EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wie?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wie?

Beitrag von Foxtrot »

Hallo liebe Astrogemeinde,
Ich habe mir vor kurzem ein Polarscope für mein Skywatcher auf einer
EQ5 Montierung gekauft.
Nun wollte ich euch Fragen wie man das am geschicktesten auf den Himmelsnordpol ausrichtet.
Den erstens sind der Polarstern, Großer Wagen und Cassiopea mit schwarzen Linien eingezeichnet sodass man sie beim Durchschauen am dunklen Nachthimmel gar nicht sieht.
Und warum ist der Polarstern auf seiner eingezeichneten Kreisbahn im Polarscope genau auf der gegenüberliegenden Seite?
Den wenn man die Hinterachse des Großen Wagens verlängert kommt man ja ziemlich genau zum Polarstern, doch beim Polarscope schneidet sich diese gedachte Linie zwar mit der Kreisbahn des Polarsterns, aber die Markierung für den Stern selbst ist genau gegenüberliegend zum Schnittpunkt...

Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar erklärt und Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Lg Flo
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von andrea1982 »

Hole dir bitte eine polsucherbeleuchtung dann wird das Leben leichter
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von andrea1982 »

Zuerst musst mal deinen polsucher justieren. Hast das gemacht?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von Foxtrot »

Ja den Polsucher hab ich schon justiert.
Dann werde ich mir gleich mal eine Beleuchtung bestellen.
Danke
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von andrea1982 »

woher kommst du? in wien gibt es im shop einen zu kaufen.
ich bin froh das ich meinen gekaufte habe weil so geht es viel viel leichter
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von Puukka »

Ich hab mich noch nie um die eingezeichneten Symbole gekümmert, mit der genialen Kochab Methode benötigt man nur den Kreis.
http://www.teleskop-austria.at/informat ... ethode.pdf

Hab mich auch schon für die Polsucher Beleuchtung für EQ5 interessiert
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... LpartPolar
Jedoch sieht es auf Bildern aus, als würde das Teil aufgrund seiner Höhe mit dem Fixierhebel, der ja über die Abdeckung hineinragt, kollidieren.
Stimmt das?

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von mn2014 »

1) Bei Tag ein entferntes Ziel suchen (die ominöse Kirchturmspitze) und falls nötig zuerst ´mal das Polarscop justieren. Dazu mit dem Polarskop das Ziel anpeilen und dann die RA Achse drehen. Das zentrische Kreuz darf nicht um das Ziel herum-eiern. Wenn doch, mit den Madenschrauben justieren (vorsichtig). Sollte eigentlich eh in der Anleitung beschrieben sein. Wenn das mal erledigt ist, brauchst nur noch vielleicht einmal im Jahr kontrollieren.

2) Die Montierung eben aufstellen (Wasserwage), grob nach Norden ausrichten (Gegengewicht zeigt nach unten und Norden). Jetzt das Telekop mit der DEC Achse soweit schwenken, daß die Öffnung zum Polarskop frei wird und im Idealfall schon ´mal Polaris im Polarskop erscheint. Jetzt mit einem Programm wie Polfinder.exe (gibt´s im Internet) schauen, wo Polaris am Kreis des Polarscops (nicht der Kringl am Kreis) liegen sollte. Bei mir zeigt das Programm derzeit kurz nach 3h an (am 21.04.2015, 20.00h). Die DEC soweit drehen, daß das Fadenkreuz 12.00h / 6.00h bzw. 9.00h/3.00h ausgerichtet ist. Das Gegengewicht liegt bei mir nun irgendwo im Westen (kommt immer darauf an, wie weit das Gewinde für das Polarscop in der Montierung gebohrt ist). Der kleine Kringl am Kreis, der große Wagen (Bärin), das Bild der Cassiopeia sind völlig sinnlos. Also nicht beachten. Jetzt mit den Schrauben an der Montierung Polaris an die vom Programm angezeigte Stelle am Kreis (nicht Kringl) des Polarscops bringen (ca. kurz nach 3h). Schrauben festziehen.

3) Ich schalte nun die Montierung wieder ab (AZ-EQ6 hat eine integrierte Polarscop-Beleuchtung), schwenke die RA-Achse mit dem Gegengewicht nach unten (Norden), richte das Teleskop mit der DEC Achse ca. auf Polaris aus und kontrolliere mit dem Sucher-Fernrohr. Polaris liegt bei mir nun irgendwo im Sucher auf der Achse 12.00h / 6.00h. Alles festmachen.

4). Einschalten der Montierung und alles eingeben bzw. bestätigen, bis man zum 1, 2, 3 Stern-Alignment kommt. Ich mache üblicherweise ein 2-Stern Alignment und kontrolliere dann anhand eines mir bekannten Objekts, ob die Goto-Steuerung das Ziel auch gefunden hat. Fertig.

Anm.: Ich bin an Anfang fast verzweifelt, weil ich erstens nicht daran gedacht habe, daß die integrierten Encoder meiner Montierung natürlich beim Start annehmen, daß das Teleskop bereits auf Polaris ausgerichtet ist. Daher das Ausschalten dazwischen. Zweitens hat es mich ewig gewurmt, den Kopf zu verbiegen und abzuschätzen wo nun Polaris zu liegen kommen sollte (insbes. da mein Polarskop voll eingeschaubt nicht 12.00h / 06.00h bzw. 09.00h / 03.00h mit dem Fadenkreuz ausgerichtet ist). Tatsächlich ist das aber völlig egal, da man die RA Achse ja ohnehin irgendwohin drehen kann. Polaris bleibt dabei an der vorgegebenen Stelle. Wichtig ist nur, daß das Teleskop dann auch nach Norden zeigt, wenn man das Stern-Alignment beginnt. Die Angaben der Handbox, wo Polaris liegen sollte, ignoriere ich. Wie erwähnt, ich verwende Polarfinder.exe. Noch ein Tip: Überprüfen, ob man auch tatsächlich Längen und Breitengrad an der entsprechenden Stelle korrekt eingegeben hat. Ich habe die beiden Werte ´mal verwechselt und bemerkte es erst ein paar Tage später. Achtung auch bei der Angabe des Datums (z.B.: Monat, Tag / Jahr) und ob Sommerzeit, oder Normalzeit.

LG

MN2014
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: EQ5 Halterung mit Polarscope richtig einnorden - aber wi

Beitrag von mn2014 »

mn2014 hat geschrieben: Die DEC soweit drehen, daß das Fadenkreuz 12.00h / 6.00h bzw. 9.00h/3.00h ausgerichtet ist. Das Gegengewicht liegt bei mir nun irgendwo im Westen (kommt immer darauf an, wie weit das Gewinde für das Polarscop in der Montierung gebohrt ist).
Sorry...kleine Korrektur: Nicht die DEC, sondern RA Achse.
Antworten