Welches Teleskop für Einstieg?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Ich bin auf diesem Gebiet einen Neuling und suche nun meine erste Ausrüstung.

Welches Teleskop wäre für mich am geeignetsten? Ich möchte gerne die Planeten als auch die Tiefen des Weltraums erforschen (Galaxien, Nebel, Pulsare und so weiter)

Astrofotografie ist für mich auch ein wichtiges Thema.
Ich möchte gerne das meine Ausrüstung mittels Motor dorthin fährt wo ich hin möchte.

Mein Budget würde so circa 3-4000 € betragen wäre ich hier so etwas machbar?

Ist es auch möglich das ganze mittels Computer (Mac) zu steuern und ein live Bild direkt über den Monitor anzeigen zu lassen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn's noch Fragen gibt einfach stellen :)

Vielen Dank und Hallo nochmal :)

Lg
Hofi
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von andrea1982 »

Erstmal herzlich Willkommen.

Als Einsteiger solche Vorstellungen finde ich sehr traurig.
Also alles automatisch, klar gibt es diese Möglichkeiten aber den Himmel selbst lernt man so nie wirklich kennen.
Es gibt so viel da oben zu sehen und das ohne viel Technik.
Wenn du alles automatisch machen will verpasst du viel.
Ich wünsche dir aber trotzdem einen guten Einstieg ist diese wunderschöne Welt.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Dass ich immer alles "automatisch" machen will hab ich ja nicht gesagt. Es gibt einen Grund dafür: leider kann ich das Teleskop nirgends am Boden aufstellen, da ich zu viele Hindernisse rund um mich habe ( Bäume, Wald, Haus). Desswegen mus ich das Ding auf einer Plattform auf dem Dach installieren.
Meine Kinder sind hell auf Begeistert von diesem Thema und wollen auch die Bilder sehen, jedoch möchte ich sie (noch) nicht auf das Dach lassen. So ist die Automatische Lösung nun leider die beste um gemeinsam "Sterne zu gucken".

Lg
Hofi
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von andrea1982 »

Auf dem Dach denke ich wir aufgrund der Abwärme es Hauses nicht sehr produktiv sein.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Dann denke ich mal hab ich ein Problem :( .

Kann man das irgendie kompensieren oder muss ich mir am besten ein Mobiles kaufen?

Danke für die Antwort :)

Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

Stadt, Dorf etc. ist immer schlecht für Beobachtungen. Bis 4000€ lässt sich da einiges machen. Wenn du visuell und fotografisch die Astronomie erkunden willst, wird das mit einem Teleskop leider nicht so 100% hin hauen. Du könntest dir sagen wir mal eine Komplettausrüstung kaufen, heißt 12" Newton mit entsprechenden Goto- Stativ und und und aber das ist so ein Plusaufwand gegenüber dem rein visuellen Beobachten. Ich war mal für eine Nacht mit einem Kollegen am Almsee verabredet. Ich habe damals meinen 18" Dobson mitgebracht und in 20 min mit Justierung und allem drum und dran fertig aufgebaut. Er verplemperte eine !! ganze !! Nacht mit dem Polarstern ausrichten.

Die Bilder die hier manche von sich zeigen sind echt erste Sahne und ich freue mich immer wenn Josef etwas exotisches preis gibt, mir persönlich ist aber der Aufwand am Beobachtungsplatz und danach zu Hause viel zu viel.

Und das was du willst ist sicher noch teurer wie eine Normale Cam. dranhängen und los zu fotografieren. Wenn es nicht so ist bitte um Korrektur.

Mein Tipp:

Kauf dir einen Dobson mit Goto Steuerung (16" oder 12") fahr raus mit deinen Kindern und zeig ihnen die Planeten. Selbst kannst Du später die Deepsky Objekte erkunden, wenn es dir nicht zusagt einfach das Teil verkaufen und dir das besorgen was Du gern haben möchtest.


Soweit ich weiß müsstet du nochmal 700 drauflegen und könntest dir glaub ich einen 18" leisten ... Ist fast ein HALBER METER Spiegeldurchmesser...



LG.

Nedim


PS: Wenn Fehler Vorhanden sind bitte nachsichtlich sein, bin grad erst aufgestanden. :P
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Na dann Guten Morgen :)

Ich wohne nicht in einem Dorf oder Stadt. Wir haben nur 1 Nachbarn (300m entfernt). Die nächsten Häuser sind fast 1 Km entfernt nur 1 kleinen Wald hinterm Haus.

Ich habe leider das Problem dass ich leicht gehbehindert bin und somit leider nicht sooooo mobil bin. Wenn ich das Ding neben unserem Haus aufstelle muss ich halt damit leben dass ich nicht alles sehen kann ( ausser ich kauf mir wie du geschrieben hast ein Mobiles Teil und stell es dann einfach auf die andere Seite ). Wenn mich wer von meiner Familie braucht bin ich auch gleich zur stelle und muss nicht extra alles abbauen und heimfahren.
Natürlich können wir dann mal einen Ausflug in Höhere Gefilde machen. Mit einem Mobilen Teleskop issts ja dann kein Problem.

Gibt es eigendlich Nachteile von Mobilen gegenüber Stationären (Bildqualität, Wackeln,...)?

Ich möchte mir gleich von Anfang an was gscheites kaufen und lieber mehr Geld ausgeben statt das sowieso in 1-2 Jahren zu tun.

Gibts eigendlich Geräte die man mit einem Tablett steuern kann? Ist draussen sicher von vorteil und ich muss mir nicht extra eine Lapi anschaffen.

Danke für die Antwort ich weis ich ahb sehr viele Fragen. Leider kenne ich niemanden der sich für das Thema begeistert :(


Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von visir »

Hallo!
Hofi hat geschrieben: Ich habe leider das Problem dass ich leicht gehbehindert bin und somit leider nicht sooooo mobil bin. Wenn ich das Ding neben unserem Haus aufstelle muss ich halt damit leben dass ich nicht alles sehen kann ( ausser ich kauf mir wie du geschrieben hast ein Mobiles Teil und stell es dann einfach auf die andere Seite ). Wenn mich wer von meiner Familie braucht bin ich auch gleich zur stelle und muss nicht extra alles abbauen und heimfahren.
Solche Hintergrundinfos sind natürlich wertvoll...

Wenn Du abgelegen wohnst, ist es natürlich nett, sich die Ausrüstung fix zuhause installieren zu können - man spart sich natürlich viel Arbeit, wenn man nicht jedes Mal neu aufstellen und justieren muss. Hin und wieder nachjustieren wird aber wohl trotzdem nötig sein...
Und die Abwärme vom Haus kann, jedenfalls in der kalten Jahreszeit, schon was ausmachen.
Wenn das eh so eine "verlassene" Gegend ist - gäbe es nicht in der näheren Umgebung ein leicht erhöhtes Platzerl, das günstig zu kriegen ist und wo Du Dir eine kleine Sternwarte hinstellen kannst? Ist natürlich auch ein Zusatzaufwand, aber dann müssen die Kinder nicht aufs Dach, und dann kannst Du wirklich auch visuell schauen, nicht nur über Kameras. Ist dann auch windgeschützter... hmmm... die Ausrüstung am Dach musst Du ja auch vor Wetter schützen - wie hättest du das vor?

Darf ich noch fragen, welche Seehöhe? Abgelegen aber ganz tief ist auch nicht optimal...

Bezüglich "visuell und fotografisch, Planeten und deep sky" würde ich in Richtung 8" oder 10" Newton gehen - da sieht man visuell schon was, und es gibt noch "bezahlbare" Montierungen, die die auch für Foto "packen".

Und ich weiß jetzt nicht, wie weit Du Dich schon erkundigt hast, was visuell wie gut zu sehen ist. Planeten gehen gut, deep sky ist nicht so gewaltig...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Danke für die Info!

Wir liegen so um die 700m.

Also DeepSky ist für mich sehr wichtig. Die Planeten sind natürlich auch interessant.

Leider gibt es in der Umgebung keine geeigneten Plätzchen zu erstehen. Nur 1 und das liegt am Waldrand fällt also flach.

Ich hätte am Dach eine Plattform gebaut ( bauen lassen ) und ein kleines Häuschen (Kuppel) dass auf Schienen steht und sich so nach links oder rechts wegschieben lässt je nachdem in Welche Richtung ich schauen möchte. Ist noch im Entwurfstadium also Beta ;)

Ich bin noch relativ am Anfang ich weis dass es zB Dobson oder Newton usw. Gibt aber was jetzt für mich am besten ist weis ich leider nicht. Auch dass die "Öffnung / Spiegel" gross genug sein soll ( je grösser desto besser ) leuchtet mir auch ein usw.

Danke für die Hilfe am Sonntag :) :)
Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Welser2011 »

Je größer desto besser stimmt indirekt. Je größer die Spiegelfläche ist desto mehr Probleme werden dich mit den Turbulenzen der Erdatmosphäre erwarten. In Europa kannst nicht über 20 bis max. 25" gehn weil das Bild einfach zu wackelig wird, außer man ist auf 2500 m Höhe aber wer hat schon das Glück...

Wenn du so ein günstiges Plätzchen hast dann würd ich an deiner Stelle nicht aufs Dach sondern etwas abseits vom Haus aufbauen, ja ein Teil vom Himmel ist durch die Abwärme schlecht zu nützen aber besser als wie nichts. 700m sind im Herbst grenzwertig (Nebel) aber besser als wie 500, 300 etc.


Du willst gleich was gutes ? Meine Empfehlung wäre gleich einen 12" Newton mit entsprechender Ausrüstung, wie Du dich mit deinem Tablet verbindest weiß ich nicht aber sicher machbar.
Spar nicht an der Optik und an den Okularen ;)


LG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von visir »

Hofi hat geschrieben:Danke für die Info!

Wir liegen so um die 700m.
Das ist schon einmal nicht schlecht...
Wenn das Haus(dach) gut isoliert ist, sollte das gar keine so schlechte Lösung sein. Wichtig dabei: diese kleine Sternwarte muss selbst auch von der Hauswärme isoliert sein - da muss "Außentemperatur" herrschen.
Nedims Alternative (weg vom Haus) würde wegen der Bäume ja wohl auch einen Turm zu bauen erfordern...
Ich hätte am Dach eine Plattform gebaut ( bauen lassen ) und ein kleines Häuschen (Kuppel) dass auf Schienen steht und sich so nach links oder rechts wegschieben lässt je nachdem in Welche Richtung ich schauen möchte. Ist noch im Entwurfstadium also Beta ;)
Oder gleich eine Astrokuppel?
http://www.baader-planetarium.de/kuppel ... e-2-1m.htm
(nur als Beispiel, keine Ahnung, was die kostet - wahrscheinlich "doch was" - und was im Vergleich dazu andere)
Ich bin noch relativ am Anfang ich weis dass es zB Dobson oder Newton usw. Gibt aber was jetzt für mich am besten ist weis ich leider nicht. Auch dass die "Öffnung / Spiegel" gross genug sein soll ( je grösser desto besser ) leuchtet mir auch ein usw.
Dobson ist ein Newton auf einer speziellen Gabeolmontierung, Rockerbox genannt. Ist die billigste Möglichkeit für "visuell", und ob man das mag oder nicht, muss man ausprobieren. Für Fotografie aber höchstens bei Planeten geeignet, weil man da für die Bilder (so gut wie) nicht nachführen muss.

Öffnung: ja, je mehr, desto besser, aber die Montierung muss es tragen können. "Öffnung" kostet weniger als die geeignete Montierung dazu. Überhaupt ist der Tubus selbst schnell einmal der billigere Teil der Ausrüstung... Okulare können auch teuer sein... und dann erst die Fotografie-Ausrüstung mit Kamera, Leitrohr mit Kamera, Nachführ-Steuerung...

Deshalb plädiere ich eben nicht für das "größte" Rohr, sondern für eines, das von der Montierung, die Du Dir leisten willst, auch für Fotografie ausreichend stabil getragen wird.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Das ist ja das Problem. Ich hätte kein Problem mit einem Dobson aber mit einer EQ6 zum Beispiel ist man halt doch mobil.

Danke für den Tip für die Kuppel. Hab mal ein EMail mit einer Preisanfrage geschickt.
Oder ich Bau mir eine Hütte mit Beweglichem (aufklappbarem oder schiebbarem) Dach.

Das mit der Dachplattform hab ich nochmal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen das sowas mein Budget bei weitem übersteigen würde ( müsste das Dach noch zusätzlich Dämmen usw.)

Wenn ich mir die Angebote so ansehe gibt es ja mehr als eine Menge Tuben da verlier ich ja total den Überblick. Leider gibt es in meiner Gegend nirgendo einen Fachmann oder Händler bei dem ich mal vorbeischaun könnte wegen einer Kaufberatung.

Tendiere zZ zum
SWD350goto von Skywatcher

Was würdest du sagen zum thema deepsky fotografie ( natürlich mit einer ordentlichen kamera)

Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Rev.Antun »

Hofi hat geschrieben: ... aber mit einer EQ6 zum Beispiel ist man halt doch mobil.
Ist aber nicht mehr ein "Leichtgewicht" ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Hast auch wieder recht aber wenn ich mir die Foreneinträge so ansehe sollte man doch zumindest eine 5 oder aufwärts nehmen. Und ich möchte wenn dann nur die Option haben mobil zu sein.

Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Rev.Antun »

Mobil bist mit einer 6er schon - und vor allem ist es eine gute Investition für die Zukunft ;)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

O. k. EQ6 ist somit schon einmal sicher. Jetzt geht es nur um den Tubus hier muss ich ehrlich sagen erschlägt mich das Angebot.

Was hält ihr von SWD350goto Von SkyWatcher Gefunden auf Teleskop Austria.at und was brauche ich dann alles noch dazu?

Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Rev.Antun »

also wenn du dir eine 6er zulegst dann würde ich persönlich das teleskop dazu nehmen

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

ist zwar ein "megateil" und ich denke für den anfang a bissl schwere kost, jedoch wirst mit dem lange eine freude haben und wenn du in die astrofotografie einsteigen willst denke ich, sollte das teil auch ausreichen ;)

mal sehen was die langerfahrenen dazu sagen ...
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Danke für den Hinweis. Sieht toll aus. Wo ist denn der unterschied zum:

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Danke

Lg
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
Antworten