EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Beitrag von thehu »

Hallo.

Nach längerer Pause hab ich mein Teleskop abgestaubt und möchte mich nun auch wieder der Astrofotografie widmen.

hier mal meine Ausrüstung:
- EQ5 + 2-Achsmotorsteuerung + rote Handbox (ST-4 Eingang)
- SW 150/750
- SW 70/500
- EOS 7D und 400D

Ich möchte das ganze mit einem Astroberry-Server (www.astroberry.io) betreiben. (Hab das heute schon probiert und leider wurde meine Philips webcam nicht mehr erkannt, hab mir eingebildet, dass das vor 4 Jahren mit PHD2 noch funktioniert hat, aber egal)

Ich suche daher eine GuideCam die mit PHD2 funktioniert.
Wenn ich diese dann via ST-4 mit der Handbox verbinde, wird diese dann eh von PHD2 software gesteuert? Oder?

Der Betrieb fürs guiden für eine DSLR ist mir klar. Aber brauch ich fürs Planetenfotografieren (via CCD) auch eine extra Kamera oder kann ich diese dann sowohl für die Aufnahmen und für die Steuerung verwenden.

Kann ich das alles mit dieser hier machen? https://teleskop-austria.at/ASI120MC-S#m


Vielen Dank für weitere Infos.
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 148
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Markus,

Die 120MC-S kannst für beides nutzen Guiding und Planetenfotografie aber nicht für beides gleichzeitig. Da brauchst ne 2. Cam.
Falls du dir gleich 2 zulegen willst wäre eine Mono Kamera zum Guiden die bessere Wahl weil empfindlicher.

Da du ja die Rote Handbox mit ST-4 Eingang hast bleibt dir ja nichts anderes übrig als über ST-4 zu Guiden da diese ja nicht per USB direkt angeschlossen werden kann wie die meisten Goto-Systeme.
Die Kamera allerdings muss per USB am Astroberry Server (Raspberry Pi nehme ich mal an) und per ST-4 mit der Handbox verbunden sein.

Lg
Danny
~Pentaflex Newton 150/750 ; Skywatcher 9x50 Deluxe als Guiderohr
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 650Da ; EOS 6D ; EOS 450D
~ZWO ASI 120MM Mini ; ZWO ASI 120MCS
~ZWO EAF Motorfokus
~Raspberry Pi 4b 4GB mit Stellarmate (Kstars/INDI)
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: EQ5 2-Achsmotorsteuerung guiding setup

Beitrag von thehu »

Hi Danny.

Danke für die Aufklärung mit der 2. Kamera. :wink:
Ich denke ich werd dann zu dieser greifen: PlanetPro (AR130mono) Mono

lg
Markus
Antworten