Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Halb Off Topic Board
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Mahlzeit miteinand!

FRAGE - habe mich gewundert, dass hier im Forum zwar Newtons praktisch jeder Größe von 6-12 Zoll verwendet werden, sowie zahlreiche Refraktoren von 60-150mm Öffnung, aber nur ein 14'' ACF von Meade...

Das "verwundert" mich als Laien schon...kostet doch ein 150mm Triplett ja nicht weniger als ein 14 Zoll SCT. Sind die Reducer allgemein so schlecht, dass man damit selbst bei f6-7 keine anspruchsvollen (wie hoch auch immer der persönliche Anspruch liegen mag) Deep Sky Aufnahmen erstellen kann, oder ist schlichtweg das Interesse an 4m Brennweite oder mit 2,5x Barlow/Powermate sogar bis sagenhafte 10m, um damit Mars, Jupiter, Saturn und den Mond abzugrasen, so gering?

Oder guidet der allseits so beliebte MGEN-II bei solchen Brennweiten nicht mehr zuverlässig?

:mrgreen:

Würde mich über zahlreiche Meinungen, besonders natürlich Erfahrungen mit solch' 14 Zoll SCTs sehr freuen.

LG und CS,

Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 11.10.2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tonedeaf »

naja habe selber kein 14" SCT....leider...

aber es gibt doch ein paar punkte die dagegen sprechen, bzw zu bedenken geben...

- Montierung -> das Teil ist kein leichtgewicht...und somit steigen die kosten nochmals...
- entweder OAG oder ein dementsprechendes guiding scope mit mehr oder weniger passendem f-ratio -> wieder mehr gewicht (siehe punkt oben)
- und ja sct´s sind langsam (selbst mit reducer)

und wenn man zb in anderen foren gewisse wahnsinnige sich anschaut, die fahren mit 250er quattro und reducer...und haben wenn gut eingestellt super bilder!

bei mir stellt sich auch die frage für die nächste aufrüstung: MN190 od 200 bzw 250 quattro od 8-12" RC od 10" ACF
(wobei es derzeit richtung ACF geht... :shock: )
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hallo Sebastian!

Tja...bezüglich Montierung gibt es mit der EQ-8 doch wohl eine passable Lösung...wird ja hier im Forum auch schon mit Erfolg, bzw. mit (großer) Zufriedenheit verwendet.

Und ich war halt die Meinung, dass eben eine SCT mit Reducer eher in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" geht als der Newton.

:wink:

Nachgefragt - warum eher pro Meade als Celestron? Die neue Serie von Meade bietet zwar f8 aber dort dann eben "nur" 2800mm Brennweite gegenüber den SCT von Celestron mit 3900mm und vom Design her ja auch mit kleinen Belüftungen zum schnelleren Auskühlen der ansonsten ja geschlossenen Tuben.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

es ist eben die lange Brennweite die so ein 14" SC zu einem Spezialgerät macht.
Wir haben in unseren Breiten selten das Seeing diese Brennweite wirklich zu nutzen,
bzw nur an wenigen Tagen. Man bekommt fette, unscharf wirkende Sterne wegen dem
Bildmaßstab und dem resultierenden oversampling an der Kamera ist nochmal weniger drauf,
und tut sich in der Bearbeitung schwer. Selbst bei f/7
ist hat ein 14" SC 2450mm Brennweite. Auch mit einer 9µm Pixel Kamera hast du 0,75" pro Pixel,
und das Seeing ist meist nicht besser als 2". Das Sternenlicht verteilt sich also über mindestens
3x3=9 Pixel, und jedes Pixel bekommt nur einen kleinen Teil der Photonen ab.
Das Signal-Rauschverhältnis ist also schlecht.

Für Planetenfotografie ist ein 14" SC aber gut nutzbar, wir belichten kurz und nutzen das "lucky imaging".

Wegen des Gewichtes werden solche Instrumente fast nur fest aufgestellt verwendet, also in Sternwarten.
Man hat wenig Platz und hat trotzdem eine grosse Öffnung. Könnte deshalb für dich interessant sein.
Nur in Deepsky Fotografie ist es nicht einfach, zu guten Bildern zu kommen, weil es schlecht reduziert werden kann.

Ausnahme ist da die Hyperstar Methode, und das wird ja auch verwendet. Ich denke das ist was
für erfahrene Fotografen, welche die entsprechenden Herausforderungen meistern können.
auch hier gibts Pro und Contra, wie immer. Contra zB ist die faktische Unmöglichkeit einer s/w CCD mit Filterrad,
also kein Schmalband und keine hohe Auflösung, die Abwärme einer CCD im Strahlengang überhaupt,
die heikle Justage bei f/2, Kabelprobleme, Preis (und EdgeHD kosten gleich doppelt so viel, wegen eines doofen 2-linsigen Korrektors).
Pro ist das schnelle Öffnungsverhältnis mit einer grossen Öffnung. Das ist verlockend.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Ok...Hyperstar - da gibt es ja zahlreiche (negative) posts dazu - auch nachvollziehbar - f1.9 da kann dann schon der Fokus durch Temperaturänderung aus dem Ruder laufen, Justierprobleme usw.

Also zusammengefasst - für Mond und Planeten ein Hammer, kann ja nicht anders sein, die besten Beispiele für Planeten, Mond, die man im www findet sind ja mit SCTs gemacht worden, für Deepsky nehme man lieber einen Newton, bzw. einen Refraktor mit Brennweiten von 700-1000mm und dafür hoher Lichtstärke!?


Würde mich interessieren - persönliche Erfahrungen, Eindrücke von Usern von 14'' SCTs - wie das visuell, bzw. photographisch so läuft, bzw. was ihnen gefällt, bzw. missfällt.


LG,

Michael S.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael!

Ich selbst nutze ein 10" RC von GSO, welches wahrscheinlich etwa einem SCT nahekommt, es liefert mit f8, bzw. f5.... mit Reducer, ganz gute Resultate (meine Meinung :-) )
Ich bin nach 2 Jahren Übung ( Aufwärmen) der Meinung, dass es kein perfektes Teleskop für alle Motive gibt.

Ich fotografiere mit dem 10" ( 256/2000-f8, bzw 256/1367-f5...) alles und erziele überall ganz gute Ergebnisse. Aber überall liegt die Qualität irgendwo in der Mitte.
Bei Planeten erhalte ich durch die Obstruktion meist eher "matschike" Bilder, egal ob bei f8 mit 2m oder f16 bei 4m.
Bei Deep Sky werden die Sterne teils aufgeblasen und/oder die gesamte Schärfe leidet ein wenig.

Ich habe kürzlich versucht, EBV hab ich im Moment keinen Nerv, kleine aber helle Objekte mit 4m zu belichten, doch da spielt meine Eos 60Da mit dem Rauschen auch nicht so ganz mit.

Als Vergleich habe ich von skywatcher einen 80/500 Equinox ED und seit kurzem einen 80/400 Esprit ( vielen Dank an Tommy N. für das schnelle testen!!!).
Die fotografische Qualität einer Linse ohne Obstruktion ist meiner Meinung nach Top, allerdings ohne der Brennweite eines Reflektors...(ich spiele jede Woche Lotto, ein 150 aufwärts Apo wäre sicher eine Offenbarung).

Wie Tommy bereits erwähnte fehlt in unseren Breiten auch das Seeing (Wien bei mir), ich habe 2mal im Jahr die Gelegenheit in Portugal, an der Algarve, in einem Fischerdorf, zu belichten, aber kann keine großen Tuben und Montierungen mitführen.
Da dort so gut wie kein Licht brennt, ich finde mich meist kaum zurecht am Sternenhimmel, weil so viele Sterne funkeln, ist die Qualität der Rohbilder um Meilen besser.
Bei einem 80/500 Dublet ist die "Sombrerogalaxie" trotzdem "nur" ein kleiner Klecks im Bild.

Zu deinem Thema zurück, ich denke, dass Apos, dann Newtons die Nase bei Qualität und Größe des Ausschnitts der Bilder vorne haben, aber eben bei gewissen, eher "kleinen" Objekten die Brennweite fehlt, außer Geld spielt keine Rolle.

Wie schon oft gelesen: "Jedes Motiv hat seine Optik", oder so.

Mein Fazit: "Normale" RCs, SCTs, etc. sind die Mitte mit Newtons, je nach Belieben. Ich selbst konnte mich mit Newtons nie anfreunden, weil ich den OAZ hinten zum reinschauen will, und nicht den Tubus drehen will.

Grüße Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Werner!

Danke für deine Ausführungen...ja, RC habe ich schon mal angeschaut...und JA, was den Newton angeht und nie kann man vernünftig mit den eigenen Augen durchschaun, immer Tubus drehen.

Refraktor liest sich gut, aber Brennweite hast du ja auch nicht wirklich damit...der von dir erwähnte 150er hat dann ja so 1000mm. Mehr als ein 2,5x Powermate geht ja auch nicht, dann bist du schon bei f17,5 und "gerade mal" 2500mm - da wird der Planet auch bei Verwendung einer Planetenkamera mit 3mü-Meter Pixelgröße klein bleiben.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - Vergleich mit Newton visuell?

Beitrag von HHV »

Servus!

Ach ja...eine FRAGE hätte ich noch, ganz konkret:

Ich habe letzten Samstag, den einzigen Abend im Verlauf von inzwischen 5 Wochen (!), der einen brauchbaren Himmel hatte - was ist nur los mit dem Wetter - visuelle Beobachtungen mit meinem 10er f4.7 Newton gemacht: Kugelsternhaufen M5, M33 und M31, sowie die Nebel M27 und M57, alles nur mit Hyperion Zoomokular, also keine Barlow, mit dann eben 60-100facher Vergrößerung.

WIE wäre das Bild für mich gewesen (außer vergrößert wegen der Brennweite), hätte ich das mit meinem 14 Zoll f10 SCT getan? Mehr Details? Auch heller - wie kompensiert sich die 4 Zoll größere Öffnung mit der kleineren Blende von f10?


LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tommy_nawratil »

saervus,

"hätte ich das mit meinem 14 Zoll f10 SCT getan?"
Ja warum haste denn nicht...? Hihi.

Mit dem Hyp Zoom hast du gegen den Newton etwa doppelte Vergrösserung bei der selben Einstellung.
Da würde man lieber langbrennweitigere Okulare verwenden.
Die Sterne sind im 14" generell heller, aber verwaschener. Ganz helle Sterne werden zu Scheiben.

Mit einem 35mm Okular bei 100x ist das 14" visuell sehr ansprechend, mehr Reichweite als der Newton.
Am Planeten ist die Auflösung wie beim Newton durch das Seeing begrenzt, der Planet ist heller aber man sieht nicht mehr Details.
Nur an ganz seltenen Tagen mit extremst ruhiger Luft kann das 14" visuell am Planeten punkten (1x pro Jahr vielleicht).
Schon den 10" Newton kann man da ja nicht oft ausreizen.

Die kleinere Blende von f/10 macht sich visuell anders bemerkbar als in der Fotografie. Denn du kannst die Vergrösserung ja
mit dem Okular bestimmen. Allerdings ist beim 56mm Okular Schluss, und dementsprechend kannst du beim 14" SC keine
Austrittspupille grösser als 5,6mm erzielen - also unter 62x Vergrösserung geht nicht wirklich. Da hast du mit knapp 50°
Gesichtsfeld im Okular am Himmel 0,8° - es ist kein Richfielder ;-)

Ich finde die grossen SCs mit Austrittspupille 1-4mm am besten, da kann mans geniessen, die grössere Öffnung zeigt mehr und
es ist ästhetisch (wenns ein ACF oder EdgeHD ist, also korrigiert).

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4055
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Wie aus den oberen Zeilen zu entnehmen zeigst Du Interesse an einem 14" Meade.
Nun ich habe so ein Teil und muss gestehen, dass ich den Kerl heute von der Montierung genommen habe. (Bin dabei fast in die Knie gegangen!)
Das Ding ist schwer, sehr schwer und ist das beste Deep-Sky Gerät das bis jetzt hatte.
Es ist ein ACF und bildet die Sterne auch im Feld sehr gut ab, aber den Trümmer konnte ich nie richtig ausreizen.
1 Abend war eine regelrechte Offenbarung, sehr gute Temperaturanpassung und sehr gutes Seeing waren der Hammer
an Saturn, Bänder am Planeten, Strukturen in den Ringen und jede Menge Monde tanzten um den Herrn der Ringe.

Aber das ACF ist schwer zu händeln bei Deep-Sky Fotografie. Trotz Spiegelfeststellung war mit Leitrohr immer eine Drift vorhanden,
Abhilfe schaffte nur ein OAG womit aber die Anzahl der Leitsterne mit der langen Brennweite in den Keller sank.
War das Gerät nicht vollkommen temperiert oder hinkte hinterher waren die Sterne eher Schneebälle als nadelfein.
Die Anforderungen an die Montierung und Guiding steigen praktisch mit jedem Gramm und mm der Brennweite.
Nicht zu vergessen die Justage, die zumindest nach den Umschlagen kontrolliert werden musste bzw. nachjustieren nötig machte.
Der 14" Meade bekommt nun eine Generalüberholung über die Wintermonate und im Frühjahr werde in Entscheiden was ich damit mache.

Als Hauptinstrument wird jetzt der 150 Esprit APO mit seinem kleinen Bruder dem 100/550 Esprit auf der Monti aufgebaut.

Wenn noch Fragen offen sind, nur zu!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Josef,

hattest du es belüftet? So ein massiver Brocken gehört aktiv belüftet, sonst hast du praktisch immer Tubusseeing.
Das habe ich schon öfter gehört dass das Ding der Temperatur immer hintennach ist.
Mir unverständlich warum erst die 16" einen Lüfter haben.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4055
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Nein hatte ich nicht belüftet, bin noch am überlegen ob ich welche einbaue oder den 14"ner wieder abgebe!
Hatte ein Klimagerät in der Sternwarte, das hat´s mir förmlich zerlegt bei diesen Temperaturen heuer im Sommer.
Ab diesem Zeitpunkt war es besonders schlimm!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Guten Morgen die Herren!

Danke schon mal für eure Antworten...

ad Tommy:
1) Hehe...ja, da ist mir ein "m" vor "einem SCT" reingerutscht - hat da mein Unterbewusstsein zugeschlagen?!
:wink:

2) "Ich finde die grossen SCs mit Austrittspupille 1-4mm am besten, da kann mans geniessen"...
DAS wird doch via Oklular gesteuert, oder? Sprich, wenn du als stärkere Vergrößerungen verwendest, dann bekommst man ein tolles visuelles Erlebnis mit dem 14er SCT?!


ad Josef (hehe - wusste natürlich, dass du einen 14er Meade hast):
1)bezgl. Auskühlen - nun, das sollte ja nicht so das Problem sein, wenn es immer in der Kuppel bleibt, bzw. die EDGE-HD Versionen vom Mitbewerber haben ja meines Wissens nach Lüftungsschlitze, wie das bei den neuen f8 Meades ist, weiß ich nicht.

2) bezgl. Montierungsanforderung - da denke ich sollte die EQ8 ja bestens gerüstet sein, ein 14er hat ja so 21-22kg. Autoguiding wird wohl wirklich ein zu überdenkender Faktor sein, da wird's wohl nimmer bequem mit dem MGEN-II am 9x50 Sucher gehen.

3) WIE ist so der Blick auf Galaxien, Nebel und die Mondkrater, VISUELL mit dem 14er Meade?


Bin gespannt auf eure (hoffentlich noch kommenden) Rückantworten, Meinungen.

LG und CS,

Michael S.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael, ich nochmal.

Bezüglich des MGEN kann ich dich beruhigen, ich habe bereits mein 10" RC mit Televue Big2" x2 und auch x4, d.h. bei 4m und 8m, mit Sucher geguidet.
Bei 4m kein Problem bei 8m dann ab und zu schon, aber ich denke das hier bereits andere Faktoren mitspielen.
4m haben bei mir durchaus noch manchmal Sinn, mehr ist dann eher schon Spielerei und f32, naja.....
Ich habe allerdings mit den Einstellungen des MGEN ein bisserl herumgespielt bis alles gepaßt hat.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hallo Werner!

JETZT bin ich aber natürlich schon neugierig, was du denn zB mit "bei Planeten erhalten ich matschige Bilder" gemeint hast...die Ansprüche sind ja mitunter seeeeeeeeeeeeehr unterschiedlich.

Könntest du bitte Bilder vom Jupiter zB bei 4m und natürlich 8m Brennweite gemacht einstellen?
Den 12'' RC mit 2800mm habe ich mir eh schon angeschaut...nur was wäre denn der Unterschied zu den neuen f8 von Meade, die eine nahezu identische Brennweite aufweisen, aber halt mit 14 Zoll Öffnung?


LG,

Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Michael,

den größten Unterschied sehe ich in der Fokussierung:
SCT über den HS, das heißt, dass immer eine Art Spiegelshifting da sein wird. Natürlich haben die alle eine Spiegelarretierung, aber ob die immer so wirkt wie sie soll?

RC über einen Fokussierer, also werden die Spiegel in Ruhe gelassen. Es gibt aber auch so schlaue RC-Konstruktionen, bei denen man bei der Justage des OAZ wieder den Hauptspiegel verstellt... :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4055
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Beim 14" bist du Seeingbegrenzt, wenn das nicht passt gehen Details verloren und kleinere Öffnungen können mithalten!
Wenn es aber passt dann ist es eine Wucht, aber passierte mir genau 1x im Jahr!
Bei DeepSky sind 14 Zoll Öffnung natürlich eine Offenbarung, M51 wie sie sein sollte, von den Kugelsternhaufen rede ich
hier gar nicht und kleinste planetarische Nebel werden zu interessanten Beobachtungsobjekten.

Mobil würde ich so ein Teil nicht betreiben außer man will sich das Fitnessstudio sparen, geht wegen der Unhandlichkeit massiv ins Kreuz
wenn man den Tubus auf die Monti wuchtet.
Als Sternwartengerät aber ein guter Allrounder aber keine EWMS!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

da die temp während der Nacht sinkt, bleibt so ein massives geschlossenes Teil auch in der Kuppel thermisch belastet.
Stichwort Thermosflasche. Die EdgeHD haben zwar ein Lüftungsgitter, aber so dicht mit Gaze vollgestopft dass es keinen
Luftaustausch gibt, und aktiven Lüfter auch keinen. Sehr sinnvoll.

Hier mein Diagramm zum Zusammenhang von Vergrösserung, Blendenzahl, Austrittspupille und Okularbrennweite:
http://www.vibes.co.at/images/Tommygramm5.jpg

Zum in der Sternwarte an die Wand hängen :-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Michael!

Puh, da ich bei den Planeten faul bin und Registax erst ein paar mal ausprobiert habe, naja seht selbst..
Ich habe versucht einige Bilder zu sammeln, mit 2, 4 und 8m um zumindest den Größenvergleich zu zeigen.
Hauptsächlich habe ich mit der Eos 60Da Einzelbilder JPG aufgetrieben, die natürlich wegen dem APS-C Chip nicht so stark vergrößert sind wie mit der DMK, ALCD etc.
Auch 2 Rohbilder nach stacken im TIFF Format von M27 mit 2 und 4 m sind dabei, bitte in PI "aufziehen", um das guiden per 9/50 Sucher und MGEN zu zeigen.

Hoffentlich helfen dir (euch) meine ersten Gehversuche.

Grüße Werner


Mond DFK 31 JPG Registax 2m denk ich

Bild

Bild

Saturn 4m DFK Registax JPG

Bild

Jupiter 2m Eos 60Da JPG

Bild

Jupiter 4m Eos 60Da JPG

Bild

Jupiter 8m Eos 60Da JPG

Bild

Mond 2m Eos 60Da JPG

Bild
Bild

Mond 4m Eos 60Da JPG


BildBild

Mond 8m Eos 60Da Neodym Filter JPG

Bild

Saturn 2m 60Da JPG

Bild

Saturn 8m 60Da JPG

Bild

Puhhhhh, nach 3 Versuchen habe ich M27 im Tiff mit je ca. 160 MB aufgegeben, aber ich werde sie noch uploaden sobald ich sie bearbeitet habe.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hihi...da wird selbst mein 27'' Monitor zu klein!

:mrgreen:

Auf jeden Fall schon mal DANKE für deine Zeit. Und ja, eine SLR, um Planeten zu photo-/videographieren ist halt nicht das beste Arbeitsgerät...da muss schon eine spezielle Planetenkamera her.

LG und CS,

Michael S.
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Blutwurst »

So jetzt M27 2m und 4m mit 60Da nach DeepSkyStacker, geguidet mit Mgen am 9/50Sucher, im jpeg Format 100% Qualität ca. 3mb

2m mit Iso 400

Bild

4m mit Iso 2500 4min Subs

Bild

Grüße

Werner
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von Blutwurst »

Ja ich weiß und habe eine DFK 31 Farbccd und eine Alccd ....mono ccd aber wenn das Wetter mitspielt mach ich meist DeepSky und benutze die Planeten "nur" als "Einschießen".
Die M 27 Fotos sind nach Deepskystacker, also bitte in Pi, etc. hochziehen!

Meine CCD Planetenbilder habe ich noch nicht "geregistaxt", und ein Einzelbild mit der DSLR hat halt Seeing, Temperatur und was sonst noch drin.

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig zur Verwirrung beitragen :-) .

Gruß Werner
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hallo Werner!

DANKE für deine Zeit die Bilder rauszusuchen...und JA, mit einer SLR auf Planeten, da hilft selbst 16m Brennweite nicht.
:wink:

Wie du schon geschrieben hast, da muss ein Video mit einer Webcam gemacht werden mit kleiner Pixelgröße, um den Planeten schön groß drauf zu haben...DAS würde mich unter anderem eben an einem SCT/RC interessieren, dort mal mit 8 oder sogar 10m Brennweite (2,5x Barlow) mit einer Planetenkamera aufzunehmen wäre spannend.

Bei Deep Sky Objekten ist eben die Frage, ab welcher Brennweite schafft es die Montierung-/Autoguidingkombi nicht mehr...da gibt's wohl keine allgemein gültigen Richtlinien.

LG,

Michael S.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tonedeaf »

HHV hat geschrieben: ...und JA, mit einer SLR auf Planeten, da hilft selbst 16m Brennweite nicht.
:wink:
mal den quote rausgekürzt!
möchte das mal ein wenig verneinen!
mit meiner canon 550d gibts ja die "zoom" 640x480 video aufnahme funktion und das mit 50fps (oder warens 40fps)
das liefert seeeehr gute bilder... (wenn mann/frau es kann, bin nicht so der planetenphotographeur, vorallem mit einer ed80 :twisted: )

aber kann es empfehlem mal zu probieren :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hallo Sebastian!

Das mit dem "crop"-Video mode kann auch eine NIKON.
:mrgreen:

zB 720p mit 60fps im DX-Modus Videos aufnehmen, ABER die Größe, die du dann von Jupiter oder Saturn erhältst, ist immer noch Lichtjahre davon entfernt, wie ich sie eben mit der Planetenkamera mit 4x3mm kleinem Sensor erhalte:
(Jupiter mit 720p mit 60fps im crop-Modus, Saturn mit 1080p mit 30fps)

Bild

Das Ergebnis spricht ja für sich selbst.

LG und CS,

Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

So...jetzt wäre es natürlich toll, wenn Josef noch zwei, drei Bilder vom Jupiter, Saturn, Mars oder dem Mond hätte,
mit dem 14er ACF und natürlich der Webcam, bzw. beim Mond ja auch mit SLR sehr gut möglich.

:mrgreen:

Gibt's da was in deiner Schatzkiste?

LG und CS,

Michael S.
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von tonedeaf »

hallo hhv...

hmm seltsam bzgl der größe, eigentlich sollte dann ja nur die pixelgröße und deren anzahl dann auswirkung haben...

zb webcam mit ~5um und 640x480 sollte dann ja die selbe größe abbilden wie zb dslr mit den selben werten... (ok vlt ist ja die "effektive" chipgröße ja unterschiedlich...)

aber in planetenabbilden bin ich ja gerne belehrbar (eigentlich woanderst auch noch) :shock:


aber zurück zum ACF thema =;O)
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Kaum SCT im Forum - warum eigentlich?

Beitrag von HHV »

Hi Sebastian!

Weiß jetzt nicht ob ich deinem Gedankengang richtig folgen konnte - aber 1280x720p, im DX-Modus ist halt immer noch eine weit größere Fläche als eben die 4.6x3.6mm Sensorgröße der Planetenkamera...

:roll:

Und JA - her mit den 14 Zoll Riesentuben!

LG,

Michael S.
Antworten