Teleskopwahl

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
icemann221
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2009, 18:54

Teleskopwahl

Beitrag von icemann221 »

Hallo

Ich bin ganz neu und dabei für meine Frau und mich ein Teleskop anzuschaffen.

Ich möchte nicht die schon so oft gestellt Frage was ein Einsteiger für eines nehmen soll nicht stellen = oder doch :oops:

Ich hab mich mal seid einiger Zeit damit auseinander gesetzt und so ziemlich alles was es Online gibt durchgegangen.

Unsere Interessen was die Sternchen angeht sind mal Planeten en Detail zu beobachten und wenn der Himmel es zuläßt auch mal etwas deeper zu gehen, das sich dies etwas schwierig gestaltet weiß ich.

Die Grösse des "Guckers" sollte handlich bleiben also so ein riesen Dobsen wird es nicht werden. Das grösste was wir aktzeptieren würden wäre ein 200x1000 maximalst MEADE LXD75 (Eure Meinung zu dem Röhrl?)

Nun aber die Über Frage: Die Maksutov/Cassegrain sind so habe ich den Eindruck eher geächtete Geräte, aber die Anbieter haben da schon einiges im Programm und so wie ich das erlesen konnte hat sich da ja auch einiges getan.

Mir würde nähmlich diese Bauweise Form und Grösse sehr zusagen, (SKYWATCHER 127/1500 oder BLACK DIAMOND180/2700) allerdings habe ich auf etlichen Seiten immer den Hinweis gefunden Hände weg von den Dingern => WARUM WIESO WESHALB ist das nur eine Subjektive abneigung oder habe die einfach grosse Probleme?!

Auf Elektronische Ausrichter möchte ich verzichten aber eine elektronische verfolgung wäre schon toll.

So jetzt hab ich mal wieder die übliche Saudumme Frage gestellt nach: Was für ein Einsteigerteleskop soll I nehmen? :oops: :oops: :oops:

Ich hoffe das es dennoch ein paar detailierte Antworten dazu geben wird.

Danke MFG
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

garkeins, schau dir sowas immer zuerst Live an. Ein 200/1200er Dobson ist viel handlicher als ein 200/1000 auf LXD75, wo du viel mehr einzelteile schleppen musst und im summe mehr gewicht zusammenkommt.

Viele Grüße

Daniel

ps: MakCas sind planetenspezialisten ob der großen Brennweite und des langsamen Öffnungsverhältnisses, also keine Allrounder so wie du eigentlich einen suchst.
Bild
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Iceman,

erst mal willkommen im Forum. Ich gebe Daniel recht - selbst ansehen kann durch nichts ersetzt werden. Ich würde eigentlich keine Empfehlung abgeben - jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.
Ein paar Dinge solltest du aber bedenken:
.) Das Gewicht - wenn es ein Rohr für dich UND deine Frau sein soll dann wird sie es auch mal alleine benutzen. Je nach Montierung und Größe von dem Ding wird das rasch sehr unhandlich. Wenn du es nicht nur im Garten / am Balkon hast sind die Abmessungen und das Gewicht wichtig.
.) Dein Standort - je nach Umgebung und Himmelshelligkeit (Stichwort Lichtverschmutzung) kann das Teleskop unterschidlich sein. Viel Öffnung bringt viel - aber wenn du unter der Lichtglocke einer Stadt lebst bringts fast nix.

Allgemein sollte die Montierung so gut sein wie es nur machbar ist - IMHO ist die Montierung das Wichtigste. Besser eine teurere Montierung und ein "billigeres" Rohr als umgekehrt.

Wo kommst ihr denn her? Evtl. ist ja wer aus dem Forum in der Nähe und ihr habt mal Gelegenheit in der Realität zu sehen was da auf euch zukommt.
Für Tipps ist es auch gut zu wissen was für ein Budget von euch geplant ist.

lg

Hans
icemann221
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2009, 18:54

Beitrag von icemann221 »

So nach euren nicht zu stimmenden Antworten heraus hab ich nix gemacht.

Nun aber bin ich zu folgendem Guckrohr gekommen das SkyWatcher Dobson Pyrex 254/1200.

Wie sieht es mit dem aus findet dies zustimmung?

Ich befürchte nur das dieses von den Okularen zu anspruchsvoll sein wird so das die beigepackten SuperPlössl nix taugen werden und da wieder nachgekauft werden muss. Was wären dann da brauchbare Okulare die die Randschärfe brauchbar hin bekommen. Von perfeckt bin ich eh schon abgekommen.

Hat wer Kritiken zu dem Grundsätzlichen Teleskop taugen diese SkyWatcher was oder ist da was anderes in etwa dieser Preisklasse eher interessant.

Danke MFG
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ist nen gutes Gerät, hab durch nen ähnlichen 10" f5 GSO geschaut und spechtle selbst mit nem 12" von Skywatcher.

Okular dürfen schon was ordentliches sein, in meinem fall: 5-8mm Speers Zoom, 13,4mm speerswaler, 24mm Panoptic und 31er Nagler. Die Palette is ganz brauchbar dafür.

Soviel musst am Anfang aber nicht ausgeben, die beigepackten plössl sind voll in Ordnung. Tu mal damit beobachten und dann wirst schnell merken was du brauchst.

Eine Offenbahrung für Nebel an so einem Gerät sind OIII und UHC filter. Das musst dir auch mal überlegen ob du dir da welche zulegen willst.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten