Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
IjonTichy
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016, 19:24

Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Beitrag von IjonTichy »

Hallo liebe Astrogemeinde,

Ich besitze einen geraden 9x50 Sucher auf meinem 200/1000 Newton und möchte mir einen Sucher mit 90° Einblick zulegen.
Grundsätzlich sprechen mich einmal die TS50/208; 60/234; 80/328 an.
Eine Überlegung ist, das größtmögliche tatsächliche Gesichtsfeld zu erreichen um sich manuell leichter zurecht zu finden.
Die nächste, dass man den Sucher später einmal auch zum Guiden verwenden könnte.
80mm Öffnung sind natürlich ebenfalls ein Reiz, beißt sich aber ein wenig mit dem Gesichtsfeld und der AP.
Als Okular hätte ich an ein 32 mm Plössl oder ein ~25mm/~65° Okular gedacht. Passen die zum Verwenden im Sucher?

Mich würde interessieren, mit welchen optischen Suchern/Okularen Ihr arbeitet und sehr zufrieden seid um
diese in meine Entscheidung einfließen lassen zu können.

Besten Dank für eure Meinungen
Martin
Skywatcher 200/1000; GSO 200/800, Messier 152L/1200; Skywatcher 70/900; EQ2, 5 und 6; 10x60 in meinen Händen
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Beitrag von Nabucco »

Hallo Martin,

ich verwende Sucher mit 50/ 60 mm Öffnung und 90 Grad Einblick - aber mit Aufrechtem und Seitenrichtigem Bild (Amici Prisma).
Das erleichert die Orientierung und Korrektur beim Blick durch das Okular.
Ich habe meine Sucher von Celestron und TS.
Fürs guiding würde ich auf jeden Fall ein eigenes Guidingscope vorsehen, denn man braucht doch hin und wieder einen Kontrollblick
durch den Sucher.

LG Klaus
IjonTichy
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016, 19:24

Re: Optischer Sucher Erfahrung/Unterstützung

Beitrag von IjonTichy »

Hallo Klaus,

Danke für dein Feedback und liebe Grüße an den schönen Westen Österreichs

lg
Martin
Skywatcher 200/1000; GSO 200/800, Messier 152L/1200; Skywatcher 70/900; EQ2, 5 und 6; 10x60 in meinen Händen
Antworten