Bild in Deepskystacker speichern?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Duffman
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2014, 20:52

Bild in Deepskystacker speichern?

Beitrag von Duffman »

Grüß euch.

Komme gerade mit einer Hand voll neuer Bilder nach hause, und wollte sie gleich in DSS stacken, und bearbeiten.
Wenn ich das Bild dann speicher(egal ob FITS, oder TIFF), und in Fitswork öffne, is es komplett verrauscht und die hellen Bereiche sind ausgebrannt, obwohls in DSS ganz gut ausgesehen hat. Selbst die Autosave sehen in Fitswork nicht gut aus. Mach ich da beim stacken schon einen Fehler?
Beim speichern hab ich auch den Punkt "Einstellungen für das gespeicherte Bild übernehmen" genommen.
Ich schaffs irgendwie nicht, GENAU DAS Bild zu speichern, so wie ich es in DSS sehe.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
lG Sascha
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Bild in Deepskystacker speichern?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Sascha!

Im Deep Sky Stacker kannst Du das Bild mit der Option "Bild speichern unter" im mittleren Kasten auf der linken Seite abspeichern. Dabei kannst Du Dich entscheiden ob Du die Veränderungen im Histogramm mitspeichern möchtest oder nicht. Wenn Du das Bild ohne Veränderung weiterverwenden möchtest, dann kannst Du die autosave.tif verwenden.
CS aus Wien
Grüße Niki
Duffman
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2014, 20:52

Re: Bild in Deepskystacker speichern?

Beitrag von Duffman »

Danke für die Antworten.
Ich werde ab jetzt auch immer die Autosave-datei verwenden. Hat sich am sinnvollsten herausgestellt.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das bearbeitete DSS-Bild sieht in einem Anderen Programm dann nicht mehr ganz so aus wie in DSS. Aber egal :mrgreen:
Danke nochmal
Sascha
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Bild in Deepskystacker speichern?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Sascha!

Das mit dem anders aussehen ist nicht egal. Vorsicht!! :shock: :shock:
Fitswork ist da besonders aggressiv. Beim Laden wird das Histgramm nach seinem Gutdünken gestreckt und beschnitten. Also immer das Histogramm im Auge behalten. Am Anfang sehen die meisten Bilder recht mau aus und bekommen durch die EBV ihr Leben eingehaucht. Viel Spaß beim Experimentieren und Erfahrung sammeln.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten