Mak 102 tauschen gegen 127?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Mak 102 tauschen gegen 127?

Beitrag von gateway »

Hallo liebe Astrokolleginnen und Kollegen,

hab da eine Sinnfrage... habe einen 150/750 Newton und ein 102/1300 Mak und mache im Normalfall die Planetenfotos mit dem Mak und einer 2-Fach Barlow Linse und DSLR. Meine Frage wäre jetzt, würde es Sinn machen den Mak gegen einen 127er zu tauschen oder würdet ihr eher raten es mit Okularprojektion und dem Newton zu versuchen.
Ich bin mir nicht sicher ob 127 gegenüber 102 Mak einen großen Unterschied macht... ich hab mir schon Beispielbilder angesehen, aber da kommt es halt immer auch auf den Fotografen an ob das Bild gut ist oder nicht... habe leider keine aussagekräftigen Referenzbilder zu dem Thema zu beiden Maks gefunden.

Danke schön schon im Voraus!

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mak 102 tauschen gegen 127?

Beitrag von doppeljot »

Ich würde eine geeignetere Cam als eine DSRL verwenden und mir eine Tele vue 3 x Barlow für den 150 f5 Newton kaufen und mittels verlängerungstück ja nach Pixelgrösse des Sensors auf 4 bis 5 fach vergrössern .



Bild

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Mak 102 tauschen gegen 127?

Beitrag von gateway »

Hallo Bobby,

ist mir schon durch den Kopf gegangen, aber ich möchte möglichst mit leichtem Gepäck mobil sein... eine Stromversorgung und Laptop wäre neben dem anderen Zeugs einfach zu viel und meine Bedingungen auf dem Balkon sind zu schlecht.

Danke trotzdem für deinen Rat!

Liebe Grüße
Philipp
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: Mak 102 tauschen gegen 127?

Beitrag von gateway »

Hallo Bobby,

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab mir eine Asi 120 MC zugelegt... leider hatte ich noch keine Gelegenheit ein Video von einem Planeten zu machen, aber ich bin guter Dinge dass das noch mit Jupiter dieses Jahr klapp.

Vielen Dank nochmals für deinen Rat!

Liebe Grüße
Philipp
Antworten