen Auszeit von der Astronomie - vielleicht in den Ferien wieder in Bergen!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Pack Deinen Kram ein und komm her.

Diese Nacht soll vom Seeing her sehr gut werden.
Allerdings wird es in der Nacht nur auf 16 Grad abkühlen.

Die Folgenacht wird auch noch klar aber das Seeing soll ungünstiger werden.

Wir sind ja nicht da. Also hast Du alles für Dich. Mußt nur dran denken die Blumen 2 mal täglich zu gießen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schlechtwetter

Beitrag von TONI_B »

Danke für das nette Angebot! :D

Aber leider kann ich als Lehrer keinen Urlaub machen...

Zudem gibt es morgen für mich wieder eine sportliche Betätigung: der WingsForLife-Lauf findet weltweit statt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Schlechtwetter hat auch seine Vorteile die man nützen kann - habe ferddig :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Du hast die Schlechtwetterzeit wirklich sinnvoll genutzt.

Wieder ein Link in den Favoriten mehr.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Dankeschön :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Hoher Dunst?

Beitrag von Puukka »

Hallo Leute

Ich bin ja erst seit 2014 aktiv, deshalb fehlt mir da noch die Erfahrung.
Nach der letzten Mondphase Mitte Juni und der Jetzigen hatte ich gerade mal eine brauchbare Nacht.
:(
Es war zwar oft wolkenlos, jedoch konnte man nur die fetten Sterne und Planeten erkennen.
Ist das im Sommer normal? Ist es, weil es in der höheren Schicht nicht abkühlt und ein hochliegender Dunst vorherrscht?
Letztes Jahr war es ja auch lange heiß, jedoch gab es auch sehr klare Nächte, z.B. 10.Juli.

Danke und LG
Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Hoher Dunst?

Beitrag von iamsiggi »

Puukka hat geschrieben: Letztes Jahr war es ja auch lange heiß, jedoch gab es auch sehr klare Nächte, z.B. 10.Juli.
Hallo Herbert,
Wenn es sehr heiß ist über lange Zeit ist die Luft viel trockener. Dieses Jahr ist es ja sehr unbeständig (an sich früher das normale Wetter). Alle paar Tage ziehen Fronten durch, die punktuelle auch sehr viel Regen bringen. Daher die große Feuchte.

In der freien Atmosphäre kühlt sich die Luft je 1000m um 7 Grad ab - da wird bei der feuchten Luft dann schnell mal in 800-1300 der Taupunkt erreicht und es bildet sich dieser "hohe Nebel" nichts anderes als Wolken die sehr ausgedehnt sind.,
Das merkt man in diesen Tagen stark beim Fliegen: Da ist ein ziemlicher Dunstschleier, der dir Sicht nach unten und vorne nicht mehr wirklich gut macht.

Die letzten paar Tage war es auch so, Ende Juni und letzten Di rettete mich, ich sitze ja ca 15 km Nordöstlich von Dir, ein kühler Nordwind, der zumindest die Luftfeuchte sehr drückte.

Hab mir eine vernünftige Private Wetterstation in Deiner Nähe ausgesucht, da dann auf den Taupunkt achten. Der sinkt aber meist dann etwas wenn die Luft weiter abkühlt.

https://www.wunderground.com/personal-w ... =INKRUSTE2

Meine Gegend ist aber auch recht trocken: Eine Nordwestfront (Hauptwetterlage) zieht so gut wie immer bei Krems über die Donau. In Göttweig, das ich im Blick habe, ist dann oft "Land unter", bei uns regnet es keinen Tropfen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Puukka »

Hallo Siegfried

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Wir sind seit Dezember bei Paudorf und geniessen die geringe Lichtverschmutzung.
In Krems sah man es vermutlich wegen der Reflexion deutlicher, wenn es dunstig war. Hier ist für mich neu, dass ich mich schon freu, wenn keine Wolken zu sehen sind, aber wie beschrieben, obwohl es dunkel ist, ist es nicht transparent. Die von Dir beschriebenen ausgedehnten Wolken erklären das.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

In den vergangenen 3 Monaten waren 0 Stunden Aufnahmezeit drin.

Ich sollte vielleicht doch nach Österreich umsiedeln.

Wenn ich auf Sat24 schaue, schiel ich auch immer mal über die Berge. Da ist es so oft klar. Davon kann ich hier nur träumen.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Puukka »

Die letzten zwei Monate hatte ich zwei Beobachtungsnächte. Da hatten sich so schön Mondphasen und Bewölkungsphasen abgelöst :roll: .
Jedoch in der zweiten Juniwoche, als ich Urlaub hatte, ist Mond und Bewölkung zusammengefallen, da hatte ich mich interessanterweise gar nicht geärgert, denn wenn es nicht bewölkt gewesen wäre, wäre der Mond da gewesen. Paradox.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von Rev.Antun »

Ja wird schon wieder :D

Hab die Zeit genutzt eine Rundumwartung vorzunehmen, und mit mit PI zu beschäftigen :wink:

Und jetzt ist die Vollmodzeit vorbei - und die Wolken werden verschwinden :arrow: :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von iamsiggi »

Puukka hat geschrieben:Die letzten zwei Monate hatte ich zwei Beobachtungsnächte.
15 km nordöstlich hatte ich da aber mehr !

Für heute sieht es Wolken und Luftfeuchtemäßig nicht schlecht aus:

http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/?a=oe ... _a&over=10

da auf Wolken gehen!

Da Meteoblue nur Wolkenvorhersagen bezieht, die nur 2-3x am Tag neu berechent werden, ist es momentan zum Glück falsch!

Also im Nordosten von Österreich könnt es was werden...

----- zwischenbericht ---------------
jetzt kurz nach 3/4 10 habe ich neben der Wega SQM 20,95 und beim Schild 20,5

Die Temperatur ist stark gesunken auf 14 Grad und die Feuchte halt schon bei 89%
Ich hoffe es hält jetzt mal eine Zeit.
---------------------------------------
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Tja, nun haben wir 2 klare Nächte hier. Sogar fast mondlos.

Leider tropisch warm.

Die erste Durchsicht der Aufnahmen zeigt eine rauschende Pixelparty, die alle Details verschluckt hat.
Auf den Aufnahmen ist im Grunde nichts an Signal übrig.

Auch mit Darks lässt sich das nicht wirklich korrigieren. So wie es aussieht, werde ich die 5h der vergangenen Nacht im Papierkorb versenken und die kommende Nacht mir die Aufnahmen sparen.

Die Lights haben eine Kameratemperatur von 40 Grad. :shock:

Aber nichts ist so schlecht, daß es nicht auch für irgendwas gut ist.

Ich sah einen wunderschönen Iridiumflare einen gleißenden Boliden, und sehr viele Sterne, wie es für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich ist.
Sogar M31 konnte ich mit bloßen Auge sehen.

Da Gerald immer mit mir schimpft, daß meine Flats zu dunkel sind und Tommy mir verraten hat, wo das EOS-Histogram hin muß, habe ich jetzt auch richtig belichtete Flats.
Gerald, vielen Dank. Der Unterschied im kalibrierten Bild ist beachtlich. Alles schön eben, von der Mitte bis zum Rand.

EDIT:

Prima. Ich kann die Bilder der vergangenen Nacht verwenden. Mit untergejubelt verbessert sich das Gesamtergebnis.
Nun hoffen, daß sich die aufziehenden Wolken wieder verziehen.
Abkühlung ist trotzdem nicht in Sicht. 36 Grad sind es.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwetter

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

probier doch mal cosmic correction, äh cosmetic, nein äh es ist zu spät,
das Zeuch womt man die Hotpixel ausradieren kann. Das hat mir schon mächtig
geholfen in solchen Fällen.

Nicht ärgern, ich hab auch schon mal einen Abend irrtümlich gelöscht
ums am Mauna Kea vergessen von jpg auf RAW umschalten.
Knapp am Harakiri, aber ich habe überlebt. Du schaffst es auch!

Wenn alle Stricke reißen gebe ich dir Daten, ich gehe grad unter darin.
Heute hatte ich 5 Kameras laufen, G2, Astrel und ASI und 2x Eos6d am Star Adv. Tommys Teleskop Farm!
Wann werden meine nicht vorhandenen Enkel das alles jemals ausarbeiten?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Schlechtwetter

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Noch ist es nicht zu spät einen Satz Enkel auf Kiel zu legen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. :mrgreen:

"Cosmic Coorection" ist als letzte Instanz eine gute Idee.
Ich denke, daß ich es mit passenden Darks aber schon in den Griff bekomme.
Dauert halt nur ein Weilchen. Für den Satz muß die Kamera nicht in die Kühlbox, sondern in den Ofen.

Ich habe mal aus versehen eine ganze Aufnahmenacht Mondbilder in der Kamera gelöscht. Als mir das bewußt wurde, ist mir ganz blumerant geworden.

Tja, die vergangene Nacht bin ich vom Wetter an der Nase herum geführt worden.
Es zogen alte Gewitter aus Frankreich rein. Also entschied ich dann drin zu bleiben.
Ab 0:30 hat es dann doch aufgeklart und blieb auch den Rest der Nacht klar.

Dafür habe ich nun Heute einen Kater. Blödes Bier.

Tommys Astrofarm klingt gut.
Falls Dir da mal langweilig wird, und noch eine Kamera übrig sein sollte, mach doch mal ein Foto von dem Montierungswald in Deinem Garten.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten