Welches Teleskop für Einstieg?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »

Hallo!

Ich bin auf diesem Gebiet einen Neuling und suche nun meine erste Ausrüstung.

Welches Teleskop wäre für mich am geeignetsten? Ich möchte gerne die Planeten als auch die Tiefen des Weltraums erforschen (Galaxien, Nebel, Pulsare und so weiter)

Astrofotografie ist für mich auch ein wichtiges Thema.
Ich möchte gerne das meine Ausrüstung mittels Motor dorthin fährt wo ich hin möchte.

Mein Budget würde so circa 3-4000 € betragen wäre ich hier so etwas machbar?

Ist es auch möglich das ganze mittels Computer (Mac) zu steuern und ein live Bild direkt über den Monitor anzeigen zu lassen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn's noch Fragen gibt einfach stellen :)

Vielen Dank und Hallo nochmal :)

Lg
Hofi
Skywatcher Newton 305/1500 f/4,9 + Esprit APO 80/400 f/5 auf EQ8, ASI1600mm-c + EFW, ASI290mc-s, Guiding: QHY5L-IIm, All-SkyCam: ASI120mm, 2x Lacerta Motorfocus, 2x SnapCap, Dragonfly Steuerung, AAG Cloudwatcher + Solo, USB2EQ5, Rolldachhütte (Remote)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von andrea1982 »

Erstmal herzlich Willkommen.

Als Einsteiger solche Vorstellungen finde ich sehr traurig.
Also alles automatisch, klar gibt es diese Möglichkeiten aber den Himmel selbst lernt man so nie wirklich kennen.
Es gibt so viel da oben zu sehen und das ohne viel Technik.
Wenn du alles automatisch machen will verpasst du viel.
Ich wünsche dir aber trotzdem einen guten Einstieg ist diese wunderschöne Welt.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Hofi
Austronom
Beiträge: 158
Registriert: 06.06.2015, 22:25

Re: Welches Teleskop für Einstieg?

Beitrag von Hofi »