Doch nun zu etwas ganz anderem.....

Halb Off Topic Board
Antworten
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Doch nun zu etwas ganz anderem.....

Beitrag von Hedinari »

was haltet Ihr von der Idee einen Bereich <Smalltalk> einzuführen? So für alles was nicht so recht in eine der bestehenden Kategorien passt.

lg

Hans

.... der sich grade die aktuellen Satellitenbilder angesehen hat und voller Vorfreude darauf wartet aus dem Büro zu stürmen...
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

*Grins* scheinbar nicht viel. Was soll den Bereich von dem Rest hier unterscheiden? Ich kann mir unter dem Begriff nicht wirklich einen Reim auf einen eigenen Threath bilden?? Beschreib doch mal genauer.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
tarator
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2008, 13:27
Wohnort: Wien 1140
Kontaktdaten:

Beitrag von tarator »

Hmmm... Ich finde die Idee nicht schlecht.
In so einem SmallTalk-Forum könnte man eben einfach so allgemeine Themen (die auch nichts mit Astronomie zu tun haben wie z.B. "Globale Erwärmung ;-) diskutieren.

Für Neuankömmlinge wäre es auch sicher übersichtlicher, wenn die im (Wieder-)Einsteiger Forum auch wirklich nur Themen finden, die sich mit Astronomie beschäftigen.

In so einem Sofa-Forum können sich die Mitglieder eben gemütlich zusammensetzen und über irgendwelchen Quatsch diskutieren.

Ich finds eine gute Idee!
Sky Watcher Newton 150/750 f/5 auf EQ3
SWA 32mm, SP 32mm, H20mm, H12.5mm, GoldLine 66 9mm, SR 4mm, Barlow 2x
Canon EOS 600D
Diaspora* Account: http://pod.asap-soft.com/u/tarator
HP: http://abenthung.name
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Genau so meinte ich das Tarator - ein Tipp für einen Wetterlink z.b. passt eigentlich nirgendwo rein, das gleiche gilt auch für diverses anderes.

Oder die Frage - hast du deinen Nickname nach der Suppe gewählt?

lg

Hans
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ach so war das gemeint, da wär ich voll dafür.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Ja, da könnten Themen reinpassen wie Meteorologie, Raumfahrt, (astronomische) Urlaubsziele, Physik, Mathematik und andere mit der Astronomie verwandte Sachen... Und ohne, dass einem gesagt wird, das wäre "off topic".

Ich bin aber dafür, nur maximal ein Themenforum noch hinzuzufügen, denn für mich persönlich ist das Austro-Forum gerade deshalb so nett, weil es eine sehr übersichtliche Themengestaltung hat und nicht 45 Spezialrubriken, die kein Mensch überblicken kann. Und natürlich wegen der netten Mitglieder, aber das muss man ja nicht extra erwähnen... :-)

Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Blight
Beiträge: 56
Registriert: 12.12.2008, 23:58
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von Blight »

Ahoj!

Ist der Gedanke, ein neues Forum auf die Beine zu stellen schon zum Erliegen gekommen? Oder wird schon fleißig daran geackert :wink:

Ich fände es jedenfalls sehr fein!
LG!
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Grüß euch!

Also ich bin auch für die Einführung eines Smalltalk-Forums.....fänd ich fein!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

@ Hans: Da dies deine glorreiche Idee war, hast du auch die Ehre Lajos diesen Vorschlag zu unterbreiten XD. Ich drück dir mal die Daumen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Die Idee klingt nicht schlecht, könnte man ja mal probieren. Vielleicht schlüpft es ja nach Ostern aus einem Ei

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hmmm, manchmal schmier ich recht gern - dann überkommts mich einfach... Achja das is mit Corel Painter X gemacht.

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Christoph!

Interessantes Bild, das du da hingeschmiert hast. Wie macht man so etwas, hast du da ein Fote übermalt?

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Alex. Wie gesagt ich hab dazu Corel Painter X verwendet, das ist ein Programm speziell zum Zeichnen...malen...schmieren was man will. Dazu stehen ein Haufen (virtueller) Pinsel, Stifte, Airbrush etc... sowie Leinwand und Beleuchtungseffekte zur Verfügung. Die Grundskizze hab ich mit dem Bleistift-Tool (variable Strichstärke) gemacht. Der Rest ist eigentlich auf mehreren Ebenen hinterlegt. Zuerst Ölpinsel und im Hintergrund Airbrush. Ich verwende zum Zeichnen ein Wacom Intuos 3 Grafiktablett im A4-Format, das unterstützt neben den 1024 Druckstufen auch noch Tool-ID (zB. zum radieren muss man nur den Stift umdrehen) und Neigungswinkelerkennung, das kam bei den Nebelstrukturen im Hintergrund zugute. Die Idee war, dass die Sterne am Baum wachsen aber im Prinzip fang ich mit irgendwas an und das Ergebnis kristallisiert sich dann im Laufe der Arbeit heraus.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Christoph!

Nach dem ich deine Anleitung für, "wie schmier ich ein Bild auf ein elektronisches Blatt Papier" gelesen habe bin ich zum Schluß gekommen lieber solche Bilder still zu betrachten als zu probieren selber sowas hinzuschmieren, was heißen soll, schmier du ruhig weiter und wir werden es gerne betrachten und unseren Senf dazugeben sofern du uns daran teilhaben läßt. Find ich aber echt toll dein Bild!!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hallo, Wiedermal hier ein Eintrag, was ist nun mit dem Smalltalk-threat?

Ich hab da sone CD 'A Posteriori' von 'Enigma' die machen gerne Astronomische Texte wie zB. Goodbye Milkyway (ich stell da mal nen Link rein: http://www.youtube.com/watch?v=2JE4rOsG ... re=related ) Einige von euch werden sich sicher fragen, 'was ist das denn für ein gesemper?' ich für meinen Teil find Enigma Recht gut. 'Return to innocence hab ich mal 27 Stunden am Stück!! gehört. :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

...Also ich bin ja ein Anhänger von William Optics...
folgendes Foto hab ich auf der Skyshedpod-HP gefunden, wers noch nicht kennt, musses unbedingt kennen lernen XD.

http://www.skyshedpod.com/images/b558.jpg

lg. Christoph
Wish you a starry night!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

OK, ich beuge mich vor Eurem Wunsch.

Ein SmallTalk ist nur deshalb gefährlcih, weil die meiste Streiterei passiert in so einem Forum (siehe die Deutsche "Grosse-Bruder-Foren").

Da der Mikroskop-Forum eh' schlecht besucht, wird es als SmallTalk umbenannt werden.

LG: lajos als Admin
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Danke Lajos :-)
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Das sind ja echt supa Neuigkeiten, danke
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten