SynScan Weltraum Tour

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
franky999
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2019, 10:22

SynScan Weltraum Tour

Beitrag von franky999 » 14.09.2019, 17:45

hallo.
Als Einsteiger benutze ich sehr häufig die Weltraum Tour der SynScan box.
Zum leichteren Überblick habe ich begonnen die Objekte in eine Excel Liste zu schreiben, mit den Koordinaten RA + DA.

Warum ist das praktisch?
Fährt man in der Weltraum Tour ein Objekt nach dem anderen an, dann macht das Teleskop grosse Wege. Häufig mit Meridianflip. Das war mir lästig. In der Liste lassen sich nahe angeordnete Objekte leicht heraussuchen. Diese steuere ich an, somit fährt das Teleskop nur kleine Wege.

Die Liste hat auch eine Spalte mit den Himmelsrichtungen, das soll den Quadranten andeuten. Meine Sicht (Standort: Garten) ist eingeschränkt, daher hilft mir diese Angabe sehr.
Die Liste ist noch nicht vollständig, es sind vorerst 2 Blätter welche für August und Dezember, 21:00, erstellt sind.
Die Koordinaten passen ansatzweise nur für dieses Datum/Uhrzeit.

Für alle Interessierten hier die Links:
XLS Liste: https://drive.google.com/open?id=1OQgXV ... R4pG9pEiMt

Wer Excel nicht nutzen kann, hier die 2 Seiten als PDF:
August https://drive.google.com/open?id=1YZ1wv ... LcB2zuSH2L,
Dezember https://drive.google.com/open?id=1gv4uc ... XNReF5-59p
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Refraktor 80/400, Canon 77da

Antworten