Wer sitzt im Nebel?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von prokyon »

Hi Freunde!

Der schöne Herbst ist nun da und sehr oft folgt Herr Winter :lol: . Zeiten mit viel Nebel. Da würde es mich doch glatt interessieren, wer von euch viel vom Nebel geplagt wird und wer zu den glücklichen Verschonten gehört?
Ich bin leider ein geplagter Astrofotograf. Im Herbst und im Winter muss ich zu 95% auf höhere Ebenen flüchten. So wie vor ein paar Tagen. Aber man wird dafür wenigstens mit einem schönen Ausblick belohnt. :wink:

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von TONI_B »

Wohl alle, die unter 800-1000m wohnen, wurden in den letzten Tagen von (Hoch)-Nebel geplagt. Als einer, der zu faul ist, in der Nacht auf die Berge zu fahren, leide ich sehr darunter... :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Werner,

da fast alle Menschen in tiefen Regionen wohnen, betrifft es eben fast alle, mal mehr oder weniger.

Ich wohne in Wien, da ist in diesen Zeiten natürlich auch sehr oft Hochnebel vorhanden. Aufgrund der Tatsache,
dass durch die Lichter der Stadt der Sternenhimmel absäuft, bin ich ohnehin gezwungen, aufs Land
zu fahren.
Da fahre ich immer die 1 Stunde auf die Ebenwaldhöhe in 1020m Seehöhe, wo man oft über dem Nebel ist.

Aber der Nebel über den Niederungen hat einen Riesenvorteil (!): die Lichter der Städte und Orte sind vom Hochnebel zugedeckt und so gibt es, sofern man sich darüber befindet, einen besonders dunklen Himmel, wie er ohne Nebel gar nicht möglich wäre!
Ist man mobil, ist das also sogar als ein Vorteil zu sehen! (mich schreckt nur oft die Kälte im Winter ab, raus beobachten zu fahren).

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Alrukaba »

Das mit dem über dem Nebel sein hängt, nicht nur von der Höhe ab, denn wenn ich bei uns auf die Webcam schau (Hochbärneck), ist der Ötscher in dicke Wolken gehüllt und auch das Hochkar steckt im Nebel. Ich glaub eher, das die Kärntener einfach eine bessere Wetterlage haben, denn braver wie wir sind sie sicher nicht! :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Roman1977 »

Ich sitz in einer Nebelsute, bzw. haben wir uns hier in einer Nebelsute abgesetzt.
Jetzt sind es schon über einen Monat wo ich nichts mehr machen konnte. :evil:
Wir haben zwar den Ebenwald mit 1000 Meter.
Aber das hilft mir auch nicht weiter.
Da ich unter der Woche nicht fortfahren kann, wegen der Arbeit.
Wenn dann geht's nur am Weekend, naja und da is es dann zu 99,9% eh immer zu.

Auf gut Deutsch, Ich bin auch ein armes Nebelopfer :cry:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Na Du hast es ja gut. Du kannst wenigstens auf den Berg flüchten.

Hier in der Rheinebene geht da nicht viel. Zum Glück ist es hier aber nicht so häufig neblig, dank der warmen Industrie.

@Roman

Tja, hättest Du Deine Gartensäule mal ein wenig länger gemacht. Dann könntest Du über den Nebel rausluken. :mrgreen:

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Rudolf_10 »

NEBELZEIT = Viel Zeit = LESEZEIT.
Diese Zeit nütze ich um 2 neue Bücher zu lesen:
=========================
AUTOR - Werner Perrey
TITEL - Sternbilder und ihre Legenden
VERLAG - Urachhaus
ISBN - 978-3-8251-7172-8
================================
AUTOR - Jürgen Banisch
TITEL - Die Sonne / Einführung für den Hobby-Astronomen
VERLAG - Oculum
ISBN - 978-3-938469-24-8
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von visir »

Nachdem ich in der Stadt wohne, und das Seeing hier erfahrungsgemäß sowieso grauenvoll ist, fahre ich sowieso zum Beobachten raus.
Nachdem ich am Fuße des Böhmerwaldes wohne und innerhalb von 15min auf ca. 900m Seehöhe komme, macht mir der Nebel hier herunten auch wenig Sorgen.
Meistens sind es die vielen anderen Aktivitäten und Veranstaltungen, die mich vom Beobachten abhalten. Ich betrachte mich daher nicht als "Nebelopfer".

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Anton »

Hi,

in Wien ist man eingehüllt im Nebel... sehr ärgelich :twisted:

Hoffe es wird bald besser...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Miro
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2010, 10:43

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von Miro »

Das Foto ist ein Traum ;-)
Bei uns nebelt es auch grade gewaltig, heute früh bin ich fast auf ein Auto aufgefahren dass keine Nebelschlussleuchte anhatte....

LG
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von visir »

Linz ist sternklar (bei zwei Grad, beide plus), aber ich geh jetzt trotzdem tanzen. Wird höchste Zeit...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von the_lizardking »

Ja Nebel, Nebel, Nebel wohin man sieht,... Mist und ich hätte so viel zu testen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Werner,

tja, wir sitzen am Gahberg nicht drunter, sondern exakt drin. :D Sollte die Nebelobergrenze 50 Meter sinken, ist es auch klar...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von BernhardH »

haben die anderen Flachländer irgendwelche Pläne fürs Wochenende? Wo kann man eventuell hinfahren um dem Nebel zu entkommen? Kann man sich irgendwie vorab informieren wo der nebel nicht mehr ist? Tipps für Standorte wären super. Ich hätt mal wieder lust auf photonensammeln.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von prokyon »

Ich hab sozusagen einen 4-Stufen Plan.

Kein Nebel: Balkon möglich
Bodennebel: Beobachtüngshügel in 10 min. erreichbar, ca. 1000m
Nebelobergrenze über 1000m: Hochrindl in 30min, ca. 1600m
Notfallplan: Falkert in 1800m

Aber es gab schon Hochnebel, für den selbst der Falkert zu niedrig war....
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wer sitzt im Nebel?

Beitrag von visir »

prokyon hat geschrieben: Bodennebel: Beobachtüngshügel in 10 min. erreichbar, ca. 1000m
Nebelobergrenze über 1000m: Hochrindl in 30min, ca. 1600m
Notfallplan: Falkert in 1800m
Da bist Du eh mit super Möglichkeiten gesegnet!

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten