GoTo Montierung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
saturnheil
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 18:18

GoTo Montierung

Beitrag von saturnheil »

Hallo , ich bin Neueinsteiger und gerade am Weg , mich besser Auszustatten. Aber vorher zu meiner jetzigen Ausstattung:
Wie so viele Andere auch , hab ich zuerst ein gebrauchtes Teleskop über willha gekauft.....Skywatcher 114/900..auf EQ2 Montierung €140.- statt €200.-
selber Schuld , werden Einige sagen...zurecht...aber als Quereinsteiger hat man es nicht so leicht, nochdazu , wenn Jupiter und Saturn so super zu sehen sind..auch mit diesem Teleskop....schnell wurde ich von der Qualität des Gerätes enttäuscht, was den Okularauszug und die beigefügten Okulare betrifft....daher kaufte ich (wiedermal über Willha) ein Bresser Teleskop 150/1500...um €60.- (ohne Okulare)und konnte einen Qualitätssprung bezüglich Okularauszug feststellen. Und jetzt bin ich an dem Punkt , wo ich mich entscheiden muss , in welche Richtung es gehen soll. Habe schon einiges in div. Foren gelesen und bin der Meinung , im Moment beim Bresser zu bleiben , mir noch einige bessere Okulare zuzulegen und unbedingt eine GoTo Montierung. Hab auch schon zwei im Auge.....einmal Skywatcher - EQ-5 PRO SynScan GOTO Montierung mit Stativ...€879.- und einmal Skywatcher - HEQ-5 PRO Synscan Goto Montierung ...€1395.- beide sehen irgendwie gleich aus , jedoch die Traglast macht den Unterschied....9Kg zu 14Kg..oder ist da noch mehr ???? Würde mich freuen , wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet!
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: GoTo Montierung

Beitrag von Gernot »

Hallo!

Ich habe die HEQ 5 Pro und kann diese Montierung sehr empfehlen.Sie ist schön portabel und hat ordentlich Tragkraft. Es kommt auch darauf an welches Gewicht dein Equipment hat. Ich würde sagen, kauf nach dem Prinzip „Mehr Tragkraft schadet nie“ : )

LG Gernot
saturnheil
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2021, 18:18

Re: GoTo Montierung

Beitrag von saturnheil »

OK....vermutlich hast Du auch Recht...welche Okulare würdest Du empfehlen?
Antworten