In Pension, jetzt will ich ein Teleskop ! 1

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
tibra
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2009, 04:31

In Pension, jetzt will ich ein Teleskop ! 1

Beitrag von tibra »

Hallo allseits,

Ich grüble grade über einen Teleskopkauf und wäre für fachkundige Kommentare erfahrener Sterngucker dankbar:
Bin astronomisch nicht völlig unbeleckt, aber eingerostet. Bisherige Ausstattung ist allerdings mickrig: eine alte drehbare Sternkarte und Astronomielexikon (neue Bücher sind bestellt).

Also: Ich hatte noch nie ein Teleskop, krieg aber jetzt Lust drauf. Leider weiß ich nur vage was ich brauche und erwarte eigentlich, das der Appetit mit dem Essen kommt. Mein Interesse gilt aktuell kaum der Sonne, vielleicht dem Mond und einigen Planeten, recht deutlich aber allen übrigen Objekten, Stichworte DS + Messier. Ich frage hier vorerst nicht, welches Teleskop ich mir kaufen soll (wenn trotzdem wer einen Tipp aus eigener Erfahrung hat, ist das willkommen). Ich will davor noch etwas weiter forschen, ein Astroshop besuchen oä., um überhaupt zu sehen, was da in Betracht kommt - ich will zB bestimmt nix übergrosses oder -schweres, was meinen eigenen 1,80m Länge nahe kommt :-)

Vorerst möchte ich v.a. visuell beobachten. Will aber mittel- längerfristig viell. auch fotografieren. Was ich mir erst einmal wünsche, ist gute brauchbare optische Qualität. Bin technisch vorbelastet (Nachrichtentechnik-Ingenieurausbildung, lange her) und hab daher auch ein beträchtliches Faible für (fast) alles Technische. D.h. ich krieg schon etwas große Augen wenn es um automatische Nachführungen, oder gar GoTo oä. geht, das gestehe ich. Ja doch, ich lese wiederholt, dass man am Beginn ohne auskommen soll, bzw. es gar nicht braucht. Scheint mir ein vernünftiger Einwand. Kann auch sein, ich verzichte (vorerst) drauf. Falls nicht, würde es mich aber kaum hindern, mich am Himmel auch so zurechtzufinden, ich schau oft da hinauf (statt auf den Weg).

Angesichts der nach oben offenen Preisskala überlege ich, mir vorerst selbst eine Grenze zu setzen, weiss aber nocht nicht wo (viell. um die 1500-2000, va. zu Beginn). Meine noch sehr vage Überlegung: Brauchbares Newton auf stabiler Montierung um vielleicht 400-800 Euro, mit Nachrüstmöglichkeit, und sinnvolles/nötiges Zubehör. Wenn ich dann noch was draufleg, wäre zB ein GoTo oä. System auch noch drin. Das kann auch später kommen (allerdings bin ich nicht mehr ganz jung, also auf was warten ...).
(Fortsetzung in Teil 2)

Freundliche Grüße
tibra
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo,

ich bin auch recht neu in der Astronomie. Ich besitze ein 6Zoll Newton mit einer AS-GT Celestron Montierung (GoTo) bin aber mit ihr der seh zufireden. Ich würde dir zum Anfang einen 8Zoll Newton empfehlen mit einer GoTo Montierung. Die ist für viele Bereiche in der Astronomie anzuwenden. Ob für Planeten oder Nebel sie tut was sie soll. Und ich denk mal nicht das du sofort mit der Astrofotografie beginnen willst wie ich. Rate ich dir echt ab. Man kommt erstmal garnicht durch wie das alles funktioniert. Ich hab auch grad Probleme mit GoTo weiß jetzt aber ungefähr wie es geht.

http://www.astroshop.de/celestron-teles ... oto/p,7854

Diese sollte denk ich mal für den Anfang komplett ausreichen. Vielleicht noch ein paar Filter so wie ein Nebel oder verschiedene Planeten Filter.



Ich hoffe das ich dir etwas Behilflich sein konnte. Ich bin ja auch noch ein Anfänger :D ^^
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Tibra

Mein erstes Teleskop war ein Meade ETX-70AT auch mit Goto... Das Teil hat mich vom GOTO kurriert. Visuell würde ich gänzlich drauf verzichten, das gibt dann ein viel besseres Gefühl wenn man was gefunden hat, abgesehen davon surren nicht ständig die Motoren und transportieren lassen sich die Montierungen auch besser. Vielleicht kaufst du dir ja eine Nachrüstbare Montiereung... Vixen GPD oder so.

Vom Teleskop her is Geschmackssache, die haben alle Vor- und Nachteile. Persönlich schwör ich auf einen 70/430er William Optics Apochromaten (Pro: Gestochen scharf, Lichtstark, ohne Farbfehler, präzise Mechanik und extrem transportabel. Kontra: geringe Brennweite, Teuer)

...woher kommst du eigentlich?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
brati
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 03:13

In Pension, jetzt will ich ein Teleskop ! Teil 2

Beitrag von brati »

Ok, hier ist Teil 2 meiner Nachricht:

Grob sehe ich 3-4 Optionen:
(wegen gewisser Probleme am Server - 2x als S*ammer ausgesperrt - liefere ich die Links später nach)

1. Solide: ein gutes Newton mit Öffnung ca 200mm (250? 300 ?) mit vernünftiger Montierung, ca. 4 Okularen + 2-3 Filtern und sonst. Zubehör - Schätzung rd. 700 - 1.000 Euro. Beispiel [Link 1] allenfalls auch ein Meade Dobson N 203/1219 8" LightBridge [Link 2] bzw. sogar N 305/1524 [Link3] (beide nix für Fotografie, da bräucht ich dann was neues). Will hier auch einen besseren Refraktor nicht ausschliessen.

2. Verspielt: Ein Ähnliches Newton oder Refraktor, aufgepeppt mit GoTo oä.

3. Ausgeflippt 1: Dazu zähle ich zB. SkyWatcher 250/1200 oder 300/1500 Autotrack Dobson mit Pyrex Hauptspiegel und mit Crayford Auszug [Link 4] (weiss wer was darüber?).

4: Ausgeflippt 2: Geräte bei denen ich dzt. noch sehr im Dunklen tappe bzw. an Sinnhaftigkeit zweifle, sind Schmidt-Cassegrains, etwa wie das Celestron Schmidt-Cassegrain SC 203/2032 Advanced C8 AS-GT GoTo [Link 5] oder NexStar 8 SE - GoTo Schmidt Cassegrain - 203/2032 [Link 6] (letzteres mit Zubehör eher schon nahe an Finanzplanlimit). Bin mir noch nicht sicher, ob dieser Typ auch optisch befriedigend sein kann - Kontrast und so, hab einiges zu den Nachteilen dieser Konstruktion gelesen. Was mir dran gefällt, ist v.a. die Kompaktheit.

Hier stoppe ich erst einmal. Bin für alle konstruktiven Kommentare dankbar.

Freundliche Grüße
tibra
(bin wegen der Einlog-Probleme hier mit anderm Namen)
P.S.: Gibt's hier einen admin, der mein tibra-Konto wieder entsperren kann? Janos kommt erst Dienstag wieder ... Ok, das ist behoben. Danke
Zuletzt geändert von brati am 28.09.2009, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
brati
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 03:13

Beitrag von brati »

Danke an adetman, und an Christoph für die Antworten.

Von Christoph würd mich noch interessieren: Was genau hat Dich vom GoTo 'kuriert'? Letzteres klingt ja als wär's ne Krankheit ... Geräusch und Transportproblem versteh ich ja. aber was ist mit den Vorteilen?

Meine Idee ist, dass ich mit GoTo in Summe mehr Zeit fürs Beobachten bekomme, nach einer gewissen Lernphase. Ist mir wichtig, weil ich (eben als Pensionist) nie genug Zeit, und noch andere aufwändige Hobbies hab.

Das mit dem 'besseren Gefühl' kann ich glaub ich nachvollziehen, aber das ist ja ein recht subjektives Ding.

Frage: Wenn ich GoTo habe (und damit auch eine Nachführung? Stimmt das so?) kann ich dann noch manuell nachführen, oder geht das nimmer? Kann ich aber auch im Shop erfragen ...

Wo ich mich noch unsicher in meiner Entscheidung fühle ist die Frage der Brennweiten. Lese Öfter vom Vorteil eher kürzerer Brennweiten. Wenn ich ein 200/2000 Newton hab, ist das gar nimmer kurz. Was kann ich dann nicht mehr tun? Es gibt allenfalls auch Zubehör um Brennweiten zu reduzieren oder zu erhöhen - gilt das nur für Linsenteleskope? Hat aber sicher auch Nachteile, weil man mehr Flächen/Linsen in den Strahlengang tut.

Wo ich zuhaus bin? Im Wienerwald am westlichen Wiener Stadtrand.

Ciao
tibra
Zuletzt geändert von brati am 28.09.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
brati
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 03:13

In Pension, jetzt will ich ein Teleskop ! Die Links 1-6

Beitrag von brati »

Ja, tut mir leid - unter den derzeitigen Schwierigkeiten überhaupt einzuloggen und zu posten, hab ich die Links abgetrennt.

Also, hier sind sie:

Link1: http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... -5/p,14991
Link2: http://www.astroshop.de/meade-dobson-te ... fe60e13a4b
Link3: http://www.astroshop.de/meade-dobson-te ... xe/p,10213
Link4: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... bs-flex-sw
Link5: http://www.astroshop.de/celestron-schmi ... oto/p,7858
Link6: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Tubus.html

Ich hoffe, das funktioniert so. Gehören alle zu Teil2 meiner Nachricht.

Ciao
tibra
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hi Tibra / Brati.

Ich habe Dien Tibra Konto wieder entsperrt und die Spam-erkennung an die niedrigste Niveu eingestellt. ich hoffe, jetzt passt es.

CS: lajos
tibra
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2009, 04:31

... Sperre aufgehoben

Beitrag von tibra »

"Ich habe Dien Tibra Konto wieder entsperrt und die Spam-erkennung an die niedrigste Niveu eingestellt. ich hoffe, jetzt passt es. "

.... ja danke, es scheint jetzt zu gehen. Das mit dem Anonymisierer als 'Schleichweg' war ja eher problematisch, dort gibt es keine Umlaute!

Freundlichen Gruß
tibra
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Servus Tibra!

Also, Ich würde im Rahmen einer Erstanschaffung von Goto abraten. Du lernst ohne dieses Feature den Sternenhimmel wesentlich besser kennen und weist daher auch besser wo welche Objekte zu finden sind. Ausserdem ist das teuer, ich meine es wäre besser das Geld wo anders (in gute Okulare oder Filter zu investieren)

Ein 8" oder gar 10" auf einer Montierung, die das stabil trägt, also ohne gezitter beim Fokussieren, sprengt den von dir angegebenen Preisrahmen von 400 bis 800 Euro, denk ich mal - das würde alleine die Montierung kosten. Ca. 1000 Euro für EQ6 (da hast du im Falle eines 8 Zöllers Reserven und obendrein eine recht gute und vor allem bombenstabile Montierung) und einen passablen 8-Zöller kann man glaub ich einplanen. Die Okulare sind dann ein anderes Thema.... Vielleicht TSWA 32 mm, Vixen LVW 22 mm, Speers Waler 10 mm, Hyperion 8 mm und Hyperion 5 mm - da würde natürlich noch was um 15 mm reinpassen und überhaupt gibt es auch noch die preiswerten und guten Planetarys...
Filter vielleicht zum Anfang einen 2" TS UHC ? Und dann brauchst du noch einen Justierlaser bzw ein Justierokular....

Eine weitere Option wäre ein Dobson. Ich hatte einst einen 8-Zööler auf einer EQ6 - eine tolle Kombination. Ich wollte dann aber mehr Öffnung und hab das alles hergegeben und mir einen 12" Lightbridge von Meade zugelegt. Eine gute Entscheidung wie ich meine - das ganze Geld wird dabei in die Optik investiert..... Ein 8-Zöller muss nicht unbedingt eine Gitterrohrkonstruktion, wie die Lightbridges von Meade, sein. Das ist erst ab 12 Zoll wirklich sinnvoll. Der 12" (300/1500) Autotrack- Dobson, ich glaub die heissen auch Flextube hat ein, vom Hörensagen, einen guten Ruf. Schau doch einfach mal bei einem Verein in deiner Nähe vorbei und schau dir verschiedene Instrumente an...

Unbedingt durchschauen:
Die Einsteigerseiten von Sven Wienstein - sehr gut!

Link:http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Ich wünsch dir auf jeden Fall eingutes Händchen beim Entscheiden und einen spannenden Start in dieses wunderschöne Hobby!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
tibra
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2009, 04:31

Start ins Hobby ...

Beitrag von tibra »

Hallo Bocki,

danke dass Du Dir die Zeit nahmst für Deinen Kommentar.

Hab mich mittlerweile umgeschaut und viel im Internet und auch Büchern gelesen (auch die von Dir genannte Sven Wienstein Seite). Teils verwirrend, weil zu viel auf einmal auf mich einprasselt, aber einiges ist auch recht erhellend.

Zum GoTo: Ich bin nicht wirklich drauf *versessen*, vorerst schau ich deshalb nur auf das Teleskop, und was es können soll. Allenfalls etwas später nachrüstbares. Wird immer wahrscheinlicher etwas in der +-200mm Newton-Klasse. Die Budgethöhe vergess ich momentan einmal, besonders zu sparen ist nicht meine 1. Priorität. Seh mittlerweile, dass ich ohneweiteres was Gutes kriegen kann, mit einer guten Montierung (sonnenklar, die brauche ich) + Zubehör.

Zu SC-Teleskopen uä. fehlt mir noch immer der Durchblick. Scheinen nicht gerade Einsteigermodelle zu sein? Hab allerdings Berichte und Fotos gesehen, die ziemlich überzeugend waren. Die Transportabilität ist schon bestechend. Ich reise viel, also wäre das eine Option, die ich auch mitbedenke. Und auch wenn ich nur in den finstern Wienrwald fahre, ist was handliches sehr wünschenswert. Andererseits überlege ich derzeit noch, ob ich nicht lieber mit einem Gerät starte, das ohne Stromversorgung auskommt, das reduziert den Aufwand schon deutlich.

Ad Dobsons: Find ich im Prinzip interessant (sogar bestechend) Aber ich muss nicht unbedingt die Montierung einsparen, um ein optisch gutes Erstgerät zu kriegen. Und seh mich im Geist nicht wirklich einen 200mm Tubus (oder grösser) den Sternen nachschubsen wenn sie über den Himmel wandern ;-) Hier würd allenfalls eine Autotrack-version helfen.

Gut, ich werd noch etwas brauchen, um Klarheiot zu gewinnen. Zuletzt werd ich die wohl nur zu 80% kriegen, und einfach ins kalte Wasser springen. Einfach weil ich noch nicht weiss, wie sich meine Interessen entwickeln werden.

Ich schau mich noch um wegen Verein oder so, lokal hat es bisher noch nicht geklappt, obwohl es in meiner Umgebung Leute mit Gerät+Erfahrung gäbe ...


Nochmals schönen Dank!
tibra
Antworten