Telrad auf SCT - Wo und wie montieren?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten

Telrad auf SCT Tubus

Braucht man nicht
1
17%
Ist essentiell
1
17%
Gehört weit weg in Richtung Korrektor Platte
1
17%
Eher in Richtung Okular-Seite
1
17%
Oben mittig
1
17%
Besser seitlich
0
Keine Stimmen
ohne Erhöhung
0
Keine Stimmen
5cm erhöht
1
17%
10cm erhöht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

drlp
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018, 12:44

Telrad auf SCT - Wo und wie montieren?

Beitrag von drlp » 01.07.2018, 16:34

Ich habe eine Frage an alle hiesigen Astro-Profis...

Zunächst eine kurze Vorstellung: mein Name ist Lorenz (aus W/NÖ), ich bin Neuling in diesem spannenden Gebiet, interessiere mich v.a. für die rein visuelle Astronomie und überlege gerade, wie ich mir ein passendes Equipment einrichte.

Nun zur Frage: wer von Euch nutzt einen Telrad auf einem Schmidt-Cassegrain (zB 8 Zoll), und wenn ja, wo genau wird er am besten angebracht? Eher bei der Korrektor Platte oder eher Okular-seitig? Eher mittig oder eher seitlich? 5 oder 10cm Erhöhung oder ohne?

Danke für Eure Tipps!

mfG
L

PS: die Such-Funktion im Forum habe ich genutzt, aber mir wäre nicht aufgefallen, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde...

visir
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Telrad auf SCT - Wo und wie montieren?

Beitrag von visir » 03.07.2018, 08:00

Hallo L!

Meine Option gibt es bei der Abstimmmung nicht: wo es Dir angenehm ist, solange er parallel zur Teleskopachse ausgerichtet ist. Und ich finde einen Telrad sehr praktisch, aber auch nicht zwingend nötig.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt

drlp
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2018, 12:44

Re: Telrad auf SCT - Wo und wie montieren?

Beitrag von drlp » 03.07.2018, 08:48

Hallo Visir!

Danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dass es keine "beste" Position für den Telrad gibt und ich es dann einfach nach Belieben ausprobieren kann...

Die Umfrage war ja nicht ganz ernst gemeint, wollte diese Foren-Funktion schon immer Mal testen :-)

LG L

Antworten