Orion

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Sonarmeister
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2010, 11:27

Orion

Beitrag von Sonarmeister »

Guten Tag liebe Forengemeinde,
auch ich verzweifle an einem Astronomie-Quiz. Deswegen habe ich hier eine Frage. Einen Teil habe ich schon lösen können.
Im Sternbild Orion gibt es den sog. "Fischmund", aber auch noch etwas, dass an ein Schwimmbad erinnern soll. Was könnte das sein?


Gruss
Jens
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ich hab das über Fischmund gefunden

"Trapezsterne" und "Fischmund"

In klaren Nächten ist der Orionnebel bereits mit bloßem Auge als kleines Fleckchen im Schwert des Orion zu sehen, das im Feldstecher noch deutlicher hervortritt. Ein kleines Teleskop kann bereits die vier charakteristischen "Trapezsterne" im Zentrum des Nebels auflösen. Die am ehesten erkennbare Nebelstruktur ist der so genannte "Fischmund". Diese dunkle Gas- und Staubwolke trennt den kleinen nördlichen Teil (M43) vom großen südlichen Teil des Nebels (M42)

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Sonarmeister
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2010, 11:27

Beitrag von Sonarmeister »

Da das hatte ich auch gefunden, ich suche aber etwas in dem Sternbild, das an ein Schwimmbad erinnert - wie gesagt - es ist ein Rätsel.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Was ist das für ein Rätsel????

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Sonarmeister
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2010, 11:27

Beitrag von Sonarmeister »

ES ist ein Rätsel aus der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" vom 03. Januar 2010.

Hier ein Link zum Blog - ich weiss gar nicht ob man Zugang zum Rätsel hat. Ich hab halt die zeitung abonniert.

http://faz-community.faz.net/blogs/plan ... trang.aspx

Gruss Jens
Sonarmeister
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2010, 11:27

Beitrag von Sonarmeister »

Orion war falsch!
Es ging um die Jagdhunde mit dem Heringsnebel und der Whirlpool-Galaxie!
Antworten