Augenklappe für Erhaltung der Dunkeladaption ?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Augenklappe für Erhaltung der Dunkeladaption ?

Beitrag von Stardust »

Ladies, gents,

Ich glaube (fast) jedem ist die Sendung "Mythbusters" geläufig.
Erinnern kann ich mich an einen Mythos über die Augenklappen der Piraten, die dazu gedient haben sollen, dass der Pirat, wenn er vom Hellen ins Dunkle kommt, einfach die Klappe abnimmt und voilá ... er sieht alles, weil ein Auge immer adaptiert ist.

Getestet wurde das Sehvermögen im Dunkeln ohne/mit zuvor aufgesetzter Augenklappe und es hat tatsächlich einen Riesen-Unterschied gegeben.

Ich werde bei nächster Gelegenheit das Kostüm meines Sohnes "kannibalisieren" und die Augenklappe testen.
Stell´ mir vor, dass dies ganz gut klappen könnte und viele Vorteile hätte:
1. Ein Auge wird bereits adaptiert während ich das Equipment aufstelle
2. Beim Spechteln einfach auf´s andere Auge wechseln und man muss nicht mehr blinzeln.
3. Man kann sich in der Zwischenzeit auch eine Zigarette gönnen ... ja, ja, die Süchtler ...

Nachteile:
1. Kein räumliches Sehen

Was meint ihr dazu, bzw. hat das schon mal jemand getestet ?

CS,
Stephan
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Augenklappe für Erhaltung der Dunkeladaption ?

Beitrag von Harald25 »

Ih würde dir zu einer Rotglas Brille raten.
Sowas hatten schon die U Boot Fahrer um in der Dunkelheit nach dem Auftauchen besser sehen zu können.
Sowas kann man sich selber bauen (aus Folie und Schleifschutzbrille) oder kaufen.

Meiner meinung nach besser als eine Augenklappe!
http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... 1&s=sports
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Augenklappe für Erhaltung der Dunkeladaption ?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Stephan!

Zu Deiner Aussage kann ich Dir diesen Beitrag in der Wikipedia empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pupille#Lichtreaktion
In der Medizin beschreibt man die direkte und konsensuelle Lichtreaktion. Hierbei reagiert die Pupille des Gegenauges wenn man in das andere Auge leuchtet. Dies dient in der Diagnostik von Hirn- und Augenschädigungen, besonders in der Notfallmedizin, da dieser Test sehr einfach und schnell durchgeführt werden kann. Ebenso macht das abgedeckte Auge jede Bewegung des nicht abgedeckten Auges mit. Aus diesem Grund werden bei Patienten mit einer Verletzung an einem Auge beide Augen verbunden. Das einzige, was Du mit dieser Methode erreichst ist die an die Dunkelheit angepasste Netzhaut. Auch diese hat eine gewisse Trägheit in der Adapdation. Dies bemerkst Du indem Du aus der prallen Sonne in einen dunklen Raum gehst. Da dauert einige Zeit bis sich die Netzhaut angepasst hat. Ausserdem siehst Du ein Geisterbild in Komplementärfarben wenn Du in eine helle Lichtquelle blickst.
Ich würde Dir ebenfalls zu einer roten Brille raten, da diese in diesem Fall sicherlich effektiver ist. Ruinieren kannst Du aber mit der Augenklappe nichts, also keine Angst wenn Du diese aufsetzt.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten