GoTo?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

GoTo?

Beitrag von adetman »

Hallo

Ich wollte mir mal eine Nachführung zulegen aber auch ein GoTo Upgrade Kit für meine EQ 3-2 Montierung aber das wäre dann zu teuer. Kann man bei GoTo auch nciht nur Nachführen ? Weil dann kaufe ich mir lieber gleich ein GoTo Upgrade und lohnt sich das für die Montierung überhaupt? Weil ich würde gern mal eine GoTo Steuerung haben aber auch Langbelichtung Fotografie betreiben.

danke

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... chsig.html


http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... erung.html
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja, da würd ich an deiner Stelle dann eher schon auf eine gescheite Montierung sparen, bevor ich da viel geld in die EQ3-2 pulvere. Diese Montierung ist ja auch noch eher niedrigeres Preissegment und ich denke mal auf kurz oder lang wirst du dann auf eine gescheite und solide Mechanik nicht verzichten wollen, gerade wenn du dann mal damit fotografieren willst, irgendwann sicher auch mit Autoguiding.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo,

ich hab einen Käufer für meinen Celestron Newton 6" gefunden und mit diesem Geld also nicht nur mit diesem Geld sondern mit mehr wollte ich mir eine neue Montierung und einen Newton kaufen. Ich hab da an was richtiges gedacht wie ein 250mm oder 300mm Newton? Und an eine HEQ5 oder EQ6?
Also so was richtig Leistungsstarkes. Oder eignen sich Apochromaten mehr für die Astrofotografie?

Ich kann keine 300mm Newtons finden nur die mehr als 1000€ kosten oder die schon mit Montierung über 3000€ kosten.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Optik.html


http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tativ.html

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tativ.html


danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Apochromaten eingnen sich hervorragend allerdings sind sie im Verhältnis zu ihrer Größe schweineteuer zumal zwischen den einzelnen Apos auch noch ein gewisser Unterschied besteht: Verarbeitung, Vergütung etc.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also so zur Visuelebeobachtung von Sternhaufen oder Galaxien dienen APO`s nicht oder ? Weil ich denk mal wegen ihrer zukleinen Öffnung.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Naja man muss sich seine Ziele selbst stecken. Man sieht sicher nicht soviel wie bei nem risesen Dobson und ist viel mehr von der Qualität des Himmels abhängig. Für die 70mm Öffnung die ich habe, bin ich immer wieder erstaunt was man alles damit sehen kann. Apos eignen sich mehr für Wide-Field, weil die wo man irgendwelche Objekte ganz nah ran bekommt sind nahezu unbezahlbar. Ich hab mich halt damals für den Apo entschieden weil er samt Ausrüstung in den Rucksack passt. Abgesehen davon ist Kontrast und Schärfe nicht zu verachten.
Wenn du das ganze Zeug was da oben rumschwirrt im Detail betrachten willst, wirst du um Ein Teleskop mit viel Öffnung und viel Brennweite nicht herumkommen. Zum Fotografieren muss dann halt in den meisten Fällen ein Flattner har, wenns nicht grad ein Tele Vue oder ein Pentax ist.

Schau dir halt mal meinen letzten Beobachtungsbericht an, da steht drin was ich mit dem Apo gesehen habe.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Auf was müsste ich beim Kauf eines APOs beachten?

danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Antworten