Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Halb Off Topic Board
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Sternenfreunde,

mir ist ein vor kurzem gesehenes Forum ins Auge gefallen wo ein junger Hobbyastronom regelrecht ausgelacht worden war, weil er nachgefragt hat ob und wo man einen "billigen" 18"er Dobson kaufen kann.

Ich hoffe dass das hier kein Thema ist wie alt wer ist damit er dazu "befugt" ist Fragen zu stellen bzw. wenn er was postet das ihm mit Respekt und Höflichkeit entgegen gekommen wird. Traurig finde ich dass wenn man ausgelacht wird nur weil man was fragt oder mehr wissen will aber sich nicht klar ausdrücken kann.


Wie gesagt ich bin bzw. ich werde morgen 17 Jahre und interessiere mich sehr über Astronomie bzw. weiß mehr über als manch anderer. Habe sogar über ein Astrostudium nachgedacht naja mal schaun :-)


Und eine Frage hätte ich noch. Ist euch einmal untergekommen dass einer/e nicht die Planeten gewusst haben ? :?


Naja .. ich lass euch dann mal wieder, möchte auf keinen Fall jemanden nerven, wollte nur mal klartext reden.



CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von henrform »

Welser2011 hat geschrieben:Mir ist ein vor kurzem gesehenes Forum ins Auge gefallen wo ein junger Hobbyastronom regelrecht ausgelacht worden war, weil er nachgefragt hat ob und wo man einen "billigen" 18"er Dobson kaufen kann.
Find ich irgenwie auch nicht OK. Jeder hat dochmal klein angefangen oder ? Keiner kann mir erzählen das er einen Geistesblitz bekam und ganz plötzlich alles wusste. Die haben ganz sicher auch "dumme Fragen" gestellt. Ja mein Gott ist man halt neu in der Astronomie :!: :!:
Welser2011 hat geschrieben: Und eine Frage hätte ich noch. Ist euch einmal untergekommen dass einer/e nicht die Planeten gewusst haben ? :?
Wie meinst alle nach der Reihenfolge oder einfach durcheinander ? Durcheinander können es eig. alle aus meinem Bekanntenkreis(außer mein Cousin, aber der wird ja erst 8 ). In der Reihenfolge können es auch viele aber nicht alle.

CS Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Astronomie Virus kann Menschen jeden Alters, Geschlechts und Kulturzugehörigkeit treffen.
Jemanden der sich noch nicht so gut auskennt auszulachen ist ein Zeichen von echter Öd-Hirnigkeit.
So jemanden kann ich nicht ernst nehmen.

Natürlich gibt es manchmal Fragen da denkt man sich "herrje...", aber man kann sich gleich dazudenken
das man selber schon solche Fragen gestellt hat und auch immer wieder stellen wird. Denn es gibt immer
Bereiche wo manhalt weniger Ahnung hat, und mit einer an sich harmlosen Frage ins Fettnäpfchen treten kann.
Aber: "besser schräg und schrill als träg und still" :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von tonedeaf »

wie heisst das doofe/weise sprichwort...

wer fragt ist für kurze zeit dumm, wer nie fragt, bleibt ewig dumm...


aber jeder hat mal angefangen...und derzeit ist kein profi vom himmel gefallen!
(obwohl wir dauernd unsere gerätschaften raufrichten und suchen... :D )

klar gibts manchmal fragen wo man sich die stirn flachschlägt...
...aber meist nach kurzer betrachtung der person vlt denkt "ok der kanns vlt noch nicht wissen"

andererseits wenn zb ein ingenieur nach dem wie einer flächenberechnung eines rechteckes fragt...dann darf man sehr wohl stirnrunzeln...

aber eines muss ich sagen in den astronomieforen sind die leute echt nett...
...vorallem wenn man so andere foren anschaut wo man wirklich nurmehr kopfschütteln kann...


zur frage planeten:
meine lebensgefährtin/frau -> wüßte vlt 2-3 und würde pluto als einen dieser benennen :D
aber sie interessiert sich halt nicht dafür...hauptsache die bilder welche ich mach sind schön und boah...
man siehts ganz genau wenn ich ihr kleine pünktchen auf dem monitor zeige und sage "schau galaxy ..und da und da..."
dann geht schnell ihr interesse auf zb die katze retour... :roll:

und wenn ich einen befreundeten installateur nach den planeten frage...wird er mir auch den vogel zeigen :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von henrform »

tonedeaf hat geschrieben:andererseits wenn zb ein ingenieur nach dem wie einer flächenberechnung eines rechteckes fragt...dann darf man sehr wohl stirnrunzeln...
Ich glaube das das SEEEEEEHHHHR unrealistisch ist :P

CS Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von tonedeaf »

henrform hat geschrieben: Ich glaube das das SEEEEEEHHHHR unrealistisch ist :P

CS Henry
leider nicht....war sogar ein dipl ing...in der firma wo ich arbeite... :roll:
achja prozentrechnen ist auch nicht so sein ding... :D

ich hoffe er liest nicht dieses forum...und merkt das ich hier über ihn läster
*duckundwegrenn*

obwohl wenn man das so sieht...ists mit meinen deutschschreibkenntnisen auch nicht weit her...
aber gut das man sich auf seinen migrationshintergrund berufen kann :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Nedim,

Eine sehr unschöne Sache, die Du da erzählst.
Leider ist solches Verhalten in manchen Foren schon fast normal.

Man meidet dann besser diese Foren. Man wird sich dort nur aufregen und das sollte ja nicht sein.

Dieses Forum hier habe ich mir ausgesucht, weil die Leute hier sehr freundlich und hilfsbereit sind. Noch dazu sind hier Leute unterwegs von denen man sehr viel lernen kann und die wirklich geniale Bilder machen.

Noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen und hier können sich alle noch an die eigenen ersten tapsigen Schritte in der Astrofotografie erinnern.

Liebe Grüße
Heiko
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

danke für eure Meinungen.



CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
viVel
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2013, 11:08
Wohnort: 1230 - Wien

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von viVel »

Einfach fernhalten von solchen Foren. Es gibt immer beschraenkte Menschen die jemand anderen klein machen muessen um sich selber besser zu fuehlen....

Unwissenheit ist keine blamage, es gibt niemanden der alles weis.
SW - Dobson 6" F/8,3

Stanislaw Lem, Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, Marianne Gruber, Alan Dean Foster etc.
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von henrform »

tonedeaf hat geschrieben:
henrform hat geschrieben: Ich glaube das das SEEEEEEHHHHR unrealistisch ist :P

CS Henry
leider nicht....war sogar ein dipl ing...in der firma wo ich arbeite... :roll:
achja prozentrechnen ist auch nicht so sein ding... :D

ich hoffe er liest nicht dieses forum...und merkt das ich hier über ihn läster
*duckundwegrenn*

obwohl wenn man das so sieht...ists mit meinen deutschschreibkenntnisen auch nicht weit her...
aber gut das man sich auf seinen migrationshintergrund berufen kann :D
Wie geil ist das denn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Den würd ich gern treffen ^^. Ach ja : dein Deutsch ist eh gut. Musst mal in unsere Klasse kommen und Aufsätze lesen. Der Ausdruck von den meisten ist furchtbar

CS Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Junge Hobbyastronomen ausgelacht ??

Beitrag von visir »

tonedeaf hat geschrieben: und wenn ich einen befreundeten installateur nach den planeten frage...wird er mir auch den vogel zeigen :D
Was, "Vogel" ist ein Planet?
*duckundweg*

"Ingenieur" heißt übrigens zuerst einmal gar nichts. Auch bei "Diplomingenieur" müsste man das konkrete Fach wissen, solllte aber, weil technisch, schon mit einer gewissen mathematischen Grundbildung verbunden sein. Aber ich denke mit Grauen daran, wie schwach einige meiner Klassenkollegen in der Maturaklasse der Chemie-HTL im fachspezifischen(!) Rechnen waren...

Zum Thema: es ist ein Unterschied, ob jemand eine naive Frage - wie im gegebenen Fall wohl - stellt, oder ob jemand daherkommt und sagt "informiert mich!". In letzterem Fall kann ich auch einmal patzig werden, in ersterem Fall ist Auslachen einfach keine gute "Kinderstube".

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten