Beobachtungsempfehlungen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Beobachtungsempfehlungen

Beitrag von DaOarge »

Hallo,

da es für morgen Abend recht gut aussieht was das Wetter angeht werde ich morgen raus aus Wien fahren und bei meiner Grossmutter in NÖ übernachten. Ist eine recht kleine Ortschaft bzw. wir werden vom Feld ausbeobachten, weit weg von jeder direkten Lichtquelle.

So, jetzt meine eigentliche Frage: Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin und bisher nur Mond und Planeten beobachtet habe suche ich ein paar Anregungen um die Chance am effektivsten zu nützen.

Verwendet wird ein 6" Newton 150/750.

Danke im voraus.

Grüsse
Gerald
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Gerald!

Wenn du morgen beobachten fährst, würde ich meine Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen.
Immerhin ist morgen noch knapp unter 90% Mond, der die ganze vorhandene Nacht lang scheint.
Ich würde versuchen, gleich nach Sonnenutnergang im Westen den Himmel abzugrasen,
das wird aber wahrscheinlich nur eine halbe bis max. 1 Stunde was bringen, bevor der Mond alles überstrahlt.

Mit deinem feinen 6"er kannst du sicher ein paar schöne Kugelsternhaufen,
große Nebel (eventuell wagst du dich an die südlichen wie M8/M20 oder M16) aufs Korn nehmen.

Viel Spaß - ich werd vielleicht selbst unter den Sternen weilen (wenn das Wetter mitspielt)... aber nur um meine neue Kamera zu testen.
Da tuts auch eine Mondnacht :wink:

LG, Robert
DaOarge
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2009, 18:20

Beitrag von DaOarge »

Danke für die Antwort, Robert.

Ja, dass der helle Mond mir einen Strich durch die Rechnung macht ist wohl wahr - aber was will man bei dem Wetter der letzten machen. Ich freu mich zZ schon wenn ich aus dem Fenster schau und nur irgendeinen Stern seh. :) Ausserdem hab ich auch nicht so oft die Gelegenheit ausserhalb von Wien zu spechteln ... kein Auto, unter der Woche um 5 uhr aufstehen usw. tun das übrige.

Egal, ich werd das beste draus machen und wenn ich mich ein paar Stunden am Jupiter ergötze. Werd euch meine Erlebnisse mitteilen.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Gerald!

Du klingst sehr optimistisch. Was kann man bei so hellem Mond schon beobachten. Ich würde Doppelsterne oder offene Sternhaufen empfehlen. Letzterer gibt es zur Zeit entlang der Milchstraße genug. Also bewaffne dich mit einer Sternkarte oder einem Himmelsatlas und dem Erfolg steht nichts mehr im Wege

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten