Laserjustage-Sicherheit?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
platon1000
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2009, 13:30

Laserjustage-Sicherheit?

Beitrag von platon1000 »

Hallo an Alle!
Bin neu hier und hab gleich eine Frage zur Justierung mittels Laser:
Bevor ich mich ans Justieren wage hab ich gelesen, dass man nicht direkt in den Laserstrahl, der am Hauptspiegel reflektiert wird blicken soll.
Muß doch in den Tubus schauen um den Strahl in die Mittelmarkierung zu bringen oder wie? Finde leider wenig zum Thema Sicherheit im Internet, aber Ihr könnt mir sicher helfen?

Danke!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

der Justagelaser hat <1mW, so wie einer den man für Power points präsentationen und ähnliches verwendet. Er ist also ungefährlich.

Viele Grüße

Daniel
Bild
platon1000
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2009, 13:30

Beitrag von platon1000 »

O.k. Danke.
Mir ist bei der Justage aufgefallen, dass, wenn ich den Tubus in horizontaler Lage justiere und später aufrichte scheint die Justierung nicht mehr zu stimmen. Horizontal paßt es aber weiterhin. Weiß wer warum das sein kann???
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Platon (wenigstens muss ich nicht griechisch schreiben...),

mir scheint es als ob da was verkippt - ich würde mal die Hauptspiegel Halterung checken - wenn die zu locker ist würde das in etwa sowas ergeben. Alle anderen Teile kannst ja auch mal auf ihren festen Sitz prüfen.

lg

Hans
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Platon,
als ich mein erstes Teleskop kaufte (natürlich bei Lajos :wink: ) wurde das Teleskop grundsätzlich senkrecht justiert. Weiters wurde der Justagelaser von ihm immer wieder gedreht bis der Punkt möglichst konzentrisch um die Mittenmarkierung des Hauptspiegels kreiste, der Grund sind Fertigungstoleranzen bei Laser und Okularauszug.

LG
Andreas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Platoon1000,
ich würde generell das Thema Laser-Justage mit Vorsicht genießen, da du mit einem Laser nur die Position der beiden Spiegel zueinander überprüfen und korrekt einstellen kannst, nicht aber die Stellung des Fangspiegels zum Okularauszug, und die ist auch wichtig! Denn wenn der Fangspiegel nicht richtig gegenüber dem Okularauszug eingestellt ist, dann justierst du den Hauptspiegel ganz korrekt zum falsch eingestellten Fangspiegel.. :idea: !
Zitat von Lajos auf meine Frage, ob nun Filmdose oder Laser besser ist:"Laser ist für meine Geldbörse besser, aber lerns erst mal mit der Filmdose!"

Wenn du den Fangspiegel aber korrekt eingestellt hast, dann gehts mit dem Laser natürlich unglaublich schnell, vor allem Nachts am Spechtelplatz...

Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
platon1000
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2009, 13:30

Beitrag von platon1000 »

Vielen Dank für eure Tipps. Justage scheint nun o.k zu sein. Hab Filmdose+Laser und glaub es passt jetzt.
Antworten