Astro-Professional "Zeus" - Gut für den Einstieg

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Astro-Professional "Zeus" - Gut für den Einstieg

Beitrag von Stardust »

Ladies, gents,

Seit meiner Kindheit träume ich schon von einem Teleskop und nun will ich mir meinen Traum verwirklichen.

Liebäugle schon seit langen mit diesem hier --> http://www.astro-professional.de/html/zeus.html

Was haltet ihr davon ?

Was stelle ich mir vor:
- Es sollte ein Reflektor-Teleskop sein (möglichst Lichtstark, farbecht, etc.)
- Es sollte mir auch bei fortgeschrittener Anwendung Spass machen und ausbaufähig sein (Astrophotographie)
- Schmerzgrenze beim Preis = € 500,-

Bedanke mich jetzt schon recht herzlich für eure Hilfestellung !

Beste Grüsse,
Stephan
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stephan,

für den Anfang nur visuell ist das Gerät tauglich, doch für die Zukunft mit Astrofotografie wirst du keine Freude damit haben.
1. du brauchst dann mindestens eine EQ5 - Montierung
2. der Fokuser ist minimale Qualität und du brauchst dann einen Mit 10er Untersetzung zum Scharfstellen der Objekte
3. und du brauchst dann ein Leitrohr für die Nachführung

Wenn du eine Hobby-Astro-Gruppe in deiner Nähe hast inform dich gründlich bevor du dich für einen Kauf entscheidest.

Du kannst dich auch auf meiner Homepage informieren welches Equipment ich habe.
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Hallo Dieter,

Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich deine Photos gesehen habe ... echt fetten Respekt !

Ich muss leider erst die Fachausdrücke erlernen und begreifen, da ich ein totaler Neuling bin ;-)

Was wäre in der Preisklasse bis € 500,- empfehlenswert ?

LG,
Stephan
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stephan,

sieh einmal bei Lajos nach:
http://www.teleskop-austria.at/index.php?lng=de

Der Shop in Wien und Linz ist sehr zum empfehlen und hat eine sehr gute Beratung.
Also ich bin mit meinem Skywatcher Black Diamond ED80/600 sehr zufrieden. Dieses Gerät wäre für den Einstieg in die Astronomie gut geeignet und auch später für die Astrofotografie geeignet und weiters auch als Leitrohr gut einsetzbar. Also es deckt alle Bereiche ab.
Bei der Montierung kannst du überlegen, etwas Geld zu sparen und anfangs eine kleinere zu kaufen und später für die Astrofotgrafie aufzurüsten.
Auf jeden Fall mit dem Refraktor hast du sicher für lange Zeit deine Freude.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

ich bin ja mit so einem 80/600 China ED eingestiegen. Eigentlich wollte ich ja visuell beobachten, nur mit den Dingern sieht man nix. Also folgten Ausgaben von 7000eur und nun bin ich CCD Astrofotograf :D

Jemanden der nicht viel Geld ausgeben will würde ich also keinen kleinen ED empfehlen, denn das ist der zwingende Weg zur Fotografie *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Hallo Dieter,

Grabe mich im Moment durch´s Forum und werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und bei Lajos vorbeischauen.
In einem Post (--> http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=669) nimmt er diesem Hersteller den Wind aus den Segeln :shock:

Liebäugle schon wieder und zwar mit diesem Newton hier --> http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ewt-150-bd

Ich werde mich noch auf´s visuelle Beobachten beschränken, da mir für die Fotografie sowieso das richtige Equipment fehlt :-(

Danke !
Stephan
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Hallo,

ich denke mal das du mit einem 8" Dobson fürs erste gut ausgerütest bist. Erst sollte man Visuell beobachten bevor man tausende € ausgibt obwohl man noch fast keine ahnung hat von den geräten. Mit einem 8" Dobson kann man für den Anfang nicht besser ausgerüstet sein. Man kann schon viele Objekte damit sehen (ich empfehle den M13). Und man lernt da erstmal die Physik den Beobachtens kennen und dann kann man sich später entscheiden ob Astrofotografie oder doch Visuell. Aber ich Empfehle nicht einen 6" Newton auf einer EQ-3 oder einer EQ-3 2. Der Tubus ist eigentlich schon groß und hat ein guten Lichtsammelvermögen aber man wird enttäuscht das glaub mir mal. Außer wenn man echt noch garnichts weiß und vorsichtig anfangen will dann lohnt sich ein 6" Newton. Weil man will ja was haben mit dem man was schon sehen kann und lernen aber nicht mit was man lernen kann ohne was zu sehen. Ich denk mal wenn man sich mal den M13 in einem 8" Dobson angeschaut hat wird man erst richtig heiss auf dieses Hobby. Also ich würde dir einen Dobson empfehelen meist nicht so teuer und leichte bedienung. Und man sollte am 8" Anfangen und nicht einmal Geld ausgeben und sich etwas kleines kaufen und obwohl man schon soweit ist muss man ja ein neues kaufen. Und das ist ja nicht alles umsonst.

Aber wenn du gleich in die Astrofotografie eindringen willst dann musst du ja schon etwas viel mehr investieren ich versuche schon seit kanpp ein Jahr alles zu besorgen bis ich endlich mal ein Bild machen kann was einigermaßen gut ist. Ich denke mal das ich noch nicht mal an der Hälfte angekommen bin und hab schon kanpp 2000€ ausgegeben.

Fatzit: Anfang wäre besser mit einem 8" Doson fürs visuelle aber bei Astrofotografie kann ich dir leider nciht viel helfen.



Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
- Meade ETX 125
- K3CCD
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stephan,

denke, dass du besser beraten bist mit dem Mira 200er, da dieses schon eine EQ5 Montierung beinhaltet gegenüber dem Mira 150 mit EQ3, welches nicht so stabil ist.
Ausserdem kannst du später die EQ5 aufrüsten für die Astrofotografie.

Zu bedenken ist dann auch, dass das 200er natürlich mehr Lichtsammelvermögen aufweist als das 150er, was bedeutet je mehr Licht gesammelt wird umso heller die Objekte.

Du kannst dir die Unterschiede der Montierungen auf Lajos HP ansehen.
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

@ Dieter,
Dein Vorschlag gefällt mir, doch ob mein "Finanzministerium" diesen Preissprung toleriert muss ich noch erkunden ;-)

Trotzdem hast du recht ... lieber jetzt mehr investieren, als in einem Jahr eine neues wegen Unzufriedenheit kaufen.

Was sollte noch unbedingt dazu gekauft werden ?
- Mondfilter ?
- Okulare ? (Brennweite, Typ?)
- Justiertlaser (hat der Sinn?)

Sorry für´s bombardieren mit meinen Fragen, aber ich will so gut wie möglich ausgerüstet sein ...

@ Adetman,
Ein Dobson ist zwar in der Anschaffung recht günstig, aber transportieren lässt sich das sicherlich nicht leicht, geschweige denn aufstellen.
Habe in der Nähe die Hohe Wand (NÖ) und plane auch von dort aus meine Beobachtungen zu machen.

Danke nochmal !
LG,
Stephan
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stephan,

also von der Hohen Wand hast du sicher einen tollen Sternhimmel und die Lichtverschmutzung ist gering. Somit wirst du sehr viele Objekte deiner Begierde finden.

Bezüglich Equipment: ein Justierlaser ist sicher von Vorteil, da schon ein 25mm und 10mm Okular anbei sind, würde ich sie einmal testen und später entscheiden welche für dich sinnvoll sind, ein Mondfilter ist auch von Vorteil sonst bist du für den Nachthimmel für kurze Zeit blind - zu emphelen ist ein Polarizer, der hat zwei Filter in sich, welche verdreht werden können und eine Einstellung von hell bis dunkel ermöglichen.
Dies ist gut bei Okularen von 10mm und kleiner, da hier das Bild automatisch dunkler erscheint und du somit den Filter heller stellen kannst.
Ansonsten würde ich das gekaufte Equipment einmal austesten und später weiter ausbauen.

Zum Dobson: es gibt auch Gitterrohr Dobson, die leicht und zerlegt wenig Platz einnehmen für den Transport.

Doch dies ist eine Geschichte die du selbst für dich entscheiden musst - informiere dich einfach bei Lajos!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Stephan,
ich war zwar noch nie auf der Hohen Wand und weiß nicht wie die Zufahrt dort aussieht bzw. welches Auto du hast- aber mein 10'' Dobson (Länge des Tubus ca. 1300mm) passt GENAU auf die Rückbank (Nissan Primera), dort kann ich ihn anschnallen und es kann nichts mehr passieren. Die Rockerbox kommt in den Kofferrraum (ohne Abdeckung), Laptop, Okularkoffer (alter Aktenkoffer mit Schaumstoff ausgelegt), Fernglas, Astrostuhl dazu und los gehts....da kann dann noch jemand mitfahren....
Die Aufstellung eines Dobson ist in der Einfachheit nicht zu unterbieten.
Eine "normale" Montierung musst du meines Wissens nach jedes Mal genau nach Norden (Himmelsnordpol) ausrichten, je genauer, desto länger klappt die Nachführung. Dazu können dir aber sicher andere mehr erklären, da ich selbst keine solche Montierung habe.
Ich will dir natürlich nichts einreden...visuell geht meiner meiner Meinung nach aber kaum etwas über Öffnung, vor allem für Deep Sky.
Vielleicht kannst du mal bei Anderen "mitmachen", um zu sehen, was man durch ein Teleskop einer bestimmten Größe wirklich sieht, das hilft meist schon bei der Entscheidung.
Viel Spaß dabei,
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöchen,

"mal bei anderen mitmachen" - zum Beispiel am Wochenende vm 16.-18.10
auf der Hohen Wand beim "Astropraxis"(=Spechtel) Treffen der WAA:
http://www.waa.at/termine.shtml

...wenn das Wetter hoffentlich mitspielt

lg Tommy
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Gents,

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tips !

Habe letztendlich am Samstag zugeschlagen und mir das Skywatcher Newton 200/1000 auf der EQ5 zugelegt.
Mir kommt die Montierung nicht zu schwach vor, aber das wird sich natürlich erst zeigen, wenn ich endlich "die Bazooka" (alter Schwede, ist dass ein Riesending !) mal testen kann *grummel*.

Das Wetter spielt nicht wirklich mit und auf www.wetter.at sind die Aussichten bis zum WE nicht wirklich erhebend.
Hätte mir gerne das Treffen der WAA live gegönnt, noch dazu dass ich einen Katzensprung davon entfernt wohne, aber bei den Aussichten kommt keine wirkliche Freude auf.
Einzige Chance sind die Wetterbedingungen (lt. Vorhersage) für heute und morgen Nacht ... mal sehen ob´s stimmt.
Ich werde euch natürlich berichten ;-)

Eine Frage bleibt noch ... lt. Navi wohne ich im Breitengrad 47,4 und d.h. auf der EQ5 stelle ich diesen Wert lt. Skala ein ... richtig ?

LG,
Stephan
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Stephan,

ja, doe 47° kannst du an der Polhöhe einstellen. In der Praxis muss man aber nur Pi mal Daumen auf Nordrichtung stellen, dann reicht es an einer Achse die Erdbewegung nachzuführen. Mit Motor kann man etwas genauer einstellen, obwohl ich persönlich tu mir da nix an. Nur wenns um langbelichtete Astrofotos geht muss man sehr genau einnorden.

Na dann drück ich dir mal die Daumen fürs Wetter, vielleict fällt ja auch ein Wolkenloch für mich ab!

lg Tommy
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Gents,

Habe am Dienstag unter den denkbar schlechtesten Bedingungen (leichter Hochnebel, hohe Lichtverschmutzung, keine exakte Nordrichtung, noch keine temperierte Optik, etc.) sozusagen "aus der Hüfte geschossen" und mal den Jupiter anvisiert ... ich war enttäuscht ... und zwar von mir selbst.

"Was hab´ ich Trottel so lange zugewartet mir ein Teleskop zu kaufen ?!?"
Der Anblick war trotz dieser wiedrigen Umstände unglaublich !
War natürlich gleich versucht mal auf´s Maximum meiner verfügbaren Ausrüstung zu gehen und das 10mm mit der 2xBarlow auf 5mm (200-fach) zu "pimpen".

Trotz meiner sehr wackeligen Gehversuche war der Anblick einfach gigantisch und ich habe Blut geleckt *lechz*.
Fragte mich selbst "was seh´ ich erst wenn alle Randbedingungen mal stimmen ?" ... kann´s echt nicht erwarten, dass das Wetter sich endlich mal beruhigt.

War gestern geschäftlich in Linz unterwegs und habe mir bei Lajos gleich mal noch ein 2,5mm Okular geschnappt (und das im Eiltempo, da ich im Parkverbot stand ...) und leider gestern wieder dichter Hochnebel.
Echt frustrierend *grummel* !

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mich zum 8" gepusht haben ... ich bereue es in keinster Weise ;-)

Ciao und hoping for CS
Stephan
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stepfan,

Glückwunsch zu deinem First Light und dass deine Erwartungen übertroffen wurden.

Da der 10" Spiegel fast die doppelte Fläche aufweist gegenüber dem 8" hast du natürlich viel mehr Lichtsammelvermögen und dies macht sich hier doch schon sehr bemerkbar zum Positiven.

Für Planeten wirst du auch mit dem 2,5mm Okular sicher deine Freude haben.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Stephan,

super dass du ein so schönes "first light" hattest! Mit dem 2,5mm warst gleich a bissel übermütig, so ruhige Luft hat man nur selten dass man das an f/5 nutzen kann. Aber wenns mal geht ists schon schön...

Wünsche dir weitere ungeahnte Freuden!

lg Tommy
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Ladies, gents,

Irgendwas mach´ ich falsch, oder hab´s falsch verstanden ...

Mit dem Kauf meines Teleskops habe ich auch 2 Stk. Polfilter "mitgehen lassen", um stufenlos die Helligkeit bei Mondbeobachtungen zu regeln.
Leichter gesagt als getan, denn ich habe so ziemlich alle möglichen Varianten ausgetestet um die Dinger zu montieren ...

Wie sieht die richtige Montage eigentlich aus ?
(Leider haben die Filter nur auf einer Seite ein Gewinde ...)

Danke vorab !!
Stephan
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
j0ker
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2008, 09:31

Beitrag von j0ker »

Hallo,

also die Filter sollten eigentlich schon zwei Gewinde haben. 'oben' ein Innengewinde und 'unten' ein Aussengewinde. Damit kann man sie ineinander schrauben. Bist du dir sicher das es Polfilter sind und nicht Graufilter. Wenn man zwei Graufilter ineinander schraubt erhöht sich einfach fix die Dämpfung.

Es gibt spezielle variable Polfilter, die im Prinzip aus zwei einzelnen Polfiltern bestehen, wobei die zwei Teile gegeneinander drehbar gelagert sind. Vermutlich lässt sich das auch mit zwei einzelnen Polfiltern realisieren, indem man sie nicht ganz ineinander schraubt. Dann hat man noch ein wenig Spiel um sie zu verdrehen.

LG
Rene
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stephan,

so sieht ein richtiger Polarisationsfilter aus:
Bild
Dieser Filter läßt sich von hell bis dunkel verdrehen.
Weitere Angaben auf meiner HP unter Equipment - Filter und Zubehör(auf das Bild klicken)!

Denke du hast zwei normale Filter bekommen, mit diesen kannst du den Effekt nicht erzielen!
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Hallo Leute,

Jetzt geht mir ein Licht auf :!:

Lt. Lajo´s homepage folgender Text:
Polarfilter:
Bei der Tagesbeobachtung entfernt ein Polarfilter nichtmetallische Reflexe, Dunst, und erhöht die Kontraste. Und Kontrasterhöhung bringt nachts natürlich auch etwas. Zwei Polarfilter gleichzeitig lässt das Lichtdurchlass stufenlos einstellen.


*Haha* ... jetzt habe ich 2 Polfilter die im Grunde nutzlos sind ... so eine Sch*****.

Braucht jemand von euch 1,25" Polfilter ;-)

CS,
Stephan
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
Antworten